🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] .odt als OLE-Objekt?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] .odt als OLE-Objekt?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Jul 2021, 13:26

Hallo Experten,
Ich Naiver dachte, man könnte die schnelle Aktualisierung einer OLE-verknüpften Datei (eine .odt-Datei) für eine Writerdatei (ebenfalls .odt) doch ausnutzen können, um den Inhalt eines Briefes ohne erneute Umgestaltung zu erhalten.
Aber ich habe falsch geschlußfolgert. (Hat das überhaupt schon jemand versucht?) Rein technisch geht das im ersten Schritt. Leider ist das eingefügte ein Bild, kein Text. Leider nimmt sich das Bild nicht einmal den nötigen Platz, wenn der Text=Bild über eine Seite geht.
Offenbar muß ich das funktional wie ein Rahmen wirkende .odt-Objekt als .ott speichern, aufrufen und den Inhalt der zweiten .odt real einfügen, um den Text korrekt zu erhalten. Schade. Träume sind Träume.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 26. Jul 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: .odt als OLE-Objekt?

Beitrag von miesepeter » Sa 24. Jul 2021, 14:19

Ich würde einen Bereich einfügen, das mit der odt-Datei verknüpft ist. Wäre das in deinem Sinne? - Ciao

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: .odt als OLE-Objekt?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Jul 2021, 16:31

Genial! Meine Verbeugung!
So was hatte ich noch nie gemacht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten