BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

1. Dialoge und 2. Icons

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von Sigurdfs » Fr 21. Nov 2014, 20:02

Hallo,
ich verwende LibreOffice 4.3.3.2 unter Kubuntu 14.10 . Leider kann ich die Dialoge zum Laden und Speichern, welche Kubuntu zur Verfügung stellt, nicht nutzen. Obwohl ich die Häckchen aus den Kästchen in den Einstellungen von LibreOffice entfernt habe, erhalte ich immer nur die LibreOffice eigenen Dialogboxen. Wie kann ich das ändern?

Wenn ich in eine Werkzeugleiste eigene Icons 26x26 px einfüge, ist beim nächsten Start von LibreOffice nur das Viertel links-oben des Icons aber rechts-unten zu sehen. Auch, wenn ich Icons aus der vorgegebenen Liste verwende erscheinen diese nur klein, vermutlich 16x16 px. Wie kann ich das ändern?

Grüsse Sigurd

pmoegenb

Re: 1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von pmoegenb » Sa 22. Nov 2014, 12:24

Hallo,
Sigurdfs hat geschrieben: Wenn ich in eine Werkzeugleiste eigene Icons 26x26 px einfüge, ist beim nächsten Start von LibreOffice nur das Viertel links-oben des Icons aber rechts-unten zu sehen. Auch, wenn ich Icons aus der vorgegebenen Liste verwende erscheinen diese nur klein, vermutlich 16x16 px. Wie kann ich das ändern?
Du kannst nichts ändern, Du kannst nur nur den Hinweis im Fenster Symbole austauschen beachten:
2014-11-22 12_22_59-Symbole Austauschen.gif
2014-11-22 12_22_59-Symbole Austauschen.gif (2.83 KiB) 3656 mal betrachtet

Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Re: 1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von Sigurdfs » Sa 22. Nov 2014, 16:51

Hallo Peter,
mit Deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Ich will das Vorgehen nochmals verdeutlichen: Wenn ich eine PNG-Datei 26x26 pixel (Vorschrift laut LibO, nicht 16x16 pixel) erhalte ich zuerst die Meldung nach Snapshot2, dass die Datei nicht importiert werden kann. LibO tut es dann aber doch, wenn ich einfach auf OK klicke. Das Icon wurde an der ersten Stelle in die Liste eingefügt. Nun markiere ich die Datei und füge sie als neues Symbol ein. Snapshot4 zeigt einen Ausschnitt der Werkzeugleiste und alles sieht okay aus. Das Icon wurde eingefügt. So möchte ich es haben. Doch, wenn ich nun LibreOffice beende und dann neu starte sieht der selbe Ausschnitt der Werkzeugleiste wie auf Snapshot5 aus. Das neue Icon ist nach rechts unten verschoben. Wie kann das verhindert werden?
Grüsse Sigurd
Dateianhänge
snapshot5.png
snapshot5.png (5.78 KiB) 3643 mal betrachtet
snapshot4.png
snapshot4.png (6.32 KiB) 3643 mal betrachtet
snapshot2.png
snapshot2.png (21.56 KiB) 3643 mal betrachtet

pmoegenb

Re: 1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von pmoegenb » Sa 22. Nov 2014, 17:09

Sigurdfs hat geschrieben:mit Deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen.
Ganz einfach.

Es steht bei Hinweis:

1. Für bestmögliche Qualität sollte die Größe eines Symbols 16 x 16 Pixel betragen.
2. Symbole andere Größe werden automatische skaliert.

Was folgerst Du daraus, wenn Nr. 2 nicht klappt ?

Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Re: 1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von Sigurdfs » So 23. Nov 2014, 12:02

pmoegenb hat geschrieben:
Sigurdfs hat geschrieben:mit Deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen.
Ganz einfach.

Es steht bei Hinweis:

1. Für bestmögliche Qualität sollte die Größe eines Symbols 16 x 16 Pixel betragen.
2. Symbole andere Größe werden automatische skaliert.

Was folgerst Du daraus, wenn Nr. 2 nicht klappt ?
Hallo Peter,
bitte sieh Dir Snapshot3 an:
snapshot3.png
snapshot3.png (54.03 KiB) 3612 mal betrachtet
Hier weist LibreOffice klar aus, dass die optimale Grösse eines Icons 26x26 Pixel beträgt. 16x16 Pixel gab es vor Jahren einmal. Es tut mir leid, aber deshalb kann ich mit der Antwort immer noch nichts anfangen.
Grüsse Sigurd

pmoegenb

Re: 1. Dialoge und 2. Icons

Beitrag von pmoegenb » So 23. Nov 2014, 12:28

Hallo Sigurd,
Sigurdfs hat geschrieben:16x16 Pixel gab es vor Jahren einmal.
aus Deinem Beitrag vom Fr 21. Nov 2014, 20:02 kann man entnehmen, dass Du mit der Programmversion 4.3.3 (veröffentlicht am 30.10.2014) arbeitest und aus meiner Signatur kann man entnehmen, dass ich mit der Programmversion 4.3.4 (veröffentlicht am 15.11.2014) arbeite.

Ob nun der Hinweistext in der Vorgängerversion von 4.3.4, nämlich 4.3.3, ein Schreibfehler ist, oder es hier einen Unterschied zwischen der Windows- und der Linux-Version gibt, kann ich nicht beurteilen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten