BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlage an Taskleiste anheften klappt nicht

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Zeddok
Beiträge: 19
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:57

Vorlage an Taskleiste anheften klappt nicht

Beitrag von Zeddok » So 2. Apr 2017, 18:32

Hallo zusammen,

meine Mutter nutzt LibreOffice 5.2.5 und Windows 10. Seit irgendeinem Update klappt es nicht, das Vorlagendokument "Standard.dot", das ich nach ihren Wünschen eingerichtet habe (Silbentrennung, Schriftart und -größe) als Schnellzugriff in die Taskleiste abzulegen. Dort liegt dann zwar ein LibreOffice-Vorlagen-Dokument, ihm feht aber die voreingestellte Silbentrennung.

Aus Spaß habe ich meine Vorlage sogar mit einem Testtext versehen und abgespeichert: Wenn ich das dot-Dokument per Doppelklick von einem Ordner aus aufrufe, dann ist alles wie voreingestellt; wenn ich dieses dot-Dokument in die Taskleiste lege und von dort aufrufe, dann öffnet es sich "clean" ohne Testtext und Silbentrennung.

Workarounds fallen mir auch ein - dann liegt die Dokumentvorlage halt nicht in der Taskleiste. Aber Seniorinnen haben es nicht so mit Workarounds. Daher meine Frage an Euch: Wie kriegen wir e x a k t das gewünsche Dokument in die Taskleiste?

Mike

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Vorlage an Taskleiste anheften klappt nicht

Beitrag von Pit Zyclade » So 2. Apr 2017, 20:17

Ich habe kein Win10. Aber ich hab mal mit Win7prof experimentiert. Ich habe ohnehin für ein neues Dokument von der Arbeitsoberfläche ein anderes Standarddokument (nämlich einen Privatbrief) als Standard als von der LO-Startmenü (hier ein leeres Writerdokument) definiert.
Jetzt habe ich den Privatbrief-Vorlage als Privatbrief.ott und ein neues leeres Dokument (OpenDokument Text (neu).odt) auf die Arbeitsoberfläche gesichert.
Danach beide Dokumente auf die Schnallstartleiste gezogen.
Resultat:
1. Doppelklick auf dieses Icon auf der Schnellstartleiste öffnet den writer mit einem leeren Dokument
2. Rechte Maustaste auf dieses Icon auf der Schnellstartleiste erbringt eine Auswahl
a) Auswahl der zwei auf die Leiste gezogenen oben genannten Dokumente.
b) darunter Auswahl der letzten 10 Dokumente
c) darunter LibreOffice Writer
d) darunter "dieses Programm von der Taskleiste lösen

Also nimm doch mal die re. Maustaste
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Zeddok
Beiträge: 19
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:57

Re: Vorlage an Taskleiste anheften klappt nicht

Beitrag von Zeddok » So 2. Apr 2017, 21:47

Hallo Pit,

danke fürs Mitsuchen nach einer Lösung.

Leider öffnet sich das Dokument "Standard" in der Taskleiste auch dann ohne aktivierte Silbentrennung, wenn ich es mit rechter Maustaste öffne.

Das Originaldokument "Standard" auf dem Desktop (das ich in die Taskleiste gezogen habe) tut exakt, was es soll...

Mike

manese
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:27

Re: Vorlage an Taskleiste anheften klappt nicht

Beitrag von manese » Mo 24. Apr 2017, 17:00

Hallo Mike,
ich kann auch zu Windows10 nichts sagen, aber:
Heißt deine Datei wirklich Standard.dot?

*.dot ist eine Extension für WORD-Dateien,
deine Datei müsste Standard.ott heißen,
wenn sie ganz normal mit LibreOffice laufen soll.

Alles Gute
matthias

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten