Seite 1 von 1

Etikettendrucker - Seiteneinrichtung werden zurückgesetzt

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:32
von wurstel
Hallo,
wir haben seit neusten einen Brother QL-720 Etikettendrucker.
Hierfür haben wir in Writer und in Calc unter Einbindung von Adressdaten aus Base Etiketten der Größe 62x80 mm erstellt und den Druchertrieber ebenfalls auf dieses Maß eingestellt.
Beim Drucken des Etiketts wird jedoch die Einstellung im Druckertreiber auf 62x12,7 mm zurückgesetzt. :x
Wird das Etikett als PDF exportiert, dann wird dieses nach den Vorgaben ausgegeben. Auch mit der Software von Brother oder anderen Programmen wird das Etikett ohne Probleme gedruckt.
Warum ändert LO die Druckereinstellung oder ist im Druckmodul von LO eine freie Seitengestaltung nicht möglich? Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke
Unser System:
Win 7 (64 bit)
LO 4.2.5.2
Brother LabelPrinter QL-720NW

Re: Etikettendrucker - Seiteneinrichtung werden zurückgesetz

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:40
von pmoegenb
Was passiert wenn Du den Druckertreiber über die Systemsteuerung von Windows einstellst. Die Einstellung über LibreOffice ist nur temporär.

Re: Etikettendrucker - Seiteneinrichtung werden zurückgesetz

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:50
von wurstel
Danke für den Hinweis pmoegenb,
Wir haben hier bereits alles ausprobiert, auch die Druckereinstellung im System. Als Standardeinstellung des Druckers unter WIN7 haben wir ebenfalls 62x80 mm eingestellt. Hat jedoch keine Auswirkungen auf das Problem!

Re: Etikettendrucker - Seiteneinrichtung werden zurückgesetz

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 12:05
von wurstel
Da wir keine andere Lösung mehr hatten, exportiern wir nun das Etikett als "JPG" und Drucken es mit dem Windows-Befehl "rundll32.exe shimgvw.dll ImageView_PrintTo /pt "Path" "Printer" aus.
Über ein Makro haben wir den JPG-Export automatisiert, jedoch erscheint in LO immer noch das PopUp mit der Auflösung für den Export, obwohl wir diesen im Makro eingestellt haben. Gibt es hier noch eine Möglichkeit Dies abzustellen.

Makro anbei

Danke