Ich möchte, dass alle Office-Dateien (z.B. docx, doc, xls, xlsx, etc.) standardmässig mit LibreOffice geöffnet werden. Das MS Office-Paket möchte ich jedoch installiert lassen. Welches ist der einfachste Weg dafür?
Die Methode, die ich kenne, wäre, für jeden Office-Dateityp eine Datei zu finden, die Datei im Finder mit Rechtsklick anzuwählen, auf "Informationen" zu gehen, dort ein Programm fürs Öffnen auszuwählen und dann die Schaltfläche "alle ändern" anzuklicken.
Das finde ich aber etwas umständlich. Gibt es kein Menu in LibreOffice, wo man die assoziierten Dateitypen auswählen kann?
(Mein System ist Mac OSX 10.9)
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie mache ich auf Mac LibreOffice zum Standardprogramm für Word und Excel Dateien?
-
Re: Wie mache ich auf Mac LibreOffice zum Standardprogramm für Word und Excel Dateien?
Mit dieser Frage wärst Du vermutlich in einem MAC-Forum besser aufgehoben.
P.S. Unter Windows kann dies bei der Installation von LO festgelegt werden.
P.S. Unter Windows kann dies bei der Installation von LO festgelegt werden.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Re: Wie mache ich auf Mac LibreOffice zum Standardprogramm für Word und Excel Dateien?
Hallo Johnny
Ich fürchte, du verlangst zuviel von LibreOffice. Die Zuordnung von Dateityp zu einem Anwendungsprogramm muss das Betriebssystem oder deine Arbeitsoberfläche (Z.B. unter Linux: KDE, Gnome, LXDE, Xfce u.v.a.m. Bei MacOS kenne ich mich nicht aus.) regeln. Deshalb kann deine Frage
Viel Glück
Hazel
Ich fürchte, du verlangst zuviel von LibreOffice. Die Zuordnung von Dateityp zu einem Anwendungsprogramm muss das Betriebssystem oder deine Arbeitsoberfläche (Z.B. unter Linux: KDE, Gnome, LXDE, Xfce u.v.a.m. Bei MacOS kenne ich mich nicht aus.) regeln. Deshalb kann deine Frage
nur mit Nein beantwortet werden.Gibt es kein Menu in LibreOffice, wo man die assoziierten Dateitypen auswählen kann?
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
Also zumindest unter Windows ist es durchaus üblich, dass man die Zuordnung über das Anwendungsprogramm einstellen kann - oft während der Installation. Aber bei Mac kommt mir das weniger bekannt vor.
Naja, danke, nicht weiter schlimm, es geht ja auch so wie oben beschrieben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.