BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
meinerseins
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2013, 00:49

Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Beitrag von meinerseins » Do 19. Feb 2015, 11:01

Hallo allerseits,

ich möchte mit Writer oder Calc Barcodes (Strichcodes) erstellen und natürlich auch ausdrucken.
Wie kann ich sowas machen?

P.S: Das PlugIn funktioniert nicht (lässt sich nicht installieren), auf welches immer wieder verwiesen wird.

Mfg,
Michael

pmoegenb

Re: Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Beitrag von pmoegenb » Do 19. Feb 2015, 11:20

meinerseins hat geschrieben:P.S: Das PlugIn funktioniert nicht (lässt sich nicht installieren), auf welches immer wieder verwiesen wird.
Auf welches wird denn verwiesen ?

Mindestens 1 der angebotenen Extensionen soll auch für 4.0.x geeignet, wenn nicht für 4.4.x geeignet, dann musst Du warten, bis eine Anpassung durch die Autoren für die Version 4.4.x erfolgt.

meinerseins
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2013, 00:49

Re: Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Beitrag von meinerseins » Do 19. Feb 2015, 12:09

Hallo Peter,
Mindestens 1 der angebotenen Extensionen soll auch für 4.0.x geeignet, wenn nicht für 4.4.x geeignet, dann musst Du warten, bis eine Anpassung durch die Autoren für die Version 4.4.x erfolgt.
Ganz genau diese beiden Versionen fand ich auch. Ich schrieb auch etwas von "Strichcode", somit fällt der QR-Code raus, bleibt also das übrig welches sich nicht installieren lässt.
Na dann will ich mal warten, so wie es wohl andere Fragesteller auch tun, bis es evtl. eine Erweiterung für die Version 4.4.x gibt.

P.S. Wenn jemand noch andere konstruktive Vorschläge hat, gern her damit.

Michael

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Beitrag von Freischreiber » Mi 25. Feb 2015, 16:20

Hallo Michael,

wenn es nicht Libreoffice sein muß, gibt es als freie Software noch Scribus, http://www.scribus.net, das auch einen Barcode-Generator hat.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Barcode erstellen in Libreoffice 4.4.0.3

Beitrag von F3K Total » Mo 31. Dez 2018, 09:21

Hallo,
es gibt viele verschiendene BarCodes. Welchen möchtest du verwenden? Ich habe sowohl in Calc als auch in BASE Formeln erstellt, die den Barcode EAN128b, natürlich mit dem richtigen Zeichensatz erstellen, die Zeichen für die Prüfziffer natürlich inklusive. Die lassen sich sauber nach .pdf exportieren, es ist keine Pixeldatei notwendig.
Auch QR-Codes sind mit einem Makro möglich...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten