Seite 1 von 1

zählenwenn bzw. summenprodukt Werte verschoben

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 16:26
von Puhr
Hallo!
Habe für Tischlerei - Kalkulation Formular erstellt, mit zählenwenn werden alle gleichen Artikelcodes gesucht und dann mit summenprodukt die jeweiligen Mengen und Preise aufsummiert. Das funktioniert auch ganz gut, hat aber zwei Eigenheiten: Die rausgesuchten Artikelcodes werden in der Spalte von unten nach oben eingesetzt, d.h. beginnend von unten. Die störendere Eigenheit ist aber, dass manchmal in den Spalten der Summen (Bruttomengen, Preise) eine Zelle leer bleibt und alle weiteren Werte nach oben verschoben werden. Nach Abspeichern der Datei und neu Öffnen tritt der Fehler nicht oder an anderer Stelle auf. (Zum Test mit OpenOffice probiert, hier tritt die Leerzelle nicht auf). Kann es sich hier um einen Programmfehler handeln? Zur Ansicht ein ausgefülltes Formular im Anhang.

Re: zählenwenn bzw. summenprodukt Werte verschoben

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 18:32
von lorbass
Du solltest dich unbedingt mit dem Datenpiloten befassen. Ich habe dir eine Lösung damit in wenigen Sekunden zusammen geklickt. Sie müsste allerdings noch ein bisschen aufgehübscht werden.
Puhr_14002_v03_Test_Küche_Struska.ods
(44.61 KiB) 140-mal heruntergeladen
Lektüre:
LibreOffice Handbücher: Calc-Handbuch, Kapitel 08 - Benutzen des Datenpiloten.

Gruß
lorbass

Re: zählenwenn bzw. summenprodukt Werte verschoben

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 16:56
von Puhr
OK, danke für den Hinweis. Schau ich mir den Datenpiloten mal an. Das komplizierte Bekannte war mir bisher leider näher als das fremde Einfache.