Seite 1 von 1

ungeklärte automatische Dokumenten-Speicherung

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 10:14
von neuling75
Hallo,

ich verwende LibreOffice erst seit einigen Tagen (bisher seit Jahren StarOffice) und daher ist so vieles neu und auch scheinbar anders sowie für mich aufgrund meines Alters unverständlich. Daher für heute die Darstellung einer meiner "Probleme".

Wenn ich z.B. ein Textdokument bearbeite und abschließend speichere, z.B. mit dem Dokument- oder Datei-Namen "Teilnehmer" dann kann in Einzelfällen im übergeordneten Ordner zusätzlich eine automatische Abspeicherung unter dem Namen ".~lock.Teilnehmer" erfolgen.

Wenn ich jedoch dieses Dokument bzw. diese Datei öffnen möchte, dann ist diese(s) nicht zu öffnen. Also habe ich bisher solche Dokumente/Dateien einfach immer gelöscht. Doch dies ist ja m.E. keine dauerhafte und akzeptabe Lösung.

Meine konkreten Fragen (ggf. mit entsprechender Hilfestellung zur Problem-Lösung) in diesem Zusammenhang sind:

1.)
Was ist das für ein(e) Dokument/Datei mit dem Vor-Symbol/Namen ".lock."?

2.)
Weshalb kann ich diese(s) Dokument/Datei nicht öffnen? Gibt es für u.U. doch eine Öffnungs-Möglichkeit? Und schließlich ist es gut und richtig diese(s) Dokument/Datei zu löschen? Falls Ja, wie kann ich sicherstellen, daß diese automatische Dokumenten-/Datei-Abspeicherung überhaupt nicht erfolgt.

------------------------------------

Für die entsprechende Hilfe bedanke ich mich im voraus. Beste Grüße vom

neuling75

Re: ungeklärte automatische Dokumenten-Speicherung

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 10:24
von pmoegenb
Hallo neuling75,
eine Lockdatei wird von LibO automatisch beim Öffnen eines Dokuments angelegt. Diese Lockdatei verhindert, dass nicht 2 Benutzer gleichzeitig ein Dokument zur Bearbeitung öffnen können (z. B. in einem Netzwerk).
Diese Lockdatei wird beim Schließen des Dokuments von LibO wieder gelöscht. Wird LibO dagegen abnormal beendet, bleibt die Datei erhalten und muss deshalb manuell gelöscht werden.

Re: ungeklärte automatische Dokumenten-Speicherung

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 10:59
von neuling75
Hallo Peter,

Deine Antwort hat mir schon etwas gebracht bzw. geholfen. Natürlich habe ich Deine Aussage sofort überprüft. Sie stimmt absolut. Ich hatte das Beispiel-Dokument nach der End-Speicherung "normal beendet" und später (nach Deiner Antwort) wieder geöffnet und siehe da die .log.-Datei war nicht gegeben. Also alles OK.

Das ist für einen, der jahrelang StarOffice verwendet hat (ein System - Staroffice 8.0 -, dass aus meiner jetzigen Sicht noch einige Vorzüge gegenüber LibreOffice hat) nocht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man ist auch noch in älteren Jahren lernfäfig. Nochmals Dank von

neuling 75