Liebe Community,
Als Musiker muss ich gelegentlich für verschiedene Veranstaltungen Liedpläne aus einem Gesangbuch erstellen, die sich jedoch bei gleichem Ablauf wöchentlich ändern.
Ich habe ein Dokument mit einer Tabelle. In der Spalte A steht die Bezeichnung "Lied 1; Lied 2; Lied 3; Lied 4; Lied 5" (pro Lied eine Zeile), in der Spalte B steht dann jeweils die Liednummer "125 Hänschen Klein" "223 Alle mein Entchen" usw.
Nun würde ich diesen Prozess gerne vereinfachen und zwar indem ich eine vollständige Liste des Gesangsbuchs in z.B. einer Tabelle habe.
Diese würde ich gerne so mit dem Dokument verknüpfen, dass ich zum Beispiel in die erste Zeile "Lied 1" und wenn ich dort dann in die Spalte z.B. 125 eingebe mir automatisch der Datzensatz aus der Calc-Tabelle "125 Hänschen Klein" ergänzt wird.
Die Tabelle soll also vom Writer sozusagen durchsucht werden und sich das Geschriebene automatisch vervollständigen.
Hat jemand eine Idee wie ich so etwas ohne größeren Aufwand anstelle? Mir wäre eine Tabelle im Hintergrund am liebsten.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Erstellung von Liedplänen mit automatischer Vervollständigung
Erstellung von Liedplänen mit automatischer Vervollständigung
Zuletzt geändert von Aries am Sa 26. Mär 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erstellung von Liedplänen mit automatischer Vervollständigung
Excel-Tabelle? Du meinst doch Calc-Tabelle, oooder?
Wie soll dein Zieldokument aussehen? Auch eine Calc-Tabelle, oder ein Writer-Dokument? In den entsprechenden Forums-Bereich gehört deine Frage eigentlich.
Wenn du eine zweite Calc-Tabelle ) aufbauen willst, wird dir die Funktion =SVERWEIS() weiterhelfen. Lies dazu mehr in der Programmhilfe.
Wenn dabei ein Writer-Dokument rauskommen soll, könnte die Serienbrief-Funktion in Frage kommen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Gruß
lorbass

Wie soll dein Zieldokument aussehen? Auch eine Calc-Tabelle, oder ein Writer-Dokument? In den entsprechenden Forums-Bereich gehört deine Frage eigentlich.
Wenn du eine zweite Calc-Tabelle ) aufbauen willst, wird dir die Funktion =SVERWEIS() weiterhelfen. Lies dazu mehr in der Programmhilfe.
Wenn dabei ein Writer-Dokument rauskommen soll, könnte die Serienbrief-Funktion in Frage kommen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Gruß
lorbass
Hi,
anbei ein Vorschlag mit ein paar Hilfen, SVERWEIS, Datengültigkeit usw...
Gruß R
anbei ein Vorschlag mit ein paar Hilfen, SVERWEIS, Datengültigkeit usw...
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Lieder.ods
- (26.75 KiB) 195-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
@Iorbass:
Herzlichen Danke für die Tipps!
Ich meine natürlich in diesem Fall eine "Calc Tabelle". Ich habe zunächst etwas mit Microsoft Office rumprobiert. Da gab man mir jedoch in einem Forum den Tipp, dass das wahrscheinlich eher etwas Datenbankmäßiges wäre, wofür dann Access in Frage käme, das ich leider nicht habe und ehrlich gesagt auch dafür nicht anschaffen möchte. Da stehen Kosten und Nutzen und keinen Verhältnis zueinander.
Daher habe ich mal Libre-Office installiert, da dieses ja auch über Datenbanken verfügt und der Funktionsumfang für soetwas wohl ausreichen dürfte, sofern das in Frage kommt.
Tatsächlich soll das eine Art Serienbrief werden.
Sprich die im Writer würde die Tabelle stehen
Lied 1 : [Verknüfung mit Calc]
Lied 2 : [Verknüpfung mit Calc]
usw...
Wenn es irgendwie möglich wäre, wäre es halt cool, wenn die Daten Anhand der Daten in der Tabelle automatisch ergänzt würden,
sprich - Ich gebe ein 123 und der Ergänzt mir Sofort "Hänschen Klein" bzw. Ich gebe "Hänschen Klein" ein und der ergänzt mir automatisch den Rest.
@F3K Total
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem SVERWEIS und dem Beispiel. Das werde ich mir mal genauer anschauen!
Herzlichen Danke für die Tipps!
Ich meine natürlich in diesem Fall eine "Calc Tabelle". Ich habe zunächst etwas mit Microsoft Office rumprobiert. Da gab man mir jedoch in einem Forum den Tipp, dass das wahrscheinlich eher etwas Datenbankmäßiges wäre, wofür dann Access in Frage käme, das ich leider nicht habe und ehrlich gesagt auch dafür nicht anschaffen möchte. Da stehen Kosten und Nutzen und keinen Verhältnis zueinander.
Daher habe ich mal Libre-Office installiert, da dieses ja auch über Datenbanken verfügt und der Funktionsumfang für soetwas wohl ausreichen dürfte, sofern das in Frage kommt.
Tatsächlich soll das eine Art Serienbrief werden.
Sprich die im Writer würde die Tabelle stehen
Lied 1 : [Verknüfung mit Calc]
Lied 2 : [Verknüpfung mit Calc]
usw...
Wenn es irgendwie möglich wäre, wäre es halt cool, wenn die Daten Anhand der Daten in der Tabelle automatisch ergänzt würden,
sprich - Ich gebe ein 123 und der Ergänzt mir Sofort "Hänschen Klein" bzw. Ich gebe "Hänschen Klein" ein und der ergänzt mir automatisch den Rest.
@F3K Total
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem SVERWEIS und dem Beispiel. Das werde ich mir mal genauer anschauen!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.