BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office unter Ubuntu 16.04

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
woka19
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jun 2016, 09:40

Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von woka19 » Di 25. Apr 2017, 15:12

Servus Leute,
ich nutze seit einiger Zeit Ubuntu.
Und ja, ich weiß, dass da ein Virenscanner übeflüssig ist. Hab ich nur proforma installiert, um den AGBs meiner Bank wg. Online Banking genüge zu tun.
Trotzdem hab ich mal ein bisschen rumgespielt und alle Dateien mit dem Linux eigenen ClamAV checken lassen.
(Ich weiß, dass der nicht sehr zuverlässig ist und eigentlich nur Windows Viren finden kann, wenn überhaupt)

Der meldet mir nun 56 PUA (potentiell unerwünschte Programme) bei Libre Office. Das sind alles makro2 Dateien.

Der Virenscanner unter Windows hat noch nie etwas wegen Libre Office gemeldet.

Ich mach mir jetzt keine grossen Sorgen deswegen(sollte ich??), möchte aber gerne wissen, was das überhaupt ist.
Ich bin zwar nicht paranoid, das heisst aber nicht, dass sie nicht trotzdem hinter mir her sind :D

Danke

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von miesepeter » Di 25. Apr 2017, 15:40

woka19 hat geschrieben:ClamAV...
Ich mach mir jetzt keine grossen Sorgen deswegen...
Ich bin zwar nicht paranoid, das heisst aber nicht, dass sie nicht trotzdem hinter mir her sind :D
Hallo,
ein wenig widersprüchlich kommt das schon rüber.
Ich würde an deiner Stelle die einschlägigen Nutzerforen Ubuntus und meinetwegen auch LinuxMints nach Aussagen über den Virenscanner Clam durchforsten. Das wird dich (hoffentlich) etwas beruhigen.
Ciao

woka19
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jun 2016, 09:40

Re: Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von woka19 » Di 25. Apr 2017, 16:30

der Hinweis auf paranoid war ja nicht ernst gemeint. Smiley gesehen?

Ganz so unproblematisch werden Makros ja nicht sein.

http://www.linux-praktiker.de/html/deut ... makros.htm

Trotzdem check ich nicht, wofür die gut sind.
Ich arbeite schon immer, erst mit OO und später mit LO, in Windows und Linux und hatte noch nie bewusst was mit Makros zu tun.
Sorry, die Frage ist also nicht, ob Clamav was taugt oder nicht.
Die Frage ist, sind Makros potentiell gefährlich, und wie wehrt man sich dagegen?
Ich habe jedenfalls die Makrosicherheit, wie empfohlen, auf die höchste Stufe gestellt.

Danke

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von miesepeter » Di 25. Apr 2017, 19:08

woka19 hat geschrieben:Sorry, die Frage ist also nicht, ob Clamav was taugt oder nicht.
Ich frage mich das schon, wenn ich unterschiedliche Virenscanner vergleiche und Erfahrungsberichte lese.
woka19 hat geschrieben:Ich habe jedenfalls die Makrosicherheit, wie empfohlen, auf die höchste Stufe gestellt.
Welche Hintergründe hat das?
Wenn ich mir die Empfehlungen bei Makros ansehe, die in OO-/LO-Foren gegeben werden (besonders bei individuell angepassten), ist in der Regel von "mittel" die Rede, weil du dann entscheiden kannst, ob sie denn ausgeführt werden. UND: DU KENNST HIER DIE QUELLE. Sonst wirst du nämlich schon mal nicht vor die Entscheidung gestellt, ein Makro auszuführen oder nicht.

Vielleicht suchst du mal im Internet unter dem Begriff "Libreoffice Makroviren", dann wirst du die Wichtigkeit besser einschätzen können.

Noch ein Tipp von mir: Falls du nicht schon WINE installiert hast, dann tu das mal und suche hier mit Clam nach Viren. Du wirst staunen!

Ciao

woka19
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jun 2016, 09:40

Re: Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von woka19 » Di 25. Apr 2017, 19:40

Die Bürosuiten OpenOffice.org[1] und dessen Fork LibreOffice[2] werden mit standardmäßig aktivierter Unterstützung für Makros[3] ausgeliefert. Das ist zwar sehr komfortabel, birgt aber in Form von Makroviren[4] mindestens ein theoretisches Gefahrenpotential, welches im ungünstigsten Fall plattformübergreifend[5] schädigen kann. Wenn ihr keine Unterstützung für Makros benötigt, stellt die Makrosicherheit in den Programmoptionen auf die höchste Stufe, so dass diese nicht mehr ausgeführt werden können.

Das steht so in dem link, den ich gepostet habe.

Wine werde ich nicht installieren. Brauch kein Windows.
Ich gehe aber davon aus, dass clamav das auch als PUA erkennt.
Wie im Eröffnungspost schon mitgeteilt.
Clamav wurde nur wg. den AGBs der online Bank installiert.
Der Systemscan erfolgte einfach aus Neugier.
Dadurch bin ich erst auf LibreOfficemakros gestossen und fand bei Recherchen im Netz, u.a. den link, den ich gepostet habe.
Ich gehe nun davon aus, dass ich mit LO weiterhin sicher unterwegs bin.
Künftig werde ich Clamav mit Verachtung strafen. 8-)
Danke , die Sache hat sich n6n erledigt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office unter Ubuntu 16.04

Beitrag von miesepeter » Di 25. Apr 2017, 19:47

woka19 hat geschrieben:Ich gehe nun davon aus, dass ich mit LO weiterhin sicher unterwegs bin.
Künftig werde ich Clamav mit Verachtung strafen. 8-)
war ja nicht ernst gemeint. Smiley gesehen?
Okay, mein Fehler, wenn ich antworte. :lol:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten