LO und Grafikkarte (GPU-Belastung)

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Albert_R
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:05

LO und Grafikkarte (GPU-Belastung)

Beitrag von Albert_R » Fr 13. Apr 2018, 08:09

Hallo allerseits

Ist Euch das ebenfalls schon aufgefallen? Wenn ich LO nutze (egal, ob Writer oder Calc), wird die GPU der Grafikkarte heftig belastet, sodass der zugehörige (temperaturabhängige) Ventilator auf Touren kommt. Bei meinem System handelt es sich um eine NVIDIA Quadro 2000. Die Belastung bleibt bestehen, auch wenn an dem betreffenden LO-Dokument nicht gearbeitet wird - also solange, wie das Dokument geöffnet bleibt.

Weitere Beobachtung: Solange nur das LO-Startfenster (das mit den Thumbnails der zuletzt benutzten Dateien) geöffnet ist, wird die GPU ebenfalls hoch belastet. Meine installierte Version: 5.4.5.1 (x64).

Es nicht wirklich ein Problem, könnte aber ein Hinweis auf einen Programmfehler sein. Mal abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch, der vor allem bei Notebooks im Batteriebetrieb ins Gewicht fallen dürfte.

Beste Grüsse
Albert_R





Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste