🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung Latein

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Mc_User

Re: Rechtschreibprüfung Latein

Beitrag von Mc_User » Fr 22. Mär 2013, 09:32

Hallo Peter,

habe die alten Ordner wie vorgeschlagen umbenannt - ohne Erfolg!

Dann habe ich LibO komplett deinstalliert und die Version 4.0.1 erneut aufgespielt; die Version greift nun nicht mehr auf das Benutzerprofil der alten Version zu! Danach habe ich das Wörterbuch Latein hinzugefügt!

Im "Writer" kann ich nun auch Texte als "lateinisch" kennzeichnen und die Rechtschreibprüfung funktioniert. In "Calc" funktioniert das nur einmal. LibO vergisst danach sehr schnell, dass ein lateinisches Wörterbuch vorhanden ist. In der der entsprechenden Auswahl ist es dann verschwunden - das ABC-Symbol verschwindet dort, wo noch eine Auswahl für Latein vorhanden ist. Warum das so ist, kann ich im Augenblick noch nicht nachvollziehen.

Erst mal besten Dank für die Hilfe, Mühe und die Tipps; aber im Augenblick komme ich nicht weiter und lasse das Thema ruhen. Es ist ein richtiger "Zeitfresser" ;-)

Gruß
Mc_User

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 22. Mär 2013, 10:34

Hallo Mc_User,
Mc_User hat geschrieben: Im "Writer" kann ich nun auch Texte als "lateinisch" kennzeichnen und die Rechtschreibprüfung funktioniert. In "Calc" funktioniert das nur einmal. LibO vergisst danach sehr schnell, dass ein lateinisches Wörterbuch vorhanden ist. In der der entsprechenden Auswahl ist es dann verschwunden - das ABC-Symbol verschwindet dort, wo noch eine Auswahl für Latein vorhanden ist. Warum das so ist, kann ich im Augenblick noch nicht nachvollziehen.
Ich verstehe nun nicht was Du damit meinst. Entweder unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen ist das Wörterbuch ordnungsgemäß registriert oder nicht. Mit Writer oder Calc hat das erst beim Einstellungen der Sprache zu tun. Im Gegensatz zum Writer muss in Calc eine von den Grundeinstellungen abweichende Sprache in der benutzten Zellvorlage eingestellt werden. Es sei denn, Du benutzt die Option Nur für das aktuelle Dokument.

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Fr 22. Mär 2013, 11:00

pmoegenb schrieb:

a) Entweder unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen ist das Wörterbuch ordnungsgemäß registriert oder nicht.

b) Mit Writer oder Calc hat das erst beim Einstellungen der Sprache zu tun. Im Gegensatz zum Writer muss in Calc eine von den Grundeinstellungen abweichende Sprache in der benutzten Zellvorlage eingestellt werden. Es sei denn, Du benutzt die Option Nur für das aktuelle Dokument.
Zu a) Nein, das Wörterbuch ist NICHT ordnungsgemäß registriert. Manchmal erscheint das ABC-Symbol, verschwindet aber aus unbekannten Gründen beim arbeiten.

Zu b) Bei Writer: ich schreibe einen lateinischen Text, und wähle unter „Extras / Sprache / Für die Auswahl / Mehr … „ Latein aus. LibO erkennt dann einen lateinischen Text und korrigiert auch korrekt! Dies obwohl das Wörterbuch NICHT registriert ist (als kein ABC-Symbol vorhanden). Bei Calc: gleiche Auswahl aber ohne Erkennung des Lateinischen.

Gruß
MC_User

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 22. Mär 2013, 11:09

Hallo Mc_User,

der Autor der Extension ist Karl Zeiler. Er bittet ausdrücklich darum, ihn zu kontaktieren,
wenn jemand Probleme mit seiner Extension hat.
Seine Kontakt-E-Mail findest du auf der Extensions-Downloadseite.
Und auch im Archiv von Mailinglisten (LO-Homepage, Hilfe+Kontakt).

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Fr 22. Mär 2013, 12:47

Hallo,

ich habe das Problem an den Autor weitergeleitet. Seine direkte E-Mail-Adresse habe ich nicht gefunden. Ich hoffe daher, das ich auch das richtige Kontaktformular ausgefüllt habe ;-)

Gruß
Mc_User

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten