🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ist DAS möglich? Bitte einen Rat...

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
jimmy

Ist DAS möglich? Bitte einen Rat...

Beitrag von jimmy » Sa 7. Jul 2012, 17:17

Hallo zusammen,

bevor ich ständig tröpfchenweise, unzusammenhängende Fragen stelle, habe ich mir überlegt, dass ich meine aktuelle Aufgabenstellung hier zu skizzieren versuche, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch sagen kann, ob ich das überhaupt so lösen kann. Da ich mir nicht sicher war, ob das Forum WRITER oder PROGRAMMIERUNG das richtig ist, stelle ich den Beitrag nun hier ein.

Es geht darum in meiner Firma mit LibreOffice 3.5 eine Befundschreibung zu erstellen.

Der Ablauf soll so sein, dass zunächst (in einem Dialog) die Auswahl der Firma (wir sind Firma A und Firma B), von welcher der Befund stammen soll, und noch zwei oder drei andere Kriterien ausgewählt werden sollen. Des Weiteren müssen sämtliche zu befundenden Parameter markiert werden. Hier ist aus ca. 30 verschiedenen auszuwählen (Markierfelder), wobei bestimmte Kombinationen unterbunden werden müssen, diverse Parameter sind zusätzlich zu spezifizieren (Unterauswahl mit Optionsfeldern).
Auf der zweiten Seite des Dialoges sollen bestimmte Informationen für das Befund-Deckblatt (erste Seite) eingegeben werden, wobei manche Angaben zwingend sein sollen, andere wiederum nicht. Das wichtigste an dieser zweiten Seite ist die Auswahl eines Kunden aus der Stammdaten-Tabelle von BASE! Diese Auswahlmöglichkeit muss unbedingt möglich sein, egal wie.
Wenn dann alle Eingaben so weit gemacht sind, soll mittels eines Makros – zunächst aufgrund der Firmenauswahl – eine Vorlage geöffnet werden, welche bereits den jeweiligen Firmenkopf enthält. Aufgrund der Angaben auf der zweiten Dialogseite wird dann die erste Seite (das Deckblatt) bereits ausgefüllt. Ab der zweiten Seite müssen nun, je nach zu befundenden Parametern, bestimmte Tabellen eingefügt werden. Diese könnten wohl entweder im Makro zusammengebastelt werden (???) oder aus einzelnen Vorlagen quasi herauskopiert werden (???).
Diese Tabellen werden dann von den Bürodamen vervollständigt. Als letzte Seite müssen automatisch diverse Textbausteine und Grenzwerttabellen (in Abhängigkeit der Parameterauswahl), sowie ein Bild (Chef-Unterschrift) eingefügt werden.
Beim Drucken (oder Speichern – das ist noch unklar) des Dokumentes soll dann automatisch ein PDF erstellt werden. Die Krönung wäre noch, wenn beim Speichern der Dokumentenname vorbelegt werden könnte (setzt sich aus Eingaben der zweiten Dialogseite zusammen).

Sollte sich nun wirklich jemand von Euch bis hierher durchgebissen haben und sollte meine Beschreibung so verständlich sein, dass jemand ungefähr verstanden hat, was ich machen soll, wäre es super nett und wahnsinnig hilfreich, wenn ich erfahren könnte, ob das wirklich so umsetzbar ist. Zu einzelnen Schritten entstehen dann bestimmt noch viele Fragen, aber auch auf Informationen dazu und weitere Hilfestellung von Euch wäre ich sicher angewiesen.

Schon mal danke für's Lesen, viele Grüße & ein schönes Wochenende,
jimmy
__________________________________________________________________________________________________
LibreOffice 3.5.4.2 unter Windows XP, SP 3

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten