🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Druckprobleme mit Smart Label Printer
Druckprobleme mit Smart Label Printer
Hallo,
ich bedrucke meine Etiketten mit einem "Smart Label Printer 440" von seiko instruments.
Das funktioniert in älteren Libreoffice-Versionen und auch mit anderen Anwendungen ohne Probleme. Seit einigen Versionen werden allerdings die erweiterten Druckeinstellungen nicht übernommen, in denen ich die Papiergröße einstellen kann und letztendlich wird das Etikett nur teilweise ausgegeben. Man kann die Einstellungen zwar vornehmen, die Druckvorschau wird auch aktualisiert, aber wenn ich die Optionen nochmals aufrufe, steht alles wieder auf Standard.
Ich vermute dieses Problem trat mit der Libreoffice-Version auf, in der das Druckmenü komplett überarbeitet wurde.
Was würdet ihr tun? Bugreport?
Danke schonmal.
ich bedrucke meine Etiketten mit einem "Smart Label Printer 440" von seiko instruments.
Das funktioniert in älteren Libreoffice-Versionen und auch mit anderen Anwendungen ohne Probleme. Seit einigen Versionen werden allerdings die erweiterten Druckeinstellungen nicht übernommen, in denen ich die Papiergröße einstellen kann und letztendlich wird das Etikett nur teilweise ausgegeben. Man kann die Einstellungen zwar vornehmen, die Druckvorschau wird auch aktualisiert, aber wenn ich die Optionen nochmals aufrufe, steht alles wieder auf Standard.
Ich vermute dieses Problem trat mit der Libreoffice-Version auf, in der das Druckmenü komplett überarbeitet wurde.
Was würdet ihr tun? Bugreport?
Danke schonmal.
Re: Druckprobleme mit Smart Label Printer
Ich würde die Papiergröße im Seitenlayout (Format/Seite...) einstellen, denn nur dann ist die Einstellung dauerhaft.christian hat geschrieben:Was würdet ihr tun? Bugreport?
Hallo Peter,
die Einstellungen unter (Format/Seite...) sind schon auf die Etikettengröße angepasst. Es geht darum dem Drucker zu sagen um welches Etikettenformat es sich handelt. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, druckt er nur in den Bereich des Standard-Ettiketts. In älteren Versionen ging das aber wie gesagt noch.
die Einstellungen unter (Format/Seite...) sind schon auf die Etikettengröße angepasst. Es geht darum dem Drucker zu sagen um welches Etikettenformat es sich handelt. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, druckt er nur in den Bereich des Standard-Ettiketts. In älteren Versionen ging das aber wie gesagt noch.
Das kann ja jetzt wohl nicht stimmen. Unter Format/Seite... wird die Seitengröße und nicht die Etikettengröße angegeben. Aus der Seitengröße ergibt sich dann die Anzahl der Etiketten je Seite.christian hat geschrieben: die Einstellungen unter (Format/Seite...) sind schon auf die Etikettengröße angepasst.
Die Etikettengröße wiederum wird mit der Rahmengröße festgelegt. So hat z. B. die Herma-Etikette 4615 24 Rahmen (8 Reihen a 3 Etiketten) auf einer Seite in der Größe 7 x 3,71 cm. D.h, Du musst die Seitengröße und Etikettengröße im jeweiligen Layout festlegen. Am besten, Du lässt Dir die Etiketten vom Programm über die Menüoption Datei/Neu/Etiketten anlegen.christian hat geschrieben: Es geht darum dem Drucker zu sagen um welches Etikettenformat es sich handelt. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, druckt er nur in den Bereich des Standard-Ettiketts.
Dabei muss es sich um Uralt-Versionen gehandelt haben.christian hat geschrieben:In älteren Versionen ging das aber wie gesagt noch.
Hallo Peter,
Wenn ich das Etikett als PDF exportieren lasse oder auf einem A4-Drucker ausgebe, ist auch alles gut.
sorry, ich habe noch nicht erwähnt, dass die Etiketten einzeln gedruckt werden und der Etikettendrucker funktioniert wie ein Seitendrucker.pmoegenb hat geschrieben: Das kann ja jetzt wohl nicht stimmen. Unter Format/Seite... wird die Seitengröße und nicht die Etikettengröße angegeben. Aus der Seitengröße ergibt sich dann die Anzahl der Etiketten je Seite.
Wenn ich das Etikett als PDF exportieren lasse oder auf einem A4-Drucker ausgebe, ist auch alles gut.
Unter openoffice 3.2.1 habe ich es eben getestet. Da funktioniert es.pmoegenb hat geschrieben:Dabei muss es sich um Uralt-Versionen gehandelt haben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.