BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Hänschen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:18

Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von Hänschen » Mo 19. Mär 2018, 16:05

Nach dem letzten Update von LO-Calc und LO-Writer springt der Mauszeiger nach den Klick auf Schließen nicht mehr automatisch auf speichern

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von nikki » Mo 19. Mär 2018, 20:56

Hänschen hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:05
Nach dem letzten Update von LO-Calc und LO-Writer
Von LO gibt es, unabhängig was unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Online-Update steht keine Updates, sondern eine Vollversion ersetzt die vorhandene ältere Vollversion.
Hänschen hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:05
springt der Mauszeiger nach den Klick auf Schließen nicht mehr automatisch auf speichern
Weshalb soll der Mauszeiger dies tun, nach dem Schließen gibt es nichts mehr zu speichern.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von oleander » Mo 19. Mär 2018, 21:47

Weshalb soll der Mauszeiger dies tun, nach dem Schließen gibt es nichts mehr zu speichern.
Nun, da kommt vor dem eigentlichen Schließen (sofern bei der Arbeit Änderungen vorgenommen wurden) immerhin noch die Meldebox "Dokument speichern?".

Wie sind die "Zeigeroptionen" unter "Eigenschaften von Maus" im BS eingestellt?
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Hänschen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:18

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von Hänschen » Mo 19. Mär 2018, 23:23

Hallo Oleander,
ich habe unter Eigenschaften von Maus das Feld: "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen" aktiviert. Leider springt der Mauszeiger immer noch nicht.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von nikki » Di 20. Mär 2018, 07:40

oleander hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 21:47
Nun, da kommt vor dem eigentlichen Schließen (sofern bei der Arbeit Änderungen vorgenommen wurden) immerhin noch die Meldebox "Dokument speichern?".
Wenn dem so ist, dann hat Hänschen das Problem falsch beschrieben. Denn der Focus liegt dann nicht mehr auf dem Schalter Schließen, sondern auf dem PopUp-Menü und dann verstehe ich sein Problem noch weniger.
2018-03-20 07_30_20-Dokument speichern_.gif
2018-03-20 07_30_20-Dokument speichern_.gif (6.64 KiB) 4809 mal betrachtet
Bei der folgenden Einstellung:
2018-03-20 09_06_53-Optionen - LibreOffice - Ansicht.gif
2018-03-20 09_06_53-Optionen - LibreOffice - Ansicht.gif (2.32 KiB) 4802 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hänschen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:18

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von Hänschen » Di 20. Mär 2018, 10:19

Hallo Nikki,
wenn ich vor dem Upgrade auf "Schließen" klickte, sprang der Mauszeiger in dem jetzt erscheinende Popup-Menü automatisch auf dessen Schaltfläche "Speichern". Heute muss ich den Mauszeiger irgendwo suchen und manuell mit der Maus auf "Speichern" dirigieren. Irgendwie umständlich. Gern wüsste ich, wie man die ursprüngliche Automatik wieder herstellen kann.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von nikki » Di 20. Mär 2018, 10:44

Hallo Hänschen,
dazu kann ich nichts sagen, Du verschweigst ja krampfhaft Deine eingesetzte Programmversion (siehe Hilfe/Über LibreOffice) so, dass das Problem kein anderer Forumsteilnehmer nachvollziehen kann.

Nachdem aber im PopUp-Fenster Dokument speichern ? der Button Speichern bereits fokussiert ist, würde einfach die Enter-Taste drücken. Das verhalten, dass der Mauszeiger auf dem Schließen-Schalter verbleibt ist bei der Programmversion 6.0.2 und 5.4.5 identisch.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hänschen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:18

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von Hänschen » Di 20. Mär 2018, 14:23

Hallo Nikki,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde jetzt einfach die Enter-Taste nutzen und hoffen, dass jemand vielleicht noch eine Lösung findet, wie man den alten Zustand wieder herstellen kann. Ich habe die Programmversion 5.4.5.1

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von paljass » Do 22. Mär 2018, 14:35

Hi Hänschen,
nimm doch einfach den Tipp von nikki vom 20.03.2018 07:40 und stelle statt "Keine automatische Positionierung" die Einstellung "vorgegebene Schaltfäche" ein.

Gruß
paljass

P.S.: Ich hab das jetzt nicht mit LO 5.4 gemacht, denke aber, dass die Einstellung da auch vorhanden sein sollte.

Hänschen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:18

Re: Mauszeiger nach Schließen nicht automatisch auf speichern

Beitrag von Hänschen » Fr 23. Mär 2018, 13:06

Hi paljass,
wo finde ich die Schaltlächen "Keine automatische Positionierung" oder "vorgegebene Schaltfäche"? Mein Browser ist der firefox.
Gruß H.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten