🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
didda

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von didda » Do 3. Mär 2022, 16:10

Hallo Zusammen,

ich habe beim Update auf eine neue LO-Version die Erfahrung gemacht, dass die Konfiguration manchmal erhalten bleibt und manchmal verloren geht.

Bei meinem letzten Update auf Version 7.1.8 (vorherige Version weiß ich nicht mehr) wurden die Einstellungen alle übernommen. Nun habe ich heute von dieser Version auf 7.3.1 aktualisiert und mußte danach feststellen, dass einige Einstellungen verloren gegangen sind; wie z.B. Benutzerdaten (Name, Adresse, ...) und Pfade. Die Benutzerdaten sind komplett leer und meine zusätzlichen Pfadangaben sind weg.

Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, was noch alles fehlt, aber es kann ja auch nicht die Lösung sein, dass man nach einem Update erstmal alle Einstellungen einzeln prüfen und neu anlegen muß. Ein einspielen von einem Backup von

Code: Alles auswählen

%APPDATA%\libreoffice\4
hilft bei einem Update ja nicht unbedingt weiter, bzw. kann zu Problemen führen.

Gibt es in der Installationsprozedur ein Häckchen dass man setzen muß, damit die bestehende Konfiguration übernommen wird? Gibt es sonst etwas dabei zu beachten?

Dieses Problem können doch nicht alle LO-User nach einem Update haben?! Da muß doch bei mir (und manchen anderen) irgendetwas anders konfiguriert sein.

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar!

Dieter

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Do 3. Mär 2022, 17:41

Hallo didda,

herzlich willkommen hier.
Gibt es in der Installationsprozedur ein Häckchen dass man setzen muß, damit die bestehende Konfiguration übernommen wird?
Wenn du die bisherigen Beiträge in diesem Thread, insbesondere die ausführlichen von craig, gelesen hast, wirst du feststellen, daß nein.

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten