Seite 1 von 1

Makros verschwinden einfach ;(

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 13:02
von heinetz
Hallo Forum,

ich arbeite mit OS X 10.11 und bind vor Jahren von MS Office nach Libre Office umgestiegen. Ich mache relativ wenig mit MS Office, konnte aber ein bisschen mit Excel umgehen und habe mir am Anfang meiner Selbständigkeit mal eine Excel-Tabelle für meine Buchhaltung gebaut. Die enthält einige Formeln und ganz wenige Makros. Wie VBA-Makros funktionieren, hatte ich mir angelesen aber nie wieder benötigt. Bei meinem Umstieg nach LO war es ganz wichtig für mich, dass meine XLS-Tabelle weiterhin funktioniert und ich war ganz begeistert, als ich feststellte, dass das so war.

Jetzt gehen plötzlich die Makros beim Speichern verloren ;(

hat jemand nen Tipp für mich?

Danke und Gruss,
heinetz

Re: Makros verschwinden einfach ;(

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 13:27
von Helmut_S
Hallo heinetz, wenn deine Excel-Makros in den gut drei Wochen seit deinem 1. Posting nicht wieder aufgetaucht sind, sind sie wohl scheinbar in das berüchtigte "Bermuda-Dreieck" gefallen ? ;) Aber daran glaube ich eigentlich nicht, denn Makros verschwinden nicht so mir nichts dir nichts und Libreoffice ist nicht so böse als dass es Makros beim Import einer Excel-Datei löschen würde. Sie funktionieren nicht, das schon, weil StarOffice-Basic nicht gleich MS-VBA ist. Außerdem musst du in LibreOffice-Calc auf die richtige Einstellung zur Makrosicherheit achten.
Also versuche doch folgendes um deine Makros wieder ins Leben zurück zu holen: Öffne die entsprechende Datei, egal ob in Excel oder in Libreoffice. In Libre Office kommst du mit den Tastenkürzeln Alt+F11 in den Makroeditor (ich glaube auch in Excel). Navigiere dort zum richtigen Dateinamen, der die Makros enthält, öffne das entsprechende "Modul" (unter LibreOffice) mit einem klick auf "Bearbeiten" und du müsstest die Makros sehen. Nun gibt es in der Menüleiste eine Option "Basic speichern" Tu das und merke dir den Pfad. Nun müsstest du auf deiner Festplatte den Quelltext des (der) Makros erst einmal gespeichert haben - Dateiendung *.bas. Damit das Excel-Makro unter Libreoffice tut was es unter Excel getan hat, wirst du es allerdings noch etwas bearbeiten müssen. Du kannst aber auch die Ex-Excel-Datei einfach im ODT-Format (Endung ods) speichern. Die Makros gehen nicht verloren!
Wenn es ganz einfache Makros sind kannst du versuchen, als erste Anweisung zuoberst die Anweisung Option VBASupport 1 hinein zu schreiben.
Wenn das Makro nicht funktioniert wirst du nicht darum herum kommen, dich etwas mit StarOffice-Basic auseinander zu setzen um das Makro anzupassen.

Edit: Lies dazu einfach die LO-Hilfe unter dem Stichwort: VBA-Code;Dokumente mit VBA-Code laden/speichern.

Gruß, Helmut