BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » Di 27. Feb 2018, 16:39

Hallo zusammen,

obwohl sich LO wahrhaftig nicht hinter anderen Programmen verstecken muss, wirkt das LO-Symbol im Windows-Startmenü, also weißes Rechteck mit abgeschnittener Ecke oben rechts, auf mich irgendwie zu trist. Wenn man die Eigenschaften des Icons aufruft und "Anderes Symbol" anklickt, dann wird keine Alternative angeboten.

Hat es jmd. schon einmal ausprobiert, dieses Symbol durch ein anderes etwas farbenfroheres - und zu LO passendes - zu ersetzen?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von nikki » Di 27. Feb 2018, 21:56

Hallo,
benutze einfach den Button Durchsuchen dann kannst Du eine beliebige .exe-Datei oder .dll-Datei und deren Symbole verwenden, wenn Dich das Symbol von soffice.exe stört.
2018-02-27 21_53_02-.gif
2018-02-27 21_53_02-.gif (6.77 KiB) 9661 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von hylli » Di 27. Feb 2018, 22:36

Ansonsten geht das sicherlich auch mit dem Resource Hacker:
http://www.angusj.com/resourcehacker/

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » Do 1. Mär 2018, 11:27

Hallo,

da bin ich nochmal. Ich habe mir ein Symbol (Anhang) besorgt, welches mir besser gefällt. Aber wenn ich die Eigenschaften des LO-Symbols aufrufe, auf "Anderes Symbol" klicke, das neue Symbol mit OK auswähle und anschließend auf "Übernehmen" klicke, ändert sich nichts. Es bleibt bei dem vom Programm vorgegebenem tristen LO-Symbol.

Hat jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
Bild1.PNG
Bild1.PNG (15.03 KiB) 9636 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Mär 2018, 11:44

Betriebssystem?
Welchem Programm hast Du das neue Symbol zugeordnet?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » Do 1. Mär 2018, 11:59

BS: Windows 10 Home V1709 64Bit
Zuordnung: C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von nikki » Do 1. Mär 2018, 12:34

Hallo,
als Speicherort für das Icon hätte ich kein geschütztes Systemverzeichnis genommen. Möglicher Weise ist auch mit der Home-Version von Windows 10 die Auswechslung nicht möglich.

Dass die Auswechslung möglich ist, siehe nachstehend:
2018-03-01 12_33_01-.gif
2018-03-01 12_33_01-.gif (1.87 KiB) 9624 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Nordwaelder » Do 1. Mär 2018, 12:57

Hallo nikki,

dass ich den Speicherort für das Symbol "System32" gewählt habe, war wirklich keine so gute Idee. Ich habe deshalb die Ico-Datei von dort in den Bilder-Ordner verschoben und die ganze Prozedur nochmal wiederholt. Ergebnis wie gehabt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Win 10 Home-Version so etwas nicht kann.

Gruß Nordwaelder

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Mär 2018, 14:03

soffice steht bei Dir wo?
- bei mir (WIn7prof) C:\Program Files\LibreOffice 5\program\soffice.exe
swriter steht wo?
- ebenso

Dann fällt mir noch ein: Änderung geht sicher nur als admin...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Anderes Symbol im Startmenü möglich?

Beitrag von hylli » Do 1. Mär 2018, 14:03

Bliebe immer noch die Möglichkeit mit Resource Hacker das Icon der EXE auszutauschen.

Kurzanleitung:
https://www.howtogeek.com/75983/stupid- ... .exe-file/

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TB6Z4_BihZw

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten