🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Druckvorschau unter Datei -> Drucken zu langsam [gelöst]

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Jim

Druckvorschau unter Datei -> Drucken zu langsam [gelöst]

Beitrag von Jim » Mo 16. Mär 2015, 12:06

Nachtrag vom 13.5.2015: Das Problem ist meiner Meinung nach seit LibreOffice v4.4.2 gelöst, da die Druckvorschau nun schnell genug angezeigt wird.

Meine ursprüngliche Frage war:
Immer wenn man ein LO-Dokument mittels "Strg + P" oder "Datei -> Drucken" ausdrucken möchte, erhält man bekanntlich erstmal das Ausdruck-Fenster bei dem man dann mittels OK den Druckvorgang starten kann. Nun benötigt scheinbar mein Intel Core 2 Duo E4300 mit 2x 1,8GHz für die automatisch generierte Druckvorschau auf der linken Seite des "Ausdruck-Fensters" immerhin 2-3 Sekunden. Da ich sehr viel drucke, nervt es leider sehr, wenn man immer 2-3 Sekunden warten muss, ehe ich auf OK klicken darf. Gibt es daher die Möglichkeit, diese Druckvorschau abzustellen oder irgendwie zu beschleunigen? Die Geschwindigkeit scheint leider nicht mit dem Umfang des auszudruckenden Dokuments in Zusammenhang zu stehen. D.h. selbst ein Word "Testdokument" mit nur einem Wort benötigt die gleiche Zeit. Ich nutze derzeit LO v4.4.1, hatte das Problem aber auch schon mit den alten Versionen, z.B. v4.3.x.
Zuletzt geändert von Jim am Mi 13. Mai 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Rocko
* LO-Experte *

Re: integrierte Druckvorschau unter Datei -> Drucken ist lan

Beitrag von Rocko » Mo 16. Mär 2015, 12:14

Jim hat geschrieben:Gibt es daher die Möglichkeit, diese Druckvorschau abzustellen oder irgendwie zu beschleunigen?
In der Standard-Symbolleiste gibt es auch noch das Symbol "Datei direkt drucken". Du musst es einfach nur aktiv schalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Jim

Re: integrierte Druckvorschau unter Datei -> Drucken ist lan

Beitrag von Jim » Mo 16. Mär 2015, 15:13

Sehr hilfreich, danke. Genial wäre natürlich, wenn man dafür eine Tastenkombination anlegen könnte. Bestimmte Seiten oder bestimmte markierte Bereiche kann man darüber sicherlich auch nicht drucken, aber für die überwiegenden Druckarbeiten ist es eine willkommene Abkürzung.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten