BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwunden

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
lin
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 10:11

große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwunden

Beitrag von lin » Sa 27. Aug 2011, 10:43

hallo liebe Community, guten Morgen - bin ganz neu hier!

Habe folgende Version ... .

Code: Alles auswählen

LibreOffice 3.3.1 
OOO330m19 (Build:8)
tag libreoffice-3.3.1.2
auf einer OpenSuse 11.4 am Laufen. Vorweg: Bin sehr sehr zufrieden!

Vor einer Woche ist mir allerdings ein ganz großer Bereich meines Menüs (mit Formatierungs-Informationen, Schriftarten usw. usf .[siehe Screenshot] weggerutscht - ich sehe ihn jetzt nur noch wenn ich in der SEITE nach ihm suche.

Hab ihn mal dargestellt - in einem Screenshot (siehe Unten)
Frage: wie kann ich das denn wieder so haben -(/einrichten) wie es wohl auch standardmässig ist? So dass der ganze Bereich der jetzt in der rechten Seite des Bildschirms "hängt" wieder dort ist wo er früher war...

Bei Rückfragen einfach melden - vielle. muss / kann ich noch mehr beschreiben.

Freu mich auf Tipps

Grüße Lin



http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... nshot.jpg/
Bild

Bild

komma4
Beiträge: 185
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 10:01
Wohnort: Chonburi Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von komma4 » Sa 27. Aug 2011, 10:56

Nehme den Haken bei Symbolleiste fixieren raus und verschiebe sie dann mit der Maus an die Stelle, wo Du sie haben willst.

Klappt das?
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)

lin
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 10:11

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von lin » Sa 27. Aug 2011, 12:56

hallo!

Danke für die rasche antwort. Nö das ist noch nicht optimal,.

Fixieren macht imho eines: ES hält den oben dargestellten Block mal mehr mal weniger fest - aber immer nur an der rechten Seite meines Bearbeitungsfensters.

Aber verschieben kann ich das nicht. (/by the way: Solche Aktionen mit Verschieben kenn ich aus der Windows-Zeit noch...) da konnte man Bloecke auch irgendwie im "Viereck" schieben.

Ich krieg die Symbolleisten einfach nicht mehr so wie sie per Default sind. Im Büro ists hingegen alles noch original - hier zu Hause ist gut die Hälfte der wichtigen Elemente jetzt aus dem Sichtbereich weg - das nervt irgendwie... !?


Grüße
lin

Bertold

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von Bertold » Sa 27. Aug 2011, 13:25

Fixieren verhindert, dass du die Symbolleiste verschieben bzw. wieder abdocken kannst.

Deswegen meinte Winfried, dass du den Haken für "Symbolleiste fixieren" entfernen sollst.
Erst dann ist Verschieben wieder möglich - auf die selbe Weise wie du es von der Standardstelle weg geschoben hast.

Dazu gehst du mit der Maus in den oberen Bereich, wo nun helle Pünktchen zu sehen sind und die Maus sich verändert.
Oder Maus in den oberen freien Bereich doppelklicken und gleichzeitig Ctrl-Taste festhalten.

F1 -> Andocken. Hilft das?

lin
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 10:11

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von lin » Sa 27. Aug 2011, 13:47

hallo Berthold,


Bertold hat geschrieben:Fixieren verhindert, dass du die Symbolleiste verschieben bzw. wieder abdocken kannst.

Deswegen meinte Winfried, dass du den Haken für "Symbolleiste fixieren" entfernen sollst.
Erst dann ist Verschieben wieder möglich - auf die selbe Weise wie du es von der Standardstelle weg geschoben hast.

Dazu gehst du mit der Maus in den oberen Bereich, wo nun helle Pünktchen zu sehen sind und die Maus sich verändert.
Oder Maus in den oberen freien Bereich doppelklicken und gleichzeitig Ctrl-Taste festhalten.

F1 -> Andocken. Hilft das?
Hmm - hab es ausprobiert.

Das hilft bishier alles nicht. Ich komm nicht weiter - keine Ahnung was noch ist. Ich hab irgendwie die STANDARD-Einstelllung verloren.
Kann ich das nicht auf ANFANG wieder zurückstellen!?

Freu mich auf Tipps.

Bertold

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von Bertold » Sa 27. Aug 2011, 13:52

Kann ich das nicht auf ANFANG wieder zurückstellen!?
Benenne dein Benutzerverzeichnis um.
Damit wird aber alles auf den Anfangszustand zurück gesetzt.

lin
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 10:11

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von lin » Sa 27. Aug 2011, 16:27

Vielen Dank - das werd ich mal vesuchen. Meld mich später wieder

lg lin

lin
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 10:11

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von lin » Sa 27. Aug 2011, 22:33

hallo @ all


nochwas: Was mir noch auffällt: hinter jedem Dokumentennamen der sich in der oberen Rahmung des Dokuments zeigt steht noch etwas sehr sehr kryptisches


LibreOffice <@linux-nvrv-site.>


Was bedeutet das denn?

Bertold

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von Bertold » Sa 27. Aug 2011, 22:54

hinter jedem Dokumentennamen der sich in der oberen Rahmung des Dokuments zeigt
Ist Titelleiste gemeint, oder was für Rahmung meinst du?
LibreOffice <@linux-nvrv-site.>
Keine Ahnung. Bei mir steht in der Titelleiste z.B.
Unbekannt1 - LibreOffice Writer

komma4
Beiträge: 185
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 10:01
Wohnort: Chonburi Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: große Bereiche der Symbolleisten sind einfach verschwund

Beitrag von komma4 » So 28. Aug 2011, 04:32

lin hat geschrieben:LibreOffice <@linux-nvrv-site.>
Das ist der Name Deines Linux-Rechners, auf dem das LO läuft.
lin hat geschrieben:nochwas
Es ist guter Stil für eine neue Frage einen neuen Thread (im passenden Forumsbereich!) aufzumachen.
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten