BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Libreoffice Druckerproblem leere Seiten

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

[gelöst] Libreoffice Druckerproblem leere Seiten

Beitrag von gogo » Fr 12. Feb 2016, 09:25

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einem halben Jahr schon eine Lösung suche (und sie jetzt gefunden habe) wollt' ich 's hier nur mal posten - vielleicht nutzt's ja jemandem:

Problem:
  • größere (mehrseitige) Dokumente die in LO ausgedruckt werden sind plötzlich ab Seite n leer, oder es werden nur noch Rahmenbegrenzungen oder Hinergrund gedruckt
  • wenn man in Calc-Tabellen mit der Option "nur selektierte Zellen" druckt, sind alle Ausdrucke leer
Lösung:
Vermutlich verwendet der Druckertreiber "Postscript"! Das führt zu Problemen mit der LO-Standardeinstellung, PDF als Standarddruckformat zu verwenden. Die Lösung ist einfach: unter Extras/Optionen/Drucken den Haken bei "PDF als Standarddruckformat" entfernen. Dann wird LO sich nach den Vorgaben des jeweiligen Druckertreibers richten, was die Probleme berseitigt.
Alternativ dazu kann man zumindest unter Linux mit der LO-Drockerverwaltung die Druckersprache auch individuell für jeden Drucker festlegen:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libreoffice/program/spadmin
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Lightjo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 10:42

Re: [gelöst] Libreoffice Druckerproblem leere Seiten

Beitrag von Lightjo » Fr 9. Feb 2018, 10:55

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem das keine Tabellen oder Texte gedruckt wurden bzw leere Seiten rauskahmen.
Jetzt hat mich ein Bekannter darauf gebracht die Schriftfarbe auf schwarz zu stellen und schon gings wieder.

Natürlich geht eine andere Farbe auch aber es hatte den Anschein das zwar auf dem Bilschirm der schwarze Text sichtbar ist/war
aber dem Text keine Farbe zugeteilt war.

In den Einstellungen (Extras/Optionen / Applications Colors) war bei Text Color Automatic eingestellt
dies habe ich auf black geändert und jetzt geht es soweit.

Gruß
Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten