Seite 1 von 1

[Gelöst] Kein Standarddrucker

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:39
von Aehzebaer
Hallo,

seit der Installation von 5.0.1.2 unter Windows 10 behauptet LO, dass kein Standarddrucker ausgewählt (-> Datei -> Druckereinstellungen) sei. Das ist er natürlich in der Systemsteuerung. Gehe ich auf -> Datei -> Drucken, so zeigt er die Drucker an, den Standarddrucker unter "Details" auch als Standarddrucker. Die Schaltfläche "Eigenschaften" ist bei allen Druckern grau und nicht anklickbar.

Ich habe die Installation dann nochmals aufgerufen und auf "reparieren" geklickt. Das hat nicht gebracht.

Bin ich mit dem Problem alleine?

Re: Kein Standarddrucker

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 12:40
von Aehzebaer
Mist.

Scheint nicht an LO zu liegen. Auf dem Notebook mit LO 5.0.0. und Windows 10 tut sich auch nichts mehr. Da vermute ich ein Windows 10 Update verantwortlich.

Re: Kein Standarddrucker

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 14:05
von Aehzebaer
Hallo Nikki,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bis heute ging es tadellos. Druckersoftware (HP M277 dw) und Firmware sind die aktuellsten die es gibt. Da es auf beiden Windows 10 Rechnern nicht mehr funktioniert, auf dem Windows 8.1 Rechner aber schon, vermute ich ein Windows 10 Update. Da ich heute morgen das Update auf LO 5.0.1. vorgenommen hatte, hatte ich erst LO in Verdacht.
drucker.jpg
drucker.jpg (23.43 KiB) 6963 mal betrachtet

Re: Kein Standarddrucker

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 07:08
von Aehzebaer
Zwischenstand:

nur LO ist betroffen. Auf zwei Rechnern unter Windows 10 mit den Versionen 4.5, 5.0, 5.0.1 das gleiche Verhalten. Aus anderen Anwendungen kann ich drucken. Mit dem Windows 8.1 Rechner (5.0.1) gibt es keine Probleme.

Re: Kein Standarddrucker

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 10:10
von Aehzebaer
Danke für den Tipp Nikki!

Habe ich gemacht (incl. beenden von LO und Neustart Rechner), LO hat ein neues Profil angelegt. Im Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Schade.

Re: Kein Standarddrucker

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:45
von Aehzebaer
Hallo Nikki,

es scheint wieder zu funktionieren!

Nach dieser Anleitung, http://support.hp.com/us-en/document/c02259020
bin ich vorgegangen:

-> Deinstallation
-> Neustart
-> Systemsteuerung
-> Geräte und Drucker
-> Den entsprechenden Drucker entfernen.
(Der war trotz der Deinstallation noch aufgeführt. Das hatte ich zuvor nicht gemacht und das war anscheinend entscheident.).
-> Neustart
-> Neuinstallation Druckertreiber

Nachher werde ich das beim Notebook genauso machen, mit hoffentlich dem gleichen Erfolg.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.