BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeile auf der letzten Seite - und sie bewegt sich doch!

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
ejomi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:16

Fußzeile auf der letzten Seite - und sie bewegt sich doch!

Beitrag von ejomi » Do 21. Jun 2018, 13:27

Ein Workarround für ein alt-bekanntes Problem!

Auf die - mehrfach in vielen Foren - gestellte Frage, wie und ob man auf der letzten Seite eines mehrseitigen Dokuments eine individuelle Fußzeile automatisiert (ohne Makros!) einsetzen kann, habe ich bis heute keine befriedigende Antwort finden können. Meist wird mit Schulterzucken kapituliert: Geht nicht, weil OpenOffice/LibreOffice nur die Gesamtseitenzahl als Variable anbietet und deshalb Konstruktionen wie z.B. WENN SEITE < ANZAHLSEITEN "nächste Seite" SONST "Dokument-Ende" (MS-OFFICE Feldfunktion nachempfunden) nicht möglich sind.

Da kamen mir die HTML/CSS-Tricks in den Sinn, wie z.B. responsive Elemente im Anzeigefenster dynamisch platziert werden, um störende Elemente zu überdecken oder auch wegzuschieben. Ähnliche Effekte kann man unter OpenOffice auch mit "schwebenden" Rahmen (Umlauf = Durchlauf) und tricky eingefügten TAB-Stops erreichen!

Die Lösung in Kurzform (funktioniert übrigens mit a l l e n OpenOffice-Versionen und -Derivaten):

Am äußersten, rechten Ende eines Rahmens mit automatischer Höhe wird der Feldbefehl "Dokument/Seite" mit Auswahl "Nächste Seite" eingesetzt. Weil dort aber kaum Platz ist, wird der Eintrag (sofern aktiv) auf die nächste Zeile umgebrochen und der Rahmen nach unten erweitert. Damit wird in der 2. Fußzeile ein fest platzierter "Schluss-Text" überdeckt. Dieser Text erscheint demnach nur auf der letzten Seite und natürlich immer auch auf einseitigen Dokumenten, weil der Feldbefehl in diesen Fällen inaktiv bleibt - Ziel erreicht!

... genauer nachzulesen (mit Beispielgrafiken und 2 unterschiedlichen Methoden) im beiliegenden Dokument "OO_HowTo_FooterOnLastPage.odt".
OO_HowTo_FooterOnLastPage.odt
(31.79 KiB) 169-mal heruntergeladen
Der Trick sollte ruhig weiter verteilt werden, weil es doch wirklich viele User gibt, die an diesem Problem verzweifelt sind...

Viel Spaß und einen schönen Tag noch:
Ejomi (zuletzt eingelogt 2012 ... wie die Zeit vergeht!)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten