BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von paljass » Sa 15. Okt 2016, 07:31

Moin,
wenn ich LO 5.2.2.2 ohne Dokument starte habe ich im linken Teil des Fenster ein Menü und im rechten Teil Vorschaubilder von den zuletzt genutzten Dokumenten.
Kann ich die Vorschaubilder irgendwie abstellen?
Die Liste der zuletzt genutzten Dokumente soll aber erhalten bleiben.

Gruß
paljass

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von craig » Sa 15. Okt 2016, 20:08

Hallo Paljass,

ich habe keine konkrete Anwort auf Deine Frage.
Das Starten der soffice.exe kann zwar durch Parameter beeinflußt werden, allerdings
fand ich dort keinen Parameter, der Deinem Wunsch entspricht.

Beim Parameter --invisible gibt es lediglich folgenden Hinweis:
Weder das Startlogo noch das Startfenster werden angezeigt.
LibreOffice kann aber über die API gesteuert und Dokumente und Dialoge können geöffnet werden.
Naja, dies ist schon klar, nur inwieweit man das Startfenster beeinflussen kann ist nach wie vor fraglich.

Seltsam finde ich folgendes:
Ich habe aufgrund Deines Wunsches mal ein Dokument abgespeichert und unter den Dokumenteigenschaften
die Option (im Register: Allgemein) "Vorschaubild mit Dokument speichern" deaktiviert, trotzdem wurde mir ein
Vorschaubild im Startfenster angezeigt. :roll:

Unter Windows bliebe nun ggf. nach einem Eintrag in der Registry zu suchen,
mit dem man die Eigenschaften der Vorschaubilder beeinflussen kann.
Im Installationsorder habe ich bisher keine Manipulationsmöglichkeit gefunden.

All dies ist keine große Hilfe, weiteres würde mich allerdings auch interessieren.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von swolf » Sa 15. Okt 2016, 20:22

Hallo paljass,

im Absatz "Startcenter"steht dass das in 5.3.0 möglich sein wird. Haben wohl viele gefordert
https://de.libreoffice.org/discover/new-features/

https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=74834
sagt sogar, dass es seit 2 Jahren auf Umwegen geht.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von paljass » So 16. Okt 2016, 06:55

Hi,
danke für eure Mühe und die Infos.

Mal sehen wofür ich mich entscheide - Abwarten oder Umweg?!

Schönen Sonntag
paljass

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von Herb » So 16. Okt 2016, 10:02

Es geht tatsächlich in 5.3 abzuschalten, allerdings für normale User ein ziemlich schreckhafter Weg in den Experteneinstellungen. Laß ich hier lieber mal weg, da kann man sich alles mögliche zerschießen.
Das Ergebnis sind dann annonyme Datei icons und das sieht auch nicht schön aus.
Ne einfache Standard Pfad und Datei liste hätte es auch getan.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von Herb » Di 18. Okt 2016, 11:19

Es funktioniert bereits in 5.2.3.1
Und es ist genauso bescheiden, aber den meisten Paranoikern wird es ausreichen.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von HansGerstenkorn » Do 2. Feb 2017, 19:27

Hallo Herb,
kannst Du bitte kurz aufzeigen, wie Du das genmacht hats, ich möchte auch keine Vorschaubilder sondern nur die Dateinamen. Ich habe im aufgeführten Linke von "swolf" keinen Absatz "Startcenter" gefunden. Ich benutzte Version 5.2.5.1.
Vielen Dank schon jetzt dür die Hilfe :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von Herb » Fr 3. Feb 2017, 11:21

Ich möchte das hier nicht groß verbreiten, da es die meisten User schnell in den tiefen Wald führen kann ;)
Studier mal hier https://bugs.documentfoundation.org/sho ... =74834#c38
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

Genderlei
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:43

Unsägliche Bevormundung und Entmündigung

Beitrag von Genderlei » Di 23. Okt 2018, 20:03

@Herb et al. „Laß ich hier lieber mal weg“ Das ist sehr typisch für diesen unerträglich werdenden Zeitgeist mit welcher Anmaßung mittlerweile nicht nur Organisationen, Gemeinwesen, Staaten vermeinen über den Einzelnen bestimmen zu dürfen, ihn zu entmündigen und bevormunden: Ein Hinweis ist gefährlich, sollte reichen und wenn ich mir dann das System zerschieße, meine Sache – klar ist auch deine/eure Sache wem ihr was mitteilt und wem nicht, aber diese Begründung ist durch und durch fies verkehrt und hat natürlich auch was mit Herrschaftswissen zu tun, könnte ja niemand mehr sich mit großtuen etwas zu wissen, was jeder DAU weiß. – Für mich ist LibreOffice und damit wohl auch Linux so unverwendbar und das hat nichts mit Paranoia zu tun, es gibt auch noch anderes zu tun außer gamen oder streamen etc.pp. Was denken sich die Macher von LibreOffice dabei? Dagegen sind MS, Google&Co ja richtig vertrauenswürdige Arbeitspartner!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschau zuletzt genutzter Dokumente

Beitrag von nikki » Di 23. Okt 2018, 23:09

@Genderlei
Hat Dich Irgendjemand gezwungen LibreOffice einzusetzen ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten