Seite 1 von 1
Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 09:39
von larn
Hallo,
ich habe schon viel diesbezüglich recherchiert, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich arbeite mit LibreOffice sowohl privat als auch dienstlich, und möchte die gleichen Vorlagen einsetzen.
Dazu wäre es toll, wenn ich die Benutzerdaten einfach umschalten oder in diesen zwei Bereichen unterscheiden könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen oder eine Erweiterung, die mir dabei helfen kann?
Ich habe, wie gesagt, bisher leider nichts gefunden.
Beste Grüße
L. Arnold
Re: Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 10:07
von swolf
Hallo,
Ich arbeite mit LibreOffice sowohl privat als auch dienstlich, und möchte die gleichen Vorlagen einsetzen.
Dokumentvorlagen oder Formatvorlagen?
Dokumentvorlagen kannst du aus einen in das andere Benutzerverzeichnis kopieren.
Siehe dazu Extra-Optionen-LibreOffice Pfade.
http://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Benutzerdaten einfach umschalten oder
in diesen zwei Bereichen unterscheiden könnte.
Das habe ich nicht verstanden.
Benutzerverzeichnisse sind zunächst unterschiedlich auf verschiedenen Rechnern
und bei unterschiedlichen Benutzern.
Re: Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:03
von larn
Also - ich benutze die gleichen Dokumentvorlagen, welche Felder mit Benutzerdaten enthalten.
Dort möchte ich einmal meine Privatadresse und Kontaktdaten eingetragen haben beim Aufruf
und ein andermal (ohne irgendetwas umzukopieren) sollten dort die Dienstadresse und Kontaktdaten eingetragen werden.
In den meisten Programmen, die auch im produktiven Umfeld Anwendung finden (Mailclients etc.) kann ich zum einen private und zum anderen dienstliche Daten (evtl. in getrennt Tabs) eintragen.
Wie kann ich in LibO auswählen welche Benutzerdaten zum aktuellen Zeitpunkt in die Dokumentvorlage eingetragen werden?
Vielleicht noch zur Klarstellung ich arbeite auf meinem Notebook und ich melde mich auch nicht erst ab, um mich dann mit einem anderen Namen wieder anzumelden.
Lutz
Re: Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:20
von pmoegenb
Hallo Lutz,
die Angaben befinden sich im
Benutzerverzeichnis von LibO und das Benutzerverzeichnis ist wieder Teil des Benutzerprofils Deines Betriebssystem.
Es wird Dir demzufolge nichts anderes übrig bleiben als mit 2 Anmeldenamen zu arbeiten oder mit 2 Benutzerverzeichnissen zu arbeiten und vor jedem Start von LibO umzubenennen.
Re: Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:30
von swolf
Wie kann ich in LibO auswählen welche Benutzerdaten
zum aktuellen Zeitpunkt in die Dokumentvorlage eingetragen werden?
jetzt verstehe ich, was du möchtest.
Nun, LibreOffice kann nur die Benutzerdaten verwenden, die in den Optionen eingetragen sind.
Alternative Adressen sind dort nicht vorgesehen,
aber man kann diese Daten nach Bedarf ändern. Das zwischendurch zu tun, ist aber nicht besonders komfortabel.
Eine Krücken-Lösung wäre vielleicht
die andere Adresse als Autotext zu speichern und sie im Dokument an entsprechender Stelle einfügen.
Re: Benutzer
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 13:34
von theindless
Hallo,
verrückte Idee vielleicht....
aber mit 2 Start-Verknüpfungen für LO, welche jeweils eine Batch-Datei (oh wie altmodisch) starten, ließe sich das Umbenennen des jeweiligen Benutzerverzeichnisses automatisieren.
theindless