BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
ftomasch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:29

Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen

Beitrag von ftomasch » Sa 13. Feb 2016, 13:17

Hallo!
Ich möchte gerne von meinen Fotos die Vorschaubilder zusammen mit einigen IPTC Einträgen in eine Tabelle oder in den Writer exportieren.
Das würde mir einen besseren Überblick ermöglichen, da einige IPTC Einträge recht lang sind.

Leider habe ich nur Sackgassen gefunden:
Die Daten habe ich jeweils in eine KMZ und KML - Datei exportiert.
Weiterhin habe ich die Endung in .XML geändert.
Diese Dateien lassen sich jedoch nicht in Libre Officeöffnen. Jedes mal kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht vom richtigen Typ ist.
(In Google Earth funktioniert der Import problemlos)

Das Addon "KMLOoo" zeigt leider nur Fehlermeldungen an.

Ein Export in eine HTML-Datei ist ebenfalls problemlos und komfortabel, aber html-Dateien werden ebenfalls nicht in einer sinnvollen Weise importiert

Mit EXIF-Tool und Exifer können zwar die Metadaten problemlos ins .csv - Format exportiert werden. Leider ist über diesen Weg der Export von Vorschaubildern nicht möglich.

Kennt jemand einen praktikablen Weg?

Viele liebe Grüße
-ftomasch

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen

Beitrag von Wanderer » Mo 22. Feb 2016, 13:45

Hallo,

meine Empfehlung ist Base. Es ist problemlos möglich eine Tabelle mit Pfadnamen von Fotodateien und weiteren
Inormationstexten zu erstellen und diese Bilder können auch in einen Report eingebunden werden.

Daher würde ich Exif-Tool mit der CSV-Option (wenn ich mich richtig erinnere) verwenden um eine importierbare Tabelle zu erzeugen.
Die CSV-Datei dann in eine richtige Datenbank-Tabelle wandeln oder versuchen sie direkt als Datenquelle anzumelden,
wenn mit den Daten nicht weiter gearbeitet werden soll.
Einen Report für die Tabelle erzeugen - ggfs mit einer zwischengeschalteten Abfrage, damit nicht alle Datensätze angezeigt werden.

Ergebnis wäre ein Writer-Dokument.
Direkt in Calc würde ich nicht versuchen die Informationen darzustellen, da ich mich an Layout-Probleme erinnere,
die nicht einfach zu beheben waren. (ggfs. Forensuche).

MfG, Jörn

PS: Du bekommst so nicht die Vorschaubilder extrahiert. Wenn Du die Originaldateien nicht im Zugriff halten kannst würde
ich empfehlen Thumbnails in ein paralleles Thumbs-Verzeichnis zu schreiben und dann die Pfade der csv-Datei per Suchen/Ersetzen
zu ändern.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen

Beitrag von Wanderer » Di 8. Mär 2016, 19:55

Hallo,

inzwischen hab ich das Verfahren mit dem direkten Verarbeiten der Textdatei mal ausprobiert.
Ein Batch-File (windows) enthält den ExifTool-Befehl und generiert in einem übergebenen Verzeichnis eine
csv-Datei mit Dateinamen und ausgewählten EXIF-Feldern (wenn das Verzeichnis bilder ohne absoluten Pfad übergeben wird, bleiben auch die
erzeugten Einträge im csv-File relative Pfade)
Das Unterverzeichnis ist als Datenquelle der Datenbank angemeldet, was bedeutet, daß alle .csv-Dateien in dem Verzeichnis
als Tabelle zur Verfügung stehen - hier erstmal nur eine)
Ein einfaches Formular und ein primitiver Bericht zeigen die Daten der Tabelle an. Der Dateiname ist der zu verwendende Tabelllenname,
darf also nicht geändert werden.
Die Beispieldaten stammen fon einem Satz Abbildungen aus dem Wikipedia-Eintrag über Leonardo da Vinci
https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci (ich habe die Kommata in den Dateinamen durch Semikolons ersetzt)

Alle nötigen Daten (mit Ausnahme der Bilder) sind in der Zip-Datei zum probieren.
Den Pfad zu Exiftool im Batch muß natürlich jeder selbst anpassen.
qPicEXIF.zip
Datenbank plus ExifTool-Batch
(449.75 KiB) 297-mal heruntergeladen
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

ftomasch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:29

Re: Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen

Beitrag von ftomasch » So 20. Mär 2016, 19:43

Hallo Wanderer!

Vielen Dank!
Die Lösung sieht sehr vielversprechend aus.
Das ist nicht abwertend gemeint, sondern es liegt an den Umstand, dass Datenbanken absolutes Neuland für mich sind. Daher werde ich mich mal so ganz langsam einarbeiten....


Liebe Grüße
-ftomasch

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten