Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Zuletzt benutzte Farben löschen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
659888
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:59

Zuletzt benutzte Farben löschen

Beitrag von 659888 » So 24. Apr 2022, 05:45

Hallo,
Wie kann ich in meinem LibreOffice alle zuletzt verwendeten und gespeicherten Farben für die Schrift und den Hintergrund löschen?

Da dies nicht mit der Maus oder Tastatur möglich ist, denke ich das dies nur in einer Konfiguration Datei von LO möglich sein wird.

Meine LibreOffice Version ist die:

Version: 7.3.2.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.13; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.3.2~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded

Bitte gibt mir Euere Tipps, wie ich diese zuletzt verwendeten und gespeicherten Farben für die Schrift und dem Hintergrund löschen kann.

Sollte dies nur in einer Konfigurationsdatei von LO gemacht werden können, dann nennt mir bitte den Namen dieser Datei und den Ort wo diese zu finden ist.

Ich würde mich sehr über Eurer Unterstützung freuen.

LG, HELMUT

Helmut_S
Beiträge: 585
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zuletzt benutzte Farben löschen

Beitrag von Helmut_S » Mi 22. Jun 2022, 14:02

Hallo Helmut durch eine ähnlich gelagerte Frage hatte ich einen kleinen Geisteblitz, der mich zur Lösung deiner Frage geführt hat:
Die zuletzt verwendeten Farben für Text- und Hintergrundfarbe lassen sich so löschen:
Menü Extras --> Optionen --> Erweitert --> Experteneinstellungen. In dem darauf sich öffnenden Menue gibst du in der Suchmaske ein: "recentcolor" (Ohne Anführungszeichen) und löscht die beiden Werte der Eigenschaft des "Einstellungsnamen" UserColors nach Doppelklick auf den Wert. Du musst beides löschen: Recentcolor und RecentcolorName ! Nach Bestätigung der Eingabemaske wird die Einstellung sofort aktiv.

Aber sei vorsichtig, denn mit einer falschen "Experten-Einstellung" kannst du dir deine Installation von LO zerschießen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
recent_colors.png
recent_colors.png (21.45 KiB) 72 mal betrachtet
MX-Linux 21.0-64, Linux Mint 20.3

Mondblatt24
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zuletzt benutzte Farben löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 22. Jun 2022, 17:03

@Helmut_S,
👍👍
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.12
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten