BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X)

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Zumo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 15:12

Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X)

Beitrag von Zumo » Mo 4. Aug 2014, 21:52

Seit der Version 4.3.0.4 zeigt LO eine Vorschau meiner kennwortgeschützten Tabellendokumente, was natürlich nicht dem Sinn und Zweck entspricht. Vor dem Update wurden solche Dokumente nur mit einem Symbol in der Vorschau angezeigt.

Gibt es eine Einstellung, um die zu verhindern, oder muss ich auf ein Update warten?

Danke für eure Hilfe.

PS: hoppla, hab vergessen, dies unter Mac OS X zu posten - falls es nicht auch bei anderen Versionen der Fall ist, evtl. verschieben. Danke.
Zuletzt geändert von Zumo am Di 5. Aug 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente

Beitrag von swolf » Mo 4. Aug 2014, 22:09

Hallo Zumo,

auf Update warten lohnt sich nur dann, wenn der Fehler gemeldet wurde,
sonst kann kein Entwickler daran arbeiten.

Schau hier http://de.libreoffice.org/download/
wenn du im orange Kasten auf den Link "Versionshinweise" klickst
unten der "Absatz Programmfehler (Bugs)": Am einfachsten ist es, diesen groben Fehler auf der discuss-Mailingliste
zu melden.

Zumo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 15:12

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente

Beitrag von Zumo » Di 5. Aug 2014, 18:32

Danke für die Info, ich habe den Bug gemeldet. Auch das Ausfüllen funktioniert seit 4.3 nicht mehr fehlerfrei, auch diesen Bug habe ich (separat) gemeldet.

Hoffentlich hilft's ;) bin jetzt erst einmal zurück auf Version 4.2.6.

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von swolf » Di 5. Aug 2014, 19:02

Hallo Zumo,
ich habe den Bug gemeldet.
Auch das Ausfüllen funktioniert seit 4.3 nicht mehr fehlerfrei, auch diesen Bug habe ich (separat) gemeldet.
danke für die Rückmeldung.
Schade nur, dass du beide Links nicht gepostet hast,
damit andere Betroffene bei Interesse den Werdegang verfolgen können.

Zumo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 15:12

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von Zumo » Di 5. Aug 2014, 19:15

Ich habe es -wie von dir beschrieben- an die Mailinglist-Adresse discuss@de.libreoffice.org geschickt, hier habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von swolf » Di 5. Aug 2014, 19:22

du hast es richtig verstanden, alles OK.

Ich meinte, wenn du im Listenarchiv http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/
(hier auf die betreffende Liste klicken) die Adresse deines Beitrags kopierst und hier einstellst,
können Interessierte selbst schauen, was man dir geantwortet hat. Weil auch andere davon betroffen sind.

Zumo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 15:12

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von Zumo » Di 5. Aug 2014, 21:08

Wie gesagt, ich habe es an discuss@de.libreoffice.org geschickt, in welcher Liste sollte ich die Nachricht dann finden? Aktuell sehe ich da keine meiner Mails...

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von swolf » Di 5. Aug 2014, 21:51

Hallo Zumo,
ich habe es an discuss@de.libreoffice.org geschickt,
in welcher Liste sollte ich die Nachricht dann finden?
na, in der adressierten, genau dort, wohin du sie geschickt hast.

Ich ahne jedoch, dass du die Seite, woher du die betreffende e-Mail Adresse hast
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/ nicht genau gelesen hast (oben links grüne Schrift)
und dir das entgangen ist http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt ... ner-liste/
2. Absatz (es wird erläutert, was passieren kann,
wenn man sich an die Liste wendet, ohne das man sich vorher angemeldet hat)

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von lorbass » Mi 6. Aug 2014, 15:54

Zumo hat geschrieben:in welcher Liste sollte ich die Nachricht dann finden?
Wenn du die Liste (→ discuss@de.libreoffice.org) nicht abonniert hast, kannst du jederzeit im Archiv dieser Liste (→ http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/) nachschauen. Dort findest du dann eine gewisse Zeit nach Absenden deine Mails. Zu deinen drei Mails von gestern ist im LO-eigenen Archiv auch bereits eine Antwort archiviert. Bei anderen Archiven kann die „gewisse Zeit“ durchaus auch etwas länger sein.

Deine 1. und 3. Mail scheinen weitestgehend identisch zu sein. Solche Dubletten solltest du vermeiden.

Hast du eigentlich die wichtigen Hinweise auf der Seite Mailing-Listen gelesen?
  • Alles, was an eine Mailingliste geschickt wird, inklusive der E-Mail-Adresse und anderer persönlicher Daten, die die Mail enthält, wird öffentlich archiviert und kann nicht gelöscht werden. Also mit Bedacht schreiben!
Für dich heißt das, dass deine privaten Kontaktdaten, also die komplette Anschrift, Telefon- und Fax-Nummer, jetzt dauerhaft für jedermann abrufbar ist. War das so gewollt? :roll:

Gruß
lorbass

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Vorschau kennwörtgeschützter Tabellendokumente (Mac OS X

Beitrag von swolf » Mi 6. Aug 2014, 17:44

Hallo Zumo,

da du dich an die Liste gewendet hast
http://listarchives.libreoffice.org/de/ ... 17701.html

wissen wir nun, dass
- der Fehler auch andere Betriebssysteme betrifft
- er seit RC1 gemeldet ist https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=80755
(den Verweis von Eike Rathke habe ich nicht kapiert)
- und noch kein Entwickler an der Behebung arbeitet oder sich zuständig fühlt (Not Assigned).

→ Allerdings hätten wir hier selbst darauf kommen können, dass du diese (wie jede beliebige) Datei
per rechts-Mausklick aus der Vorschau des Startcenters löschen kannst.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten