BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von hylli » Di 12. Sep 2017, 09:18

Ich habe gestern Nacht noch OpenSuse Leap 42.3 unter VirtualBox installiert. Bereits bei der Installation konnten 3 Pakete nicht installiert werden, was mich insgesamt bzw. hinsichtlich Nutzung von OpenSuse Leap etwas stutzig macht bzw. so eigentlich nicht sein kann.

Unter anderem betraf dies ein Paket "hplip..." (wohl Druckertreiber HP) aber auch das Paket "libreoffice".

Nach Installation habe ich mal versucht LibreOffice Writer zu starten, was wohl ob des fehlenden Paketes nicht funktionierte.

Da ich mit OpenSuse nicht ganz so bewandert bin, habe ich per Anwendung "Software hinzufügen oder entfernen" alles rund um LibreOffice 5.3.3.x gelöscht, d.h. alles was unter dem Suchbegriff "libreoffice" gefunden wurde und installiert war.

Anschließend Version 5.3.6 von der Homepage heruntergeladen und entpackt und im Anschluss daran mit einem Befehl per Terminal alle Pakete installiert:
https://wiki.documentfoundation.org/Doc ... te_Systeme

Anschließend habe ich LibreOffice Writer gestartet, und bei mir sieht alles OK aus.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

zxmyy07
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 07:34

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von zxmyy07 » Mo 28. Mai 2018, 08:14

Auch bei mir tritt das Problem auf. Und zwar sowohl auf meiner bisherigen OpenSuse Leap 42.3 als auch meiner neu installieren Version Leap 15.
Ich habe alle Variationen von "Hardwarebeschleunigung verwenden", "Kantenglättung verwenden" und "OpenGL verwenden" ausprobiert. Bei keiner dieser Varianten ändert sich etwas an der pixeligen Darstellung.

Man kann zwar mit LibreOffice arbeiten, angenehm geht aber anders.

Möglicherweise liegt es auch an meinem hochaufgelösten DIsplay (4K-Auflösung bei 140DPI).

Über eine Lösung würde ich mich freuen, gefunden habe ich selber noch keine.

zxmyy07
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 07:34

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von zxmyy07 » Di 7. Aug 2018, 09:05

Das Problem ist bei mir weiterhin nicht gelöst. ich habe daher hier zum Vergleich jeweils einen Screenshot von Linux mit einem von Windows auf dem gleichen Rechner beigefügt. Der Unterschied ist wirklich signifikant. Die EInstellungen unter Windows und Linux sind jeweils gleich.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man das beheben kann?
Dateianhänge
Die Einstellungen (identisch für Linux und Windows)
Die Einstellungen (identisch für Linux und Windows)
Windows2.png (24.3 KiB) 4564 mal betrachtet
Die Icons unter Windows
Die Icons unter Windows
Windows 1.png (11.02 KiB) 4564 mal betrachtet
Die Icons unter Linux
Die Icons unter Linux
Linux1.png (6.88 KiB) 4564 mal betrachtet

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von HeritzP » Do 9. Aug 2018, 08:18

Hallo,

+für die Version 5.3. gab es eine Bug Meldung.
Pixelated toolbar icons

Die Version 5.2 oder gleich 6. installieren.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Weihnachten
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 22:06

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von Weihnachten » Fr 7. Sep 2018, 22:19

Ja, Wenn die Symbole Trauer tragen ... ist bei mir auch. Ich sehe schwarz.

Scherz beiseite:

Es ist genau anders rum als man es braucht in LO (neueste Version) / Win10-64.
Das Symbol "Speichern" z.B. (!) zeigt eine richtig hübsche Diskette, wenn man den Text gerade schon gespeichert hat, man ihn also eigentlich gar nicht speichern kann. Das Symbol ist dann aber ein matschiger, dunkler Fleck, wenn man etwas neu Geschriebenes speichern KÖNNTE.

Mir scheint, dass "man" das ändern sollte.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von nikki » Sa 8. Sep 2018, 09:48

Weihnachten hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 22:19
Es ist genau anders rum als man es braucht in LO (neueste Version) / Win10-64.
Wir wissen nun Dein Betriebssystem aber die Programmversion von LO kennen wir nicht, denn neueste Version gibt es nicht. Guck einfach unter Hilfe/Über LibreOffice nach.
Weihnachten hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 22:19
Das Symbol "Speichern" z.B. (!) zeigt eine richtig hübsche Diskette, wenn man den Text gerade schon gespeichert hat, man ihn also eigentlich gar nicht speichern kann. Das Symbol ist dann aber ein matschiger, dunkler Fleck, wenn man etwas neu Geschriebenes speichern KÖNNTE.
  • Und bei welchem Symbolstil tritt das auf ?
  • Kommt Deine Grafikkarte mit den Optionen zur Grafikausgabe zurecht ? Siehe dazu Programmhilfe, bzw. die Versionshinweise.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Funny0facer
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2022, 17:20

Re: Fürchterlich pixelige Icons/Symbole

Beitrag von Funny0facer » So 4. Dez 2022, 17:25

hi,
ich weiß, dass das Thema alt ist, aber als ich das selbe Problem hatte, hat mich die Ente zu diesem Post gebracht, also post ich hier zumindest mal meine Lösung.

Bei mir war defaultmäßig einfach nicht das SVG Theme ausgewählt, siehe Screenshot.
Screenshot_20221204_172343.png
Screenshot_20221204_172343.png (66.45 KiB) 1813 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten