BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » Do 1. Mär 2018, 17:03

@Pit: soffice.exe und swriter.exe stehen bei mir in: C:\Program Files\LibreOffice\program. Und als Admin ausgeführt brachte auch nichts.

@hylli: Resource Hacker habe ich installiert und ausgeführt mit folgendem kuriosen Ergebnis: Nach dem Start von LO ist das neue bunte Symbol unten in der Taskleiste zu sehen, aber im Startmenü ist immer noch das alte Symbol (weißes Rechteck mit oben rechts abgebissenen Dreieck)!

Viele Dank für die Tipps, aber ich gebs jetzt auf und werde mit dem original LO-Symbol Frieden schließen.

Gruß Nordwaelder

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Mär 2018, 17:19

Im Startmenü rausnehmen und beim nächsten Mal wieder reinnehmen. Das Aktualisieren geht nicht automatisch, leider.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Corradoman
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2019, 07:48

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Corradoman » So 3. Mär 2019, 08:09

Hallo
Ich habe dieses Thema über Google gefunden weil ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit war dieses Icon zu ändern. Jetzt habe ich eine einfache Lösung gefunden und möchte euch diese mitteilen.

Eigentlich eine ganz simple Sache.

Ein beliebiges Bildsymbol nehmen was man anstelle des originalen Icon nehmen möchte. Dieses muß, ganz wichtig, als ico-Datei vorliegen.
Wer dieses Bild nicht als ico-Datei hat kann dies auch ganz einfach online konvertieren. Z.B. hier: https://convertio.co/de/png-ico/
Diese neue Icon speichert ihr dann z.B. im Ordner "Bilder" ab.

Dann ersetzen wir das Icon:
  • Auf das vom Programm erstellte Programmicon einfach ein Rechtsklick machen
  • "Verknüpfung erstellen" auswählen
  • Auf diese Verknüpfung ein Rechtsklick
  • dann auf "Eigenschaften"
  • "Anderes Symbol"
  • dort auf "Durchsuchen"
  • und im Bilderordner das zuvor dort abgelegte ico-Bildchen auswählen
  • Fertig, nun kann die originale Programmverknüpfung vom Desktop entfernt werden
Ausführlich beschrieben ist es hier:
https://de.wikihow.com/Icon-einer-EXE-Datei-%C3%A4ndern

Leider hat das mit dem ändern des Icons in der Symbolleiste noch nicht wirklich geklappt.

Corradoman
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2019, 07:48

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Corradoman » So 3. Mär 2019, 08:43

Ergänzung

Auch die Symboländerung in der Taskleiste funktioniert.
  • Auf das Symbol in der Taskleiste ein Rechtsklick
  • dort kann man wählen zwischen dem Programm und "dieses Programm von der Taskleiste lösen"
  • da geht man wieder mit einem Rechtsklick auf das Programm
  • dort dann auf "Eigenschaften"
  • "Anderes Symbol"
  • und kann auch dort auf "Durchsuchen" und zu seiner ico-Datei gelangen
Es wird aber nicht sofort geändert, spätestens nach einem Neustart sollte es aber da sein.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » So 3. Mär 2019, 17:12

Hallo Corradoman,

Dank deiner hervorragenden Beschreibung ist mir jetzt gelungen, das LO-Icon aufzuhübschen. Ich habe das triste LO-Icon durch das Icon von AndrOpenOffice ersetzt.

Aber ich fürchte, dass nach dem nächsten LO-Update alles für die Katz gewesen sein wird; dann können wir uns wieder an dem weissen Rechteck mit der abgebissenen Ecke oben rechts erfreuen. Na, mal sehen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten