Seite 1 von 1
Druckprobleme mit Smart Label Printer
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 11:44
von christian
Hallo,
ich bedrucke meine Etiketten mit einem "Smart Label Printer 440" von seiko instruments.
Das funktioniert in älteren Libreoffice-Versionen und auch mit anderen Anwendungen ohne Probleme. Seit einigen Versionen werden allerdings die erweiterten Druckeinstellungen nicht übernommen, in denen ich die Papiergröße einstellen kann und letztendlich wird das Etikett nur teilweise ausgegeben. Man kann die Einstellungen zwar vornehmen, die Druckvorschau wird auch aktualisiert, aber wenn ich die Optionen nochmals aufrufe, steht alles wieder auf Standard.
Ich vermute dieses Problem trat mit der Libreoffice-Version auf, in der das Druckmenü komplett überarbeitet wurde.
Was würdet ihr tun? Bugreport?
Danke schonmal.
Re: Druckprobleme mit Smart Label Printer
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:06
von pmoegenb
christian hat geschrieben:Was würdet ihr tun? Bugreport?
Ich würde die Papiergröße im Seitenlayout (
Format/Seite...) einstellen, denn nur dann ist die Einstellung dauerhaft.
Re: Druckprobleme mit Smart Label Printer
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 14:12
von christian
Hallo Peter,
die Einstellungen unter (Format/Seite...) sind schon auf die Etikettengröße angepasst. Es geht darum dem Drucker zu sagen um welches Etikettenformat es sich handelt. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, druckt er nur in den Bereich des Standard-Ettiketts. In älteren Versionen ging das aber wie gesagt noch.
Re: Druckprobleme mit Smart Label Printer
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 14:57
von pmoegenb
christian hat geschrieben:
die Einstellungen unter (Format/Seite...) sind schon auf die Etikettengröße angepasst.
Das kann ja jetzt wohl nicht stimmen. Unter
Format/Seite... wird die Seitengröße und nicht die Etikettengröße angegeben. Aus der Seitengröße ergibt sich dann die Anzahl der Etiketten je Seite.
christian hat geschrieben:
Es geht darum dem Drucker zu sagen um welches Etikettenformat es sich handelt. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, druckt er nur in den Bereich des Standard-Ettiketts.
Die Etikettengröße wiederum wird mit der Rahmengröße festgelegt. So hat z. B. die Herma-Etikette 4615 24 Rahmen (8 Reihen a 3 Etiketten) auf einer Seite in der Größe 7 x 3,71 cm. D.h, Du musst die Seitengröße und Etikettengröße im jeweiligen Layout festlegen. Am besten, Du lässt Dir die Etiketten vom Programm über die Menüoption
Datei/Neu/Etiketten anlegen.
christian hat geschrieben:In älteren Versionen ging das aber wie gesagt noch.
Dabei muss es sich um Uralt-Versionen gehandelt haben.
Re: Druckprobleme mit Smart Label Printer
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:50
von christian
Hallo Peter,
pmoegenb hat geschrieben:
Das kann ja jetzt wohl nicht stimmen. Unter Format/Seite... wird die Seitengröße und nicht die Etikettengröße angegeben. Aus der Seitengröße ergibt sich dann die Anzahl der Etiketten je Seite.
sorry, ich habe noch nicht erwähnt, dass die Etiketten einzeln gedruckt werden und der Etikettendrucker funktioniert wie ein Seitendrucker.
Wenn ich das Etikett als PDF exportieren lasse oder auf einem A4-Drucker ausgebe, ist auch alles gut.
pmoegenb hat geschrieben:Dabei muss es sich um Uralt-Versionen gehandelt haben.
Unter openoffice 3.2.1 habe ich es eben getestet. Da funktioniert es.