Ich habe unter dem Menüpunkt Extras > Optionen im Bereich LibreOffice > Allgemein im Dialog die beiden unteren Checkboxen
- "Experimentelle (instabile) Funktionen aktivieren" und
- "Makro-Aufzeichnungen aktivieren (eingeschränkte Funktionalität)
angekreuzt aber der Menüpunkt erscheint nicht in meinem LO. Auch der Versuch, diese Funktion mittels "Anpassen" auf die Symbolleiste zu legen, lässt die Funktion nicht erscheinen. Die normalen Makro-Funktionen (Ausführen, Bearbeiten, etc.) sind vorhanden.
Meine Umgebung: LO 3.6.1.2 auf Win 7 64bit.
Frage: Muss ich noch etwas anderes Konfigurieren, um ein Makro aufnehmen zu können? Oder ist dies ein Bug?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Funktion "Makro aufzeichnen" geht nicht nach Aktivierung
Re: Funktion "Makro aufzeichnen" geht nicht nach Aktivierung
Kann ich mit der aktuellen Version nicht nachvollziehen. Ich habe z. B. das entsprechende Symbol (aktiviert) auf der Werkzeug-Symbolleiste.
Die Funktion ist nicht in allen Dokumenten möglich - aus der BASIC-IDE bzw. der Base-UID geht's zum Beispiel nicht. Wenn Du aber die Funktion in einem Base-Formular ausführen willst schon.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
danke, das war der Hinweis, der mir gefehlt hatte. Ich hatte im Draw Modul zu tun, wo der MakroRecorder nicht verfügbar ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.