🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Welche Schriftart verwenden in ODF-Dokumenten, die mit MS Office- oder mit PDF-Anwender ausgetauscht werden? [Gelöst]

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
juribel

Re: Welche Schriftart verwenden in ODF-Dokumenten, die mit MS Office- oder mit PDF-Anwender ausgetauscht werden? [Gelöst

Beitrag von juribel » Do 19. Mär 2026, 11:41

Uli31 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2026, 11:16
Meine Absicht ist es, dass Empfänger meines Dokumentes alles parat haben, damit das Dokument so angezeigt wird, wie ich es erstellte.
Genau dafür ist PDF gedacht: Portables Dokumenten-Format. Da ist immer alles drin (auch Fonts), was der Empfänger braucht, um die Dokumente so zu sehen oder zu drucken, wie du sie erstellt hast.

Um die Dokumente vor Veränderung zu schützen, kannst du, wie ich schon geschrieben habe, in LibreOffice die entsprechende Einstellung beim Export nach PDF vornehmen, damit der LibreOffice-Quelltext nicht in das PDF eingebettet wird.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten