BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

[gelöst] Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von miesepeter » So 4. Mär 2018, 13:34

BildschirmfotoWriterMenueVorlagen.png
BildschirmfotoWriterMenueVorlagen.png (26.57 KiB) 3771 mal betrachtet
Im Writer werden nicht alle Inhalte des Vorlagenmenüs gezeigt. In Calc ist es vollständig.

Was ich probierte:
  • OpenGL an/aus
  • Hardwarebeschleunigung an/aus
  • Open CL an/aus
    Wenn Open CL an, dann startet das Programm nicht mehr vollständig und kann im Hintergrund - soffice.bin - nicht mehr geschlossen werden. Einzige Abhilfe ist, in der registrymodifications.xcu den Wert für Open CL wieder auf false zu stellen, sonst bleibt LibreOffice tot.
Betriebssystem: LinuxMint 18.3-64; LO 6.0.2.1-64

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Zuletzt geändert von miesepeter am Mo 5. Mär 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von Pit Zyclade » So 4. Mär 2018, 14:11

LO 5.4.4.7 hat unter Win hat kein Menü Vorlagen oder?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von hylli » So 4. Mär 2018, 14:26

Mal alle Instanzen von LibreOffice inkl. Schnellstarter beenden, und dann mal das Benutzerverzeichnis umbenennen:
/home/<BENUTZER>/.config/libreoffice
Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von miesepeter » So 4. Mär 2018, 15:14

Danke für eure Antworten!
hylli hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 14:26
Mal alle Instanzen von LibreOffice inkl. Schnellstarter beenden, und dann mal das Benutzerverzeichnis umbenennen
Ich arbeite grundsätzlich ohne Schnellstarter und das Benutzerverzeichnis wurde auch schon umbenannt. Leider schafft es LO6 von sich aus nicht, ein fehlerfreies Benutzerverzeichnis zu erstellen, so dass ich immer auf ein gültiges aus der 5-er Reihe zurückgreifen muss... Die registrymodifications.xcu wird nur sehr unvollständig erstellt, habe ich mal nachgeschaut (siehe weiter unten).

Wenn ich LO6 ohne Benutzerverzeichnis starte, dann erscheint kurz der Splashscreen, doch dann stellt sich das Programm tot (im Hintergrund läuft jedoch immer noch soffice.bin, das durch keinen Befehl abgeschaltet werden kann). Die Systemüberwachung (mate-system-monitor) zeigt gelegentlich als Status "Zombie" an und kann es auch nicht stoppen; ebenfalls "killall soffice.bin" schafft das nicht...

Die LO-5-er-Reihe konnte ich jeweils problemlos installieren. Alle Installationen sind "parallel".
Pit Zyclade hat geschrieben:LO 5.4.4.7 hat unter Win hat kein Menü Vorlagen oder?
Kann ich jetzt dazu nichts sagen, ich arbeitete mit LO 5.4.4.2 unter LinuxMint 18.3-64 Mate.

Noch schönen Sonntag!

PS: Auf meinem Laptop (LinuxMint 17.3-64 Mate) arbeiten die angesprochenen Programme ohne die angegebenen Fehler.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von hylli » So 4. Mär 2018, 15:42

Mir fiele da jetzt höchstens noch ein: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Symbolstil ändern?

Evtl. auch mal (einen) andere(n) Stil(e) per Synaptic nachinstallieren (Pakete libreoffice-style-*) und mal verschiedene austesten.

Ich arbeite im Übrigen auch mit Linux Mint 18.3 (Cinnamon 64bit) und LibreOffice 6.0.2.x (per PPA), und ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Am besten auch mal die(se) Einstellungen vergleichen zwischen LibreOffice unter Mint 17.3 und 18.3.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von miesepeter » So 4. Mär 2018, 17:11

hylli hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 15:42
Mir fiele da jetzt höchstens noch ein: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Symbolstil ändern?

Evtl. auch mal (einen) andere(n) Stil(e)
Habe ich probiert (ca. 5 verschiedene), keine Änderung. Nochmals danke für deine Ratschläge!

Schönen Sonntag!

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von hylli » So 4. Mär 2018, 17:33

Anbei mal meine Einstellungen.

Edit:
Ich habe mal Linux Mint 18.3 Mate 64bit virtuell installiert und ein Update des vorinstallierten LibreOffice 5.1.6.x auf LibreOffice 6.0.2.x per PPA durchgeführt.

Bei mir sieht alles OK aus.

Ich habe dann mal den Ordner /home/<BENUTZER>/.config/libreoffice gepackt und stelle es hier zur Verfügung.

Vielleicht kannst Du es damit mal testen!

Hylli
Dateianhänge
libreoffice.tar.gz
(64.5 KiB) 165-mal heruntergeladen
LibreOffice_Optionen_Ansicht.png
LibreOffice_Optionen_Ansicht.png (149.05 KiB) 3748 mal betrachtet
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

[gelöst] Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von miesepeter » Mo 5. Mär 2018, 16:57

@hylli

Ja, das war die richtige Idee. Wenn ich dein Benutzerverzeichnis oder eines von meinem Laptop nehme, dann kommt der Fehler nicht mehr vor. Danke fürs Mitdenken!

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: [gelöst] Writer: Menü Vorlagen unvollständig (LO 5.4 und 6.0)

Beitrag von hylli » Mo 5. Mär 2018, 17:01

Keine Ursache!

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten