🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Folder/Faltblatt erstellen?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
poncho

Folder/Faltblatt erstellen?

Beitrag von poncho » Mo 26. Jan 2015, 14:39

Guten Tag,

ich müsste diese Woche einen Prototypen für einen neuen Folder beziehungsweise ein Faltblatt entwerfen. Ich verwende LibreOffice erst seit kurzem und bin eigentlich sehr angetan, aber noch nicht so wirklich fit. Was ich bräuchte wären ein paar unterschiedliche Prototypen, aus denen wir dann einen auswählen könnten. Anschließend würden wir den besten Folder drucken lassen.

Zunächst genügt es aber, wenn ich mir etwas erstellen kann, dass ich ausdrucken uns selbst falten kann. Der Prototyp darf also ruhig ein bisschen Laienhaft wirken. Was nehme ich denn jetzt am besten? Ist Impress die richtige Wahl? Vorlage nehemen oder selbst etwas basteln? Wie würde ihr das angehen?

MfG,
Petra
Zuletzt geändert von poncho am Mo 26. Jan 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Folder/Faltblatt erstellen?

Beitrag von pmoegenb » Mo 26. Jan 2015, 16:02

Ist das eine ernsthafte Frage, oder betreibst Du nur Werbung ?

Was hat ein Folder, oder in einem deutschsprachigen Forum Order genannt, mit einem Faltblatt zu tun ?

poncho

Beitrag von poncho » Mo 26. Jan 2015, 16:32

Hey,

1. Nein! :lol:

2. Das ist richtig, eine Übersetzung davon wäre Ordner. Es ist aber auch einfach der englischsprachige Begriff für Faltblatt (das faltet/folded man ja ;) ) und unter „Profis“ kommt dieses Wort genauso wie das eigentlich englischsprachige „Fyler“ zum Einsatz.

3. Leider bin ich kein „Profi“, du dagegen siehst mit fast 2000 Beiträgen nach einem LibreOffice-Profi aus. Wärst du so nett und würdest mir etwas unter die Arme greifen? Ich nehme mal an, da gibt es mehrere Wege. Wie fange ich da am schlauesten an?

Grüße,
Petra

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 26. Jan 2015, 16:42

Wenn du hierfür Dokumentvorlagen suchst, die findest Du hier.

poncho

Beitrag von poncho » Mo 26. Jan 2015, 16:46

Perfekt, danke dir! Unter „Brochure“ habe ich eine Draw-Vorlage gefunden die ganz gut aussieht. Damit werde ich es mal versuchen.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 26. Jan 2015, 16:47

du willst also schlicht Faltblätter erstellen?

Wofür findest du es zweckdienlich, hier die Werbung für die Druckerei rein zu stellen??
Du weißt, dass das nach Spam riecht und Potential hat, gelöscht zu werden?

Tipp:
Deine Suchmaschine: Faltblatt erstellen + LibreOffice

poncho

Beitrag von poncho » Mo 26. Jan 2015, 18:05

swolf hat geschrieben:du willst also schlicht Faltblätter erstellen?
Ja! Woher die Paranoia?
swolf hat geschrieben:Wofür findest du es zweckdienlich, hier die Werbung für die Druckerei rein zu stellen??
Durchaus. Abgesehen davon verstehe ich eure Gefasel von Werbung nicht. So eine hohe Besucherzahl werdet ihr jetzt auch nicht haben oder? Immerhin möchte ich den Flyer ja in einem Format, sodass er von einer professionellen Druckerei auch direkt übernommen werden kann. Da die ehemals von mir hier genannte Druckerei meines Wissens nicht gerade unbekannt ist, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht sagen, was ich im Falle dieser Druckerei beachten sollte. Hätte ja sein können…
swolf hat geschrieben:Du weißt, dass das nach Spam riecht und Potential hat, gelöscht zu werden?
Nein und selbst wenn, gibt es dafür nicht einen Admin oder so etwas? Ich habe es jetzt übrigens selbst getan, bevor hier noch jemand vor lauter Aufregung seine Milch über der Tastatur verschüttet. Hättest du nicht einfach auf das kleine Ausrufezeichen drücken können und derjenige, dessen Job es ist, hätte sich darum kümmern können? Ernsthaft! Beantworte mir den Sinn und Zweck deines Posts!

Das ist absolut destruktiv und ich suche mir jetzt ein anderes Forum! Gibt ja zum Glück noch mehr zum Thema Libre Office. Hoffentlich sind da nicht so Spinner unterwegs…

Guten Tag,
für euch jetzt bitte: Frau Petra :evil:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 26. Jan 2015, 18:47

Was für eine Spinnerin ist dann das gewesen? Wollte sie Hilfe oder nur Werbung verteilen?
Andererseits, wenn niemand was zur Werbung gesagt hätte, wäre sie mir überhaupt nicht aufgefallen, denn neuerdings kommt ja hier nach dem ersten Beitrag immer ein Werbe"streifen" rein (ich: firefox).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten