🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

4.4.7 oder 5.1 nutzen?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Iceberg

4.4.7 oder 5.1 nutzen?

Beitrag von Iceberg » So 28. Feb 2016, 13:22

Hallo, seit einigen Monaten nutze ich mittlerweile LibreOffice auf 2 PCs mittlerweile. Auf PC1 habe ich LibreOffice seit Beginn installiert, mittlerweile in der Version 4.4.7.
Auf meinem 2. PC hatte ich Windows neu installiert und stieß dabei auf LibreOffice 5.1. Nun habe ich gerade an meinem Hauptrechner nach Updates gesucht, kann aber keine Updates finden. Über Wikipedia sehe ich nun auch, dass die Version 5 nicht erst seit gestern zum Download bereitsteht.

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich weiterhin auf Version 4.4.7 bleiben oder sollte ich in jedem Fall auf 5.1 updaten? Hinsichtlich der Neuheiten konnte ich nichts finden. Ich habe etwas Bedenken, dass meine ganzen Einstellungen durch das Upgrade verschwinden oder die Anordnung der Menüpunkte verändert wurde so dass ich wieder von Vorne anfangen muss. :|

Iceberg

Re: 4.4.7 oder 5.1 nutzen?

Beitrag von Iceberg » So 28. Feb 2016, 17:44

Hallo nikki, auf diese Hinweise wurde ich durch den Download bereits aufmerksam, nur sagt mir das alles als 0815 Office User nichts.
Es hört sich aber laut deiner Antwort so an, als wäre der Umstieg aus momentaner Sicht problemlos.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Mo 29. Feb 2016, 16:11

Hallo Iceberg

Meine eigene, ganz persönliche Entscheidung lautet so, dass ich von der Version 5.1.0 noch für einige Zeit die Finger lassen werde. Die von nikki zitierten "Release Notes" zeigen die Gründe hierfür auf, die alle miteinander im wesentlichen um Begriffe wie "Stabilität" und "Zuverlässigkeit" kreisen.

Für mich persönlich bedeutet dies, dass
-- ich am Arbeitsplatz unter Win7 mit LibOPortable-4.4.7 arbeite. Die Version LibOPortable-5.0.5 ist installiert, aber ich habe noch nicht genug damit Erfahrung gesammelt, um endgültig dorthin umzusteigen. Und
-- zu Hause am Familien-PC unter Linux seit wenigen Tagen LibO-5.0.5 läuft. Probleme gab es dort bisher keine.

Diese Aussagen beschreiben meine Präferenzen. JedeR muss aber selbst entscheiden, was für ihn/sie wichtig ist.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Iceberg

Beitrag von Iceberg » Mo 29. Feb 2016, 20:28

Besten Dank für die Einschätzung Hazel. Ich denke, so werde ich es auch erst einmal handhaben, bis ich nicht mehr so angewiesen bin auf LibreOffice wie momentan.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten