.odg wird mit Writer geöffnet

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Kartim
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:51

.odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von Kartim » Sa 10. Aug 2019, 20:03

Hallo liebe Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt, hier mein allererstes Thema:

Eine (und bisher nur diese eine) .odg-Datei wird immer automatisch mit dem Writer statt mit Draw geöffnet, so dass nur "Zeichen-Kauderwelsch" erscheint.
Ich habe es schon mit "öffnen mit..." und Umstellen der Standard-Programme bei Windows 10 versucht. Die LO-Version ist 6.2.5.2.
Das Problem tritt aber auch bei einem anderen PC mit derselben Datei auf (dort ist eine ältere LibreOffice-Version installiert), dazu auch noch bei OpenOffice.

Bisher habe ich im Internet und hier im Forum dazu nichts gefunden, für Ideen wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Tim

craig
Beiträge: 412
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von craig » Sa 10. Aug 2019, 20:49

Hallo Tim,

Office-Dateien sind im Grunde ZIP-Dateien.
Im entpackten Zustand, sind diverse Ordner und Dateien, vornehmlich XML-Dateien zu finden.
In einer dieser Dateien steht auch, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.
odt = Writer
ods = Calc
usw.

Diese Zuordnung ist bei Dir wohl aus irgendeinem Grund schiefgelaufen.
Deshalb schlage ich vor:
  • Öffne die Datei in Draw.
  • Speichere sie unter einem neuen Namen ab.
  • Schließe alle Office-Applikationen
  • Damit auch Windows alles richtig macht, wiederhole den Schritt:
    Rechtsklick auf Dateisymbol --> Öffnen mit... --> Draw
Jetzt stellt sich die Frage, ob sich die neuangelgte Datei korrekt mit Draw öffnen läßt. :?:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.0.4 (x64) • AOO 4.1.6

Kartim
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:51

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von Kartim » Sa 10. Aug 2019, 23:29

Danke schonmal für die Infos!

Öffnen in Draw ist leider nicht möglich. Egal auf welchem Wege, es öffnet sich immer der Writer.
Bei Kopien des Dokuments ist es genauso.

Kann man evtl. herausbekommen, wo in den xml-Dateien die Zuordnung zum Programm eingetragen ist und es dort ändern?

craig
Beiträge: 412
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von craig » Sa 10. Aug 2019, 23:50

Hallo Tim,

speichere eine Sicherungskopiue von Deiner Datei!

Jetzt musst Du eine der beiden Dateien umbenennen.

Beispiel:
MeinDatei.odg
in
MeinDatei.zip
  1. Das Zip-Archiv musst Du nun entpacken.
  2. Im Archiv, bzw. dem neuerstellten Ordner findest Du die Datei: mimetype
  3. Diese Datei in einem Texteditor (z.B. Notepad++) öffnen.
  4. Der vorhandene Text stellt die Anweisung zum Öffnen einer bestimmten Applikation dar.
    Für Draw-Dateien sollte genau dieses darinstehen:
    application/vnd.oasis.opendocument.graphics
  5. Nun öffne Deinen Dateimanager/ Explorer. Im ausgepackten Ordner befinden sich nun mehrere Unterordner, diverse
    XML-Dateien und besagte mimetype-Datei.
    Markiere alles und zippe die markierten Daten.
  6. Jetz wieder umbenennen von .zip in .odg
Was passiert nun beim Öffnungsversuch?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.0.4 (x64) • AOO 4.1.6

Kartim
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:51

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von Kartim » Mo 12. Aug 2019, 17:29

Schritte 1.-6. habe ich hinbekommen, beim Öffnen der wieder gezippten und umgewandelten .odg heißt es nun:

"Die Datei ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. ... Soll LibreOffice die Datei reparieren?"
Ich habe "ja" geklickt, nun öffnet sich ein Dokument, aber es ist leider völlig leer, ein weißes Blatt.

Da gibts wohl kaum Hoffnung...?

Danke und Grüße, Tim

Pit Zyclade
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Aug 2019, 12:23

Wenn ich den Gedankengang nachvollziehe, ergeben sich Fragen:
1. Herkunft der angeblich defekten Datei?
2. Wenn Herkunft (Programm ?) bekannt, kann das Programm die Datei in ein anderes Format exportieren? Das setzt natürlich voraus, dass man über das Programm selber verfügt.
LO 6.2.7.1 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Kartim
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:51

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von Kartim » Mi 14. Aug 2019, 15:39

Zu 1. Ich habe die Datei mit LibreOffice 6.2.5.2 erstellt und auch mit keinem anderen Programm geöffnet.
Falls das von Bedeutung ist: es kann sein, dass ich es über einen geteilten Ordner mit einer älteren Version von LibreOffice an meinem anderen Rechner geöffnet und bearbeitet habe.
Zu 2. Also wenn ich es mit LO nach .pdf oder .epub exportiere, kommt das selbe Bild wie beim Öffnen mit Writer heraus (nur Textzeichen). Eine .xml kann ich auch damit herstellen. Meintest du das mit exportieren?

craig
Beiträge: 412
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: .odg wird mit Writer geöffnet

Beitrag von craig » Mi 14. Aug 2019, 18:43

Hallo Tim,

melde Dich hier an und siehe:
PN.jpg
PN.jpg (18.65 KiB) 964 mal betrachtet
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.0.4 (x64) • AOO 4.1.6

Antworten