🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text an Rahmen

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
schile

Text an Rahmen

Beitrag von schile » Di 1. Dez 2015, 13:38

Hallo.

Die Funkion "Text an Rahmen anpassen" lässt sich bei mir nicht aktivieren.

Obwohl ich alles so mache wie in der Hilfe beschrieben (Häkchen bei "Text an Breite anpassen" raus, Häkchen bei "Text an Rahmen anpassen" rein), tut sich nichts. Die Schriftgröße verändert sich nicht. Ich möchte hier auch erwähnen, dass diese Funktion bei Star Office problemlos funktionierte und ich sie auch gerne verwendet habe.

Ich verwende Libre Office unter Linux (einmal Mint 17.2 und Ubuntu 15.10). Bitte um Tipps.

LG Konrad

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Text an Rahmen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 1. Dez 2015, 13:52

@schile Hallo Konrad,
Wenn man Dir antworten will, hat man ein Problem:
Du gabst nicht preis, mit welchem Programm (writer, calc, ...) Du Probleme hast. Das BS hast Du ja angegeben.
Wenn das klar ist, dann wähle das betreffende Unterforum, denn ich glaube nicht, dass Dein geschildertes Problem ein "allgemeines" ist.
Nützlich ist fernerhin, wenn Du die verwendete Version Deines Office angibst, weil sich manche Fehler erst später einschleichen. Diese Angaben kannst Du für spätere Fragen in Deinen persönlichen Angaben unterbringen, so wie ich es mache.
Ich bin kein Spezi, aber vermute, dass die Option "Text an Rahmen anpassen" den Umbruch betrifft, nicht die Größe des Schriftsatzes, aber da kann ich mich irren.
Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

schile

Beitrag von schile » Di 1. Dez 2015, 14:34

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe mein Problem bewusst im allgemeinen Forum geschildert, da diese Funktion bei allen Office-Bausteinen möglich ist und bei allen nicht funktioniert.
Meine Version von Libre Office ist einmal 4.4 und die neueste Version, die im Ubuntu 15.10 eingebettet ist.

Mit Einfügen - Textfeld kann man einen Rahmen zeichnen, in dem ein Text geschrieben werden kann. Nachdem ein Text eingfügt wurde, kann man den Rahmen mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontxtmenü mit Text.... einen Dialog öffnen, um diverse Formatierungen vorzunehmen. Eine Möglichkeit wäre eigentlich, die Größe des Textes an diesen Rahmen auszurichten. Wie schon erwähnt unter dem Vorgänger Star Office funktionierte das wunderbar, unter Libre Office offensichtlich nicht mehr, oder es muss noch was anderes eingestellt werden.

Konrad

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 1. Dez 2015, 15:31

Hallo,

es geht um die Textbox aus den Zeichenwerkzeugen.

"Text an Rahmen anpassen" sollte wie folgt funktionieren:
  • Text eingeben
  • den eingegebnen Text auf eine gewisse maximale Größe ändern (Font → z.B. 96p oder mehr)
  • in den Textboxeigenschaften auf "Text an Rahmen anpassen" wechseln
  • je nach Bedarf verkleinern und dann auch vergrößern - maximale Fontgröße ist in diesem Fall 96p
schile hat geschrieben:unter dem Vorgänger Star Office funktionierte das wunderbar
Glaube ich auch, ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein Bug oder ein "Feature" sein soll... :mrgreen:

Mit der kleinen Hilfe (s.o.) sollt's jedoch schon möglich sein, mit dem "Text an Rahmen anpassen" zu arbeiten.

Ciao

PS: Unter ApacheOpenOffice 4.1.2 verhält sich die Textbox wie "früher" gewohnt. Du kannst, wenn dich das Verhalten von LibreOffice stört, natürlich auch zu AOO zurückkehren. Anleitung für Installation unter DEB-Linux siehe hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62087

schile

Beitrag von schile » Di 1. Dez 2015, 16:30

Naja, die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, entspricht eigentlich nicht dem was ich gerne hätte.
Die Formatierung funktionierte ähnlich wie ein Gummiband mit dem man die Schrift höher, kleiner, breiter und schmäler machen konnte und der Text klebte an jedem Rand egal ob oben, unten oder seitlich.

Aber trotzdem danke. Offensichtlich ist es bei der Weiterentwicklung unter dem Tisch gefallen. Nur interessanterweise wird die Funktion explizit in der Hilfe beschrieben.

Schade, denn ich fand die Funktion sehr genial, da man z. B. Überschriften in einem Dokument sehr einfach anpassen konnte und mir war sie eigentlich immer sympatischer als Font-Work, das von Mikrosoft übernommen wurde.

LG Konrad

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 1. Dez 2015, 18:04

schile hat geschrieben:Ich verwende Libre Office unter Linux (einmal Mint 17.2 und Ubuntu 15.10). Bitte um Tipps.
schile hat geschrieben:Naja, die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, entspricht eigentlich nicht dem was ich gerne hätte. ...
Schade, denn ich fand die Funktion sehr genial, da man z. B. Überschriften in einem Dokument sehr einfach anpassen konnte und mir war sie eigentlich immer sympatischer als Font-Work, das von Mikrosoft übernommen wurde.
miesepeter hat geschrieben:PS: Unter ApacheOpenOffice 4.1.2 verhält sich die Textbox wie "früher" gewohnt. Du kannst, wenn dich das Verhalten von LibreOffice stört, natürlich auch zu AOO zurückkehren. Anleitung für Installation unter DEB-Linux siehe hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62087

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten