🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF-Datei bearbeiten

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Tami

PDF-Datei bearbeiten

Beitrag von Tami » Mo 23. Jan 2017, 13:34

Hallo,
ich habe eine PDF Datei als email erhalten, deren Inhalt ich nun ergänzen möchte. Es handelt sich dabei um einen Familien Stammbaum, wo jeder Name eingerahmt ist.
Ich habe keinen PDF Writer, nur den Reader und ich benütze keine MS Office Software, sondern die Libre.
Das Problem ist auch, daß wenn ich dieoffene Datei herunterladen will, bekomme ich ein kleine Liste mit Apps (Cloud Convert, DocHub - view , edit, sign), oder den Vorschlag andere Apps herunterzuladen.
Was muß ich tun, um in die PDF Datei reinkommen und schreiben zu können? Mein PC hat die Windows 10 Version. Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit diese email-Datei in das Write Programm von Libre herüber zu bringen und dort zu bearbeiten?

Falls eine Antwort kommt: Bitte einfach formulieren - ich bin kein PC Profi.

Ich danke im Vorab.

Tami

Re: PDF-Datei bearbeiten

Beitrag von Tami » Mo 23. Jan 2017, 15:05

Danke Nikki für die ANtwort, aber es bringt mich leider nicht weiter.
Ich warte noch auf andere Antworten und Lösungen.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 23. Jan 2017, 17:12

Hallo Tami,

eins vorweg: PDF ist ein sogenanntes geschlossenes Dateiformat, und nicht zum Editieren gedacht, sondern zum Erzeugen und danach Anschauen, Drucken, Speichern etc.

Ausnahme sind PDF-Formulare, die können mit dem Adobe Reader an den vorgesehenen Stellen ausgefüllt werden.

Das beste Werkzeug, um PDFs trotzdem zu bearbeiten, ist die Acrobat-Vollversion. Aber auch dort sind die Möglichkeiten begrenzt. Bestehenden Text zu editieren, ist auch dort nur zeichen- bzw. zeilenweise möglich. Der Writer ist dafür jedenfalls komplett ungeeignet, er ist eine Textverarbeitung.

Vielleicht reicht dir der PDF-XChange Viewer. Der hat einen Schreibmaschinenmodus, mit dem man Anmerkungen in eine fertige Datei reinschreiben kann, ohne deren bestehenden Inhalt anzufassen.

Gruß
Freischreiber

Edit: Software verwechselt, ich meinte nicht den PDF24 Creator, sondern den PDF-XChange-Viewer, hab den Link oben korrigiert.
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 24. Jan 2017, 09:41

Hallo,
Tami hat geschrieben:
Was muß ich tun, um in die PDF Datei reinkommen und schreiben zu können? Mein PC hat die Windows 10 Version. Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit diese email-Datei in das Write Programm von Libre herüber zu bringen und dort zu bearbeiten?

Falls eine Antwort kommt: Bitte einfach formulieren - ich bin kein PC Profi.
wenn Dir der von nikki angegebene Thread nicht weiterhilft ist die Antwort kurz:
Nein.
Begründung: Eigentlich nicht vorgesehen. Umwege sind immer komplizierter und schon genannt.
Lösung: Text selbst neu schreiben.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Tami

Beitrag von Tami » Mi 25. Jan 2017, 10:06

Hallo Freischreiber,
deine NAtwort ist eine echte Hilfe: Tausend Dank!
Und Gruß aus Zypern! :!:

Tami

Beitrag von Tami » Mi 25. Jan 2017, 10:07

Die Antwort von Freischreiber hat mir geholfen. Die anderen Antworten haben nicht gebracht. Trotzdem bedanke ich mich bei allen!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten