BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar

Beitrag von Mau » Di 9. Sep 2014, 10:30

Lieber gogo,

ich habe deine Makro-Routinen abgetippt und in einer meiner Makro-Dateien abgespeichert. Ich wollte mich die Tage eigentlich melden, weil das Makro noch irgendeine Variable benötigt, die offenbar in den Programmzeilen nicht angelegt wird.

Jetzt hat sich das Problem mit dem Fenster auf der rechten Bildschirmseite in der Zwischenzeit aber quasi von selbst erledigt: Seit einiger Zeit öffnet sich die Datei immer ganz brav nicht nur sofort als Fenster (ich arbeite sonst meist im Vollbildmodus), sondern auch ganz rechts; ich brauche es nur noch ein ganz wenig nach oben zu verschieben.
Wer weiß, vielleicht ist mein Rechner ja ein getarnter Pawlowscher Hund und konditionierbar ... :)

Ich kann, wenn dich noch interessiert, welche Variable in der Fehlermeldung gefordert wird, meine (Zusammen-)Fassung deiner beiden Skripte hier trotzdem noch reinstellen.

Gruß,
Mau
Betriebssystem: Windows 10 (x64)

LO-Version: 6.2.8.2 (x64)

n8eule
! Supporter - Spende !
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 18:26

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar

Beitrag von n8eule » Mo 15. Sep 2014, 18:41

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Das Thema mit der individuellen Fenstergröße finde ich hoch interessant. Vor "ewigen Zeiten" hatte ich eine Textverarbeitung geliebt, die die Fenstergrößen individuell speicherte und wiederherstellte, ich glaube es war WordPerfekt. Wenn das auch in LO möglich wäre, wäre ich glücklich. Prinzipiell ist jede LO-Datei ja wie ein ZIP (mit mehreren Pfaden und Dateien) gebaut, so dass es eigentlich für die Programmierer von LO möglich sein müsste, da noch Größen-Infos hineinzupacken.

Als ich die hier beschriebenen Makros ausprobieren wollte, bin ich leider immer bei einem Fehler hängengeblieben, ViewSettings unbekannt, siehe Screenshot.
Liegt es daran, dass ich noch die alte Version LO 4.2.5.2 verwende?

Gruß,
n8eule
Dateianhänge
ScreenShot 832 LibreOffice 4.2.5.2.png
ScreenShot 832 LibreOffice 4.2.5.2.png (39.2 KiB) 6971 mal betrachtet

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar

Beitrag von karolus » Di 16. Sep 2014, 09:35

Hallo

Lass dir an der Stelle mal den Fenster Titel ausgeben

Code: Alles auswählen

msgbox stardesktop.CurrentFrame.Title
hint: thisComponent...
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar?

Beitrag von Mau » Mo 14. Sep 2015, 15:00

Liebe ExpertInnen,

ich bin - besser: war - schon lange auf der Suche nach einem Makro, der mir bei der Textbearbeitung für zwei zu vergleichende Dokumente zwei nebeneinander stehende Fenster gleicher Größe einrichtet, und zwar so, dass sie zusammen meinen Bildschirm voll ausfüllen, ohne dass etwas unter der Windows-Leiste verschwindet.

Ich habe gogos Routine
(vielen Dank noch einmal! - Die Fehlermeldung, die ich bei ihr bekam, beruhte auf einem Schreibfehler von mir [Star.Desktop statt StarDesktop])
inzwischen durch eine von Thomas Krumbein ersetzt, die ich in seinem für Einsteiger sehr empfehlenswerten Buch Makros in OpenOffice 3 gefunden habe (dort S.196f.), und sie für meine Zwecke umgebaut, zunächst für die Datei, die links, und dann für die, die rechts stehen soll:
Fenstergröße.odg
(130.48 KiB) 256-mal heruntergeladen
Die Pixel-Maße sind natürlich für meine Bildschirm-Auflösung gesetzt (1920 * 1080).

Die beiden Makros habe ich, verknüpft mit einem Links- und einem Rechtspfeil-Symbol, In die Stardard-Symbolleiste eingetragen. Sie werden jeweils aus der zu positionierenden Datei heraus aufgerufen.

Gruß,
Mau


P.S.
Je tiefer ich in das Universum der LO-Makro-Programmierung eintauche, desto größer wird meine Bewunderung gegenüber dem ganzen OO/LO-Projekt.

Alex.Gehne
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:56

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar?

Beitrag von Alex.Gehne » Fr 18. Sep 2015, 08:52

Hi Mau

Kannst du bitte "Fenstergrösse.od? nochmal hochladen?
Wenn ich versuche die .odg-Datei zu öffnen kommt nur eine verstümmelte Grafik.. (umbenennen nach .odt hilft auch nicht)

Danke und Gruß Alex

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar?

Beitrag von Mau » Fr 18. Sep 2015, 10:28

Lieber Alex,

anbei noch einmal die Draw-Datei.
Bei mir klappt ihr Aufruf problemlos. Vielleicht kommt sie dir nur verstümmelt vor, weil der Abbildungsmaßstab zu klein eingestellt ist. Setze ihn mal auf 200 % (falls du das nicht schon versucht hast).
Wenn auch dieser Upload dir nichts hilft, schicke ich dir gern eine PDF-Version. Dazu müsstest du mich allerdings per Private Nachricht antexten, über das Forum geht das ja nicht.

Gruß,
Mau
Dateianhänge
Fenstergröße.odg
(130.48 KiB) 233-mal heruntergeladen

n8eule
! Supporter - Spende !
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 18:26

Re: Sind Fenstergrößen für Dokumente individuell einstellbar?

Beitrag von n8eule » So 26. Jan 2020, 17:30

Hallo,

ich möchte ein ganz altes Thema sehr gerne nochmal aufgreifen.
Die 30 Jahre alte Funktion in WordPerfect, dass in jeder Datei seine individuelle Fenstergröße abgespeichert wurde, fehlt mich doch sehr, und diese Funktion möchte ich gerne in mein LO integrieren. Ich habe mindestens 20 verschiedene Tabellen (und dazu einige Textdateien), die optimalerweise in einer bestimmten Größe angezeigt und bearbeitet werden sollen (eine hoch und schmal, eine andere niedrig und breit u.s.w.).
Soweit habe ich begriffen, dass ich dafür bestimmte Makros brauche. Die habe ich diesem Chat entnommen:
1. "sub FenstergroesseSetzen" (Text s.o.):
sub FenstergroesseSetzen(optional optHeight, optional optWidth, optional optZoom)
dim oWin as object
dim oGr as object
dim lHeight as long
dim lWidth as long
oWin = StarDesktop.getCurrentFrame().getContainerWindow()
oGr = oWin.getPosSize()
if ismissing(optHeight) then
lHeight = CLng(300)
else
lHeight = CLng(optHeight)
end if
if ismissing(optWidth) then
lWidth = CLng(500)
else
lWidth = CLng(optWidth)
end if
if oWin.IsMaximized then oWin.IsMaximized = false
oWin.setPosSize(oGr.X, oGr.Y, lWidth, lHeight, 12)
if ismissing(optZoom) then
StarDesktop.getCurrentFrame.Controller.ViewSettings.ZoomValue = 100
else
StarDesktop.getCurrentFrame.Controller.ViewSettings.ZoomValue = CLng(optZoom)
end if
end sub

- - - - - - -
2. Ein Autostart-Makro:
sub Autostartmakro
'Auslesen der Werte und Speichern in der Variable aWerte
aWerte() = SPLIT(ThisComponent.DocumentProperties.UserDefinedProperties.Fensterlayout, ",")
' Verarbeitung der Fensterbreite, Fensterhöhe und der Zoomstufe
call FenstergroesseSetzen( aWerte(0), aWerte(1) , aWerte(2) )
end sub

- - - - - - -
Diese Subs habe ich in meiner Makro-Testbibliothek als Module1 gespeichert und im Dokument in den
Eigenschaften - Benutzerdefinierte Eigenschaften eine Zeile "Fensterlayout (Name), Text (Art) und 70,1200,90 (Wert) definiert.

Wenn ich die Sub aufrufe, kommt eine Fehlermeldung (beim Öffnen der datei passiert nichts):
Basic-Laufzeitfehler. Eigenschaften oder Methode nicht gefunden: ViewSettings.
Ist da vielleicht irgendwas veraltet? Der Chat ist immerhin 5 Jahre alt, ich benutze LO 6.3.1.2

Was kann ich tun, um das Makro zum Laufen zu bringen, was kann ich verbessern?
Ich bin gerne bereit, die Hilfe entsprechend zu honorieren (private Nachricht).
Optimal wäre, wenn man auch die Fensterposition beim Starten der LO-Datei bestimmen könnte.

Gruß,
die n8eule

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten