🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Druckt immer zwei Seiten pro Blatt

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
doubleK

Druckt immer zwei Seiten pro Blatt

Beitrag von doubleK » Di 4. Feb 2014, 14:23

Hallo,

ich habe ein Problem, zu dem ich einfach keine Lösung finde. Ich benutze Ubuntu 12.04 mit einem Canon iP4600.
Wenn ich mit LibreOffice ein Dokument über meinen Drucker drucken möchte, so werden immer zwei Seiten auf ein Blatt gedruckt, obwohl ich definitiv nur eine Seite eingestellt habe. Entsprechend werden z.B. auch 4 Seiten auf ein Blatt gedruckt, wenn ich zwei Seiten pro Blatt eingestellt habe.
Druck ich in Datei, so wird alles richtig gemacht, genauso beim Exportieren in PDF.
Dieses Verhalten tritt allerdings explizit nur bei LibreOffice auf. Drucke ich über ein anderes Programm, so wird alles richtig ausgegeben. Als Workaround exportiere ich immer in PDF und drucke dies. Es wird allerdings mittlerweile sehr nervig und ich habe auch schon Unmengen Schmierpapier produziert.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße,
doubleK

pmoegenb

Re: Druckt immer zwei Seiten pro Blatt

Beitrag von pmoegenb » Di 4. Feb 2014, 16:08

Dann würde ich unter Extras/Einstellungen.../LibreOffice Writer/Drucken die dortigen Einstellungen, unter Zuhilfenahme der Programmhilfe, überprüfen.

doubleK

Beitrag von doubleK » Mi 5. Feb 2014, 10:02

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Der Pfad Extras/Einstellungen.../LibreOffice Writer/Drucken existiert so nicht bei mir. Ich habe den Pfad Extras/Optionen/LibreOffice Writer/Drucken sowie Extras/Optionen/LibreOffice/Drucken genommen. Leider kann ich dort keine Einstellung finden, die dieses Verhalten beeinflussen würde. In der Programmhilfe kann ich auch nichts entsprechendes finden.

Was ich vergessen habe zu schreiben: Die Versionsnummer ist 3.5.7.2. Das Problem taucht auch nicht nur bei Writer auf, sondern auch bei Calc und bei Draw und wahrscheinlich auch bei allen anderen LibreOffice Programmen.

Ich habe bereits den Ordner ~/.config/libreoffice gelöscht. Meine Hoffnung war dabei, alles auf Standard-Einstellungen zurück zu setzen. Das ganze hatte aber keinen Effekt auf mein Problem. Gibt es vielleicht noch andere Pfade, die LibreOffice benutzt um Einstellungen zu speichern? Eventuell liegt es ja dann aber auch gar nicht an irgendwelchen Einstellungen.

Schöne Grüße
doubleK

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 5. Feb 2014, 10:16

doubleK hat geschrieben: danke für den Tipp. Der Pfad Extras/Einstellungen.../LibreOffice Writer/Drucken existiert so nicht bei mir. Ich habe den Pfad Extras/Optionen/LibreOffice Writer/Drucken sowie Extras/Optionen/LibreOffice/Drucken genommen.
Ach Mist, Einstellungen heißt es bei OpenOffice.
doubleK hat geschrieben:
Leider kann ich dort keine Einstellung finden, die dieses Verhalten beeinflussen würde. In der Programmhilfe kann ich auch nichts entsprechendes finden.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Die Versionsnummer ist 3.5.7.2.
Bei dieser Version aus dem Jahre 2012 muss ich passen, ob es dieselben Optionen (z. B. Broschüre) gab weiß ich nicht mehr.

doubleK

Beitrag von doubleK » Mi 5. Feb 2014, 10:32

In den offiziellen Paketquellen sind leider meist nur so alte Versionen enthalten. Bald gibt es ja Ubuntu 14.04 - vielleicht steige ich dann um. Da ist dann bestimmt auch eine aktuellere Version dabei.
Die Idee, dass Broschürendruck eingestellt ist, ist gut. Die Option existiert, ist allerdings dort nicht aktiviert. Ich werde mal schauen ob die Option vielleicht irgendwo anders aktiviert ist.

Nachtrag: Ich habe mal zum testen einfach 4 Seiten gedruckt die durchnummeriert waren. Die Anordnung in der gedruckt wurde, entspricht nicht der eines Broschürendrucks. Es wurde einfach Seite 1 und 2 auf ein Blatt gedruckt und anschließend Seite 3 und 4 auf das nächste Blatt.

Benni11

Beitrag von Benni11 » Mi 5. Feb 2014, 11:44

Hallo doubleK,
einfach mal eine "dumme" Frage: die Standardkonfiguration deines Druckers hast du auch schon geprüft?
Benni11
Windows 10 64-Bit, Ubuntu 17.10 64-Bit, LibreOffice 6.0.1

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 5. Feb 2014, 12:01

Hallo Benni11,
Benni11 hat geschrieben:einfach mal eine "dumme" Frage: die Standardkonfiguration deines Druckers hast du auch schon geprüft?
lies nochmals den Eingangsthread.

doubleK

Beitrag von doubleK » Mi 5. Feb 2014, 12:12

Hallo Benni11,

deine anscheinend dumme Frage war die Beste! Es lagt tatsächlich daran. Schande über mein Haupt - das ist mir ja schon peinlich :oops: . Ich war fest davon ausgegangen, dass es daran nicht liegen kann, da alle anderen Programme dieses Verhalten nicht aufgezeigt haben. Das war wohl ein Trugschluss - hätte ich mal einfach nachgeschaut. In allen Einstellungen von LibreOffice wurde ja auch immer schön eine Seite auf ein Blatt angezeigt.

Frage ist dann noch wie die Einstellung da hin gekommen ist (kann mich nicht erinnern dort was umgestellt zu haben) und warum andere Programme wie Evince nicht darauf eingehen. Aber mein Problem ist damit erst einmal gelöst :) Danke dir und danke auch Peter für eure schnelle Hilfe.

Schöne Grüße,
doubleK

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten