🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LibreOffice 4 - Sartseite
LibreOffice 4 - Sartseite
Hallo,
auf der neu gestalteten Startseite erscheinen jetzt ja die zuletzt geöffneten Dateien als Miniaturansicht, und zwar recht groß. Dass man diese mit dem "HistoryManager" (mit Einstellung "Anzahl 0") wegbekommt, habe ich inzwischen herausbekommen. Grundsätzlich finde ich die Einrichtung, Dateien über diese Aufstellung schnell öffnen zu können, sehr gut, und deshalb möchte ich sie auch nicht löschen. Mich stören aber auf meinem PC-Bildschirm die riesigen "Miniatur"-Bildchen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Die mögen ja auf einem Smartphone sinnvoll sein, am PC brauche ich sie jedenfalls nicht. Hier interessiert mich der Dateiname und der Pfad, zumal ich in verschiedenen Ordnern Dateien unter dem selben Namen führe. An den Bildchen erkenne ich erst, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Bild gehe, ob es sich z.B. um die Originaldatei oder einen Sicherungskopie am anderen Ort handelt.
Ich frage mich und Euch, wer denn geglaubt hat, dieser - in meinen Augen - Unsinn sei eine Verbesserung, zu der man alle Anwender zwingen muss. Ich habe nichts dagegen, dass dieser neue Startbildschirm angeboten wird, aber für mich war die alte Lösung (unter "Datei öffnen" entweder die zuletzt geöffneten Dateien mit Pfad oder den Windows Explorer angezeigt zu bekommen) wesentlich sinnvoller, auch, weil da beim Start von LibreOffice nicht jedem gleich die bearbeiteten Dateien entgegensprangen.
Mein Anliegen: Schafft schnellstens eine Möglichkeit, mit der die früheren Funktionen wieder hergestellt werden können; zumindest aber eine Möglichkeit, die Miniaturansichten auszublenden (ohne die Funktion der zuletzt geöffneten Dateien gänzlich zu entfernen).
auf der neu gestalteten Startseite erscheinen jetzt ja die zuletzt geöffneten Dateien als Miniaturansicht, und zwar recht groß. Dass man diese mit dem "HistoryManager" (mit Einstellung "Anzahl 0") wegbekommt, habe ich inzwischen herausbekommen. Grundsätzlich finde ich die Einrichtung, Dateien über diese Aufstellung schnell öffnen zu können, sehr gut, und deshalb möchte ich sie auch nicht löschen. Mich stören aber auf meinem PC-Bildschirm die riesigen "Miniatur"-Bildchen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Die mögen ja auf einem Smartphone sinnvoll sein, am PC brauche ich sie jedenfalls nicht. Hier interessiert mich der Dateiname und der Pfad, zumal ich in verschiedenen Ordnern Dateien unter dem selben Namen führe. An den Bildchen erkenne ich erst, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Bild gehe, ob es sich z.B. um die Originaldatei oder einen Sicherungskopie am anderen Ort handelt.
Ich frage mich und Euch, wer denn geglaubt hat, dieser - in meinen Augen - Unsinn sei eine Verbesserung, zu der man alle Anwender zwingen muss. Ich habe nichts dagegen, dass dieser neue Startbildschirm angeboten wird, aber für mich war die alte Lösung (unter "Datei öffnen" entweder die zuletzt geöffneten Dateien mit Pfad oder den Windows Explorer angezeigt zu bekommen) wesentlich sinnvoller, auch, weil da beim Start von LibreOffice nicht jedem gleich die bearbeiteten Dateien entgegensprangen.
Mein Anliegen: Schafft schnellstens eine Möglichkeit, mit der die früheren Funktionen wieder hergestellt werden können; zumindest aber eine Möglichkeit, die Miniaturansichten auszublenden (ohne die Funktion der zuletzt geöffneten Dateien gänzlich zu entfernen).
Re: LibreOffice 4 - Sartseite
??Mein Anliegen: Schafft schnellstens eine Möglichkeit, mit der die früheren Funktionen wieder hergestellt werden können;
Ist nicht möglich.
- dieses Forum hat mit TDF und dem LO-Projekt nix zu tun.
- wir sind hier nur Anwender wie du.
Suche "schnellstens" die Homepage von LO auf,
klicke auf den Reiter "Kontakt und Hilfe"
und wende dich per Mailingliste an das LO-Projekt.
Ja, vielen Dank für die Info, habe sie befolgt. Ich hatte nur gedacht, dass es hier evtl. einen Moderator gäbe, der meinen Wunsch an einen Zuständigen weiterleiten könnte, wenn sich einige Mitglieder des Forums dem anschließen würden.
Ist die Möglichkeit vorhanden, die riesigen Icons der zuletzt geöffneten Dokumente zu verkleinern oder gar als Liste zu verändern?
Gruss
Dscheipi
Gruss
Dscheipi
Du meinst damit wohl die Dokumentenvorschau im Startfenster.Dscheipi hat geschrieben:Ist die Möglichkeit vorhanden, die riesigen Icons der zuletzt geöffneten Dokumente zu verkleinern oder gar als Liste zu verändern?
Arbeite mit dem Quickstarter (Extras/Optionen.../LibreOffice/Arbeitsspeicher, Option LibreOffice beim Systemstart laden aktivieren), dann bekommst Du das Startfenster nicht zu Gesicht.
In beiden Fällen bekommst Du eine Listenansicht der zuletzt benutzen Dokumente über die Menüoption Datei/....
genau, es dreht sich um die Dokumentenvorschau.
Mit dem Quickstarter zu arbeiten ist eine Möglichkeit, danke.
Gruss
Dscheipi
Mit dem Quickstarter zu arbeiten ist eine Möglichkeit, danke.
Gruss
Dscheipi
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.