BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
jullio
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:50

jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von jullio » Mi 19. Apr 2017, 17:31

Hallo, ich bin dabei, für meine Flüchtlingsklasse einseitig bedruckte Karteikarten mit dem deutschen Grundwortschatz zu erstellen. Es ist mir zum Glück nach einigem Experimentieren bereits gelungen, die mehrere tausend Einträge in einem lO-Writer-Dokument ordentlich in DinA8-große Tabellenfelder zu verteilen, juhu!
Ein solcher Eintrag besteht aus dem deutschen Wort in der ersten Zeile und dann Beispielen oder Worterklärungen in einer oder mehreren weiteren Zeilen, siehe etwa:

fett
- Die Wurst ist mir zu fett.

Ich hätte nun gern die eigentliche Vokabel (in der ersten Zeile) anders formatiert, hier also das "fett". Gibt es einen regulären Ausdruck, der das über suchen-ersetzen erledigen würde? Er müsste der ersten Zeile eines jeden Tabellenfeldes ein anderes Format zuweisen können. Es geht nicht nur um das erste Wort, denn auch Pluralbildung und andere Deklinationsformen sollten derart formatiert sein.

Das wäre fantastisch. Sonst muss ich das bei ca 2800 Feldern von Hand machen.

Gruß von Jullio

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von miesepeter » Do 20. Apr 2017, 10:20

Hallo,

stelle eine Beispieldatei (1-2 Seiten) zur Verfügung. Kannst du hier hochladen. Dann wird man weitersehen.

Ciao

jullio
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:50

Re: jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von jullio » Do 20. Apr 2017, 20:27

Hallo,
seltsam, heute Vormittag stand noch eine andere Antwort von dir im Forum. Auf diese habe ich bereits wieder geantwortet. Beide postings sind jetzt verschwunden und stattdessen der von dir mit der BItte, eine Datei hochzuladen. Ich schreibe daher noch einmal dasselbe und hänge die Datei nochmals an - diesmal nur eine Seite, sorry.

Hey danke,
ich hab deine Erläuterungen zwar nicht so ganz genau verstanden, aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Nachdem ich bereits lang und breit mit harten und weichen Zeilenumbrüchen gekämpft habe, komme ich auf folgende Möglichkeiten. Vielleicht hast du noch eine Idee dazu? Ein automatischer Ersatz funktioniert meines Wissens nur von weich zu hart (\n gilt im suchen-Feld als weicher Absatz, im ersetzen-Feld aber als harter), richtig?

1. Ich kann problemlos nochmal zurück zum Ursprungsimport. Dort habe ich eine schlichte Liste, siehe Anhang. Diese werde ich dann durch Umwandeln in eine vierspaltige Tabelle und Anpassen der Zellengröße in mein gewünschtes 16xA8-Querformat bringen. Zunächst habe ich aufgrund des Kopierens von der Quelle innerhalb der Absätze weiche Umbrüche. Formatvorlage ist Textkörper mit etwas Abstand zum nächsten Absatz. Absatz 1 und Absatz 2 zeigen das von mir gewünschte Endergebnis, allerdings von Hand formatiert.

2. Meine erste Idee: Die weichen Umbrüche könnten ja auch eine Chance sein, so könnte ich insgesamt die Formatvorlage Textkörper so modifizieren, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Klappt leider nicht, mithilfe einer Listen-Formatvorlage gelingt mir zwar ein hängender Einzug, was schon die halbe Miete ist, aber halt nur die halbe. Eine Veränderrung der Schrift oder des Effekts der ersten Zeile im Absatz kriege ich nicht hin. Vermutlich ist das auch nicht vorgesehen, oder? Im dritten Absatz siehst du das etwas magere Ergebnis.

3. Alle anderen Absätze sind noch original. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass du ja gesagt hast, ein Bindestrich wäre hilfreich. Und siehe da, meine Worterläuterungen oder Beispiele haben tatsächlich alle entweder Bindestrich oder Nummerierung. Letztere würde ich ohnehin noch gerne mit Bindestrich ersetzen. Wenn du das gerade im Kopf hast, nenn mir gern den Suchausdruck dafür. Sonst suche ich. Und dann beginnt alles, außer das, was ich fetter und größer haben will, mit Bindestrich. Und ich hab die Hoffnung, dass du mir jetzt ganz einfach sagen kannst, was ich dann machen kann. Das wäre genial.
Beispielvokabeln.odt
(16.23 KiB) 175-mal heruntergeladen
Ich dank dir,
Julia

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von miesepeter » Fr 21. Apr 2017, 09:53

Hallo Julia,

aus irgendwelchen Gründen wurde gestern mein Beitrag gelöscht... Ich verfasste dann einen zweiten, ähnlichen, den ich aber letztlich so abänderte, dass das Ergebnis (Datei hochladen) oben steht. Das ist wegen der Probleme von SUCHEN/ERSETZEN für ganze Zeilen...

Ich schlug dir dann noch vor:
  1. Am besten wäre vermutlich eine Calc-Datei, in der die Begriffe und deren Erklärungen in unterschiedlichen Spalten gespeichert sind. Die könnten dann mit dem Etiketten-Assistenten ("Synchronisieren") recht leicht in Form gebracht werden für den Ausdruck auf A4-Papier.
  2. Interessant wäre auch die Möglichkeit, die jeweils 1. Zeile (muss in dem Fall ein Absatz sein) mit einer eigenen Absatzvorlage zu formatieren. Dann würde sich das Ändern der Absatzvorlage gleichzeitig auf die ganze Datei auswirken. Wäre also sehr effektiv.
    Du könntest beide Ideen auch kombinieren.
Im Folgenden versuche ich jetzt, die in Punkt 2 vorgeschlagene Formatierung/Einteilung zu realisieren.

Da du den Text so vorfindest, wie in deiner Datei, also mit Zeilenschaltungen für die Begriffe und erst am Ende des Eintrags den Absatz, so könntest du mit SUCHEN/ERSETZEN diese erste Zeile hervorheben/markieren und dann die Zeichen auf fett setzen. Folgenden Code schlage ich dazu vor (reguläre Ausdrücke dazu aktivieren!):

Code: Alles auswählen

^.*\n
Über die Funktionen des regulären Ausdrucks kannst du dich in der F1-Hilfe informieren: Reguläre Ausdrücke; Liste von.
Problem: Manche "erste Zeilen" stellen keine Vokabel dar, z.B. Ausnahmen, die mit aber beginnen. Wenn das ein größeres Problem ist, dann bitte melden. (Hierfür wäre die Extension AltSearch.oxt vermutlich nötig, da es in diesem Falle leistungsfähiger ist als das eingebaute SUCHEN/ERSETZEN-Werkzeug.)

In einem nächsten Schritt kannst du über SUCHEN/ERSETZEN > Format alle Einträge mit fett suchen und so ersetzen, dass eigene Absätze gebildet werden:

Code: Alles auswählen

SUCHEN
.* (Format fett)
ERSETZEN
&\n
Jetzt hat jede Vokabel einen eigenen Absatz. Diesem Absatz solltest du eine eigene Absatzvorlage zuweisen, z.B. Überschrift 3.

Die verbliebene vorstehende Zeilenschaltung bei den Vokabelerklärungen/-beschreibungen kannst du mit löschen. Je nachdem, welche Vorlage jetzt für die Vokabelerklärungen zutrifft (z.B. Nummerierung 1), kannst du noch über die Absatzvorlage ein Feintuning vornehmen (Absatzeinzüge auf Null setzen).

Bei weiteren Fragen/Problemen (siehe Punkt 3 deines Beitrags) evtl. einen neuen Thread erstellen.

Ciao und viel Erfolg für dich persönlich und deine Schüler!

PS: Wäre der Etiketten-Assistent für dich eine Option? Dieser würde den Ausdruck der Vokabeln sicher erheblich erleichtern. Dazu müsste man, s.o., eine Calc-Datenbank aufbauen. Beispieldateien hier anbei:
Beispielvokabeln.ods
(15.38 KiB) 175-mal heruntergeladen
VokabelblattA8EtikettFeldbefehle.odt
(14.87 KiB) 167-mal heruntergeladen
VokabelblattA8EtikettAlleDaten.odt
(16.96 KiB) 163-mal heruntergeladen

jullio
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:50

Re: jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von jullio » Fr 21. Apr 2017, 18:11

Hiho!
Was soll ich sagen? Tausend Dank für die superprofessionelle, leicht verständliche und total hilfreiche Erklärung. Hat alles genau so geklappt und ich bin mit dem Ergebnis schon ziemlich zufrieden. Sind noch viele Fehler drin, aber Ich hänge es nochmal an. Einzig suboptimal bleibt die Tatsache, dass die Flexionsformen von Verben ebenfalls im gleichen Format wie das Grundverb bleiben müssen. Es wäre schön, sie mit einem Zeilenwechsel absetzen und anders formatieren zu können. Aber das geht wohl nicht, fürchte ich.
Deine Idee mit dem Etikettenausdruck schaue ich mir auf jeden Fall mal an, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe sowieso noch eine weitere Mission, nämlich die ganze Chose neben der Papierform in eine kostenlose Vokabellernapp einzuspeisen. Da muss ich mich nochmal umtun, aber das wäre für die Mehrzahl meiner Schüler, die alle recht handy-affin sind, eine super Lösung. Und ich müsste nicht - ich will gar nicht weiter drüber nachdenken - 133 Seiten à 16 Karteikarten für 38 Schüler zuschneiden. Meine Schule ist leider zu geizig um das irgendwie outzusourcen. Es soll alles einseitig sein, damit die Schüler auf der anderen Seite dann von Hand die Wörter in ihrer Herkunftssprache eintragen können.
Gut, also nochmal danke, darf ich mich vielleicht nochmal bei dir melden, falls ich beim Import in die App Schwierigkeiten habe? Ist für eine gute Sache, die Schüler können sich alle keine professionellen Vokabelkästen leisten.
Julia
Wörtertabelle.odt
(20.67 KiB) 165-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: jeweils erste Zeile in einer Tabelle anders formatieren

Beitrag von miesepeter » Fr 21. Apr 2017, 19:42

Guten Abend Julia,

habe mir deine Tabelle angesehen. Das ist ja schon arbeitsintensiv, da du ja mehrere Tausend Einträge zu verarbeiten hast.
miesepeter hat geschrieben:PS: Wäre der Etiketten-Assistent für dich eine Option? Dieser würde den Ausdruck der Vokabeln sicher erheblich erleichtern. Dazu müsste man, s.o., eine Calc-Datenbank aufbauen. Beispieldateien hier anbei:
Beispielvokabeln.ods
VokabelblattA8EtikettFeldbefehle.odt
VokabelblattA8EtikettAlleDaten.odt
Sieh dir meine angehängten Dateien an. Sie verwenden die Schriftart DejaVu Sans Condensed. Wenn du die nicht auf deinem System installiert hast, kann es sein, dass durch die Schriftartenersetzung ein etwas anderes Bild erscheint. Ähnlich dazu wäre Arial narrow, die ich momentan nicht zur Verfügung hatte. Da das Einbetten der Schriftart eine Datei auf ca. 3,3 MB aufbläht, kann ich sie dir so nicht hochladen. Ich habe sie jedoch als PDF exportiert und hänge sie hier an.

Das meiste der Arbeit kannst du automatisiert regeln, das wäre für dich eine riesige Arbeitsersparnis. Auch wenn nächste Woche wieder Arbeit beginnt, wäre es schon möglich, dir dabei zeitnah zu helfen. U.U. müssten wir dabei auf PN wechseln, da die Details für das Forum nicht mehr interessant erscheinen. Liegt an dir.

Ciao
VokabelblattA8EtikettAlleDaten.pdf
(24.19 KiB) 154-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten