BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erkennen ob still oder fresh

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von tablerocker » Fr 17. Aug 2018, 18:49

Hi,

wie erkenne ich bei einem installierten LO, auf welchem release Kanal der sich grade befindet?

Also schon klar, dass es fresh sein muss, wenn die Versionsnummer neuer als die letzte still ist, aber im Allgemeinen kann ich es z.B. bei älteren Installationen unter Hilfe --> Über LibreOffice nicht erkennen.

Gruß,
Tablerocker

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von nikki » Fr 17. Aug 2018, 21:56

Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von tablerocker » Fr 17. Aug 2018, 22:16

Hm, habe ich das richtig verstanden, dass das eigentlich immer genau die gleiche Version und damit ununterscheidbar ist, nur mit anderem release Datum?

Also wenn ich jetzt einen Kundenrechner habe und da ist Version 5.4.6 drauf, dann kann ich nicht wissen, ob der damals fresh oder still installiert hat?

Danke & Gruß,
tablerocker

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von nikki » Sa 18. Aug 2018, 10:11

tablerocker hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 22:16
Hm, habe ich das richtig verstanden, dass das eigentlich immer genau die gleiche Version und damit ununterscheidbar ist, nur mit anderem release Datum?
Nein, das hast Du falsch verstanden. Z. B. ausgehend von der Programmversion Version 5.4.6 (Entwicklungsreihe 5.4) gab es, bzw. gibt es die Programmversionen 5.4.0 bis 5.4.7 und darunter noch die RC's, dargestellt durch eine 4. Ziffer, wie z. B. 5.4.7.2. Dies geht eigentlich aus dem Link hervor:
2018-08-18 10_09_06-Window.gif
2018-08-18 10_09_06-Window.gif (10.55 KiB) 4905 mal betrachtet

Je höher die 3. Ziffer ist um so mehr Bugs sind aus einer Entwicklungsreihe gefixt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von hylli » Sa 18. Aug 2018, 11:32

...und aus einem Fresh-Zweig wird irgendwann dann mal Still, auch abhängig von der 3. Ziffer.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von tablerocker » Sa 18. Aug 2018, 13:28

Auf mein Beispiel angewendet bedeutet das, dass der Kunde fresh (5.4.6) installiert hatte, weil sonst müsste es ja 5.4.7 oder 6.0.7 sein?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von nikki » Sa 18. Aug 2018, 14:44

tablerocker hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 13:28
Auf mein Beispiel angewendet bedeutet das, dass der Kunde fresh (5.4.6) installiert hatte, weil sonst müsste es ja 5.4.7 oder 6.0.7 sein?
Gleichgültig wie Du das nennen möchtest. Tatsache ist jedoch, dass wenn der Kunde mit LO 5.4.6 arbeitet und The Document Foundation hat die Programmversion 5.4.7 im Angebot, er mit einer veralteten Programmversion aus der Entwicklungsreiche 5.4 arbeitet. Nur das zählt.

6.0.7 kann es nicht sein, denn diese Programmversion aus der Entwicklungsreihe 6.0 kommt gemäß Release Plan frühesten im Okt. 2018 auf den Markt.

Beide Entwicklungsreihen unterscheiden sich in den Funktionen, die Du in den ReleaseNotes nachlesen kannst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von tablerocker » Sa 18. Aug 2018, 16:29

Schwurbel hat geschrieben:Hm, habe ich das richtig verstanden, dass das eigentlich immer genau die gleiche Version und damit ununterscheidbar ist
nikki hat geschrieben:Nein, das hast Du falsch verstanden.
nikki hat geschrieben:Gleichgültig wie Du das nennen möchtest.
Mach es mir doch nicht so schwer :-)

Code: Alles auswählen

5.4.0 = ehem. fresh
5.4.1 = ehem. fresh
5.4.2 = ehem. fresh
5.4.3 = ehem. fresh
5.4.4 = ehem. fresh
5.4.5 = ehem. fresh
5.4.6 = ehem. fresh
5.4.7 = ehem. fresh, aktuelle still
6.0.0 = ehem. fresh
6.0.1 = ehem. fresh
6.0.2 = ehem. fresh
6.0.3 = ehem. fresh
6.0.4 = ehem. fresh
6.0.5 = ehem. fresh
6.0.6 = ehem. fresh
6.0.7 = ehem. fresh, zukünftige still
6.1.0 = aktuelle fresh
6.1.1 = zukünftige fresh
Richtig so?
er mit einer veralteten Programmversion [...] arbeitet
Dafür bin ich ja jetzt da.

Also wenn er 5.4.6 drauf hat, dann nutzt er den fresh-Kanal und ich werde ihm die neue fresh drauf machen.
Wenn er 5.4.7 drauf hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er normalerweise still installiert und ich mache kein Update, weil die installierte still Version noch die aktuellste ist.

Wenn man im Programm nach Updates sucht, dann muss das doch auch wissen, in welchem release Kanal es ist?! Oder bietet es IMMER die neue fresh an?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von swolf » Sa 18. Aug 2018, 23:57

Hallo tablerocker,

aus TDF-Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
Die Namen dieser zwei Versionen weisen darauf hin, dass sie jeweils für unterschiedliche Einsatzszenarien geeignet sind.

"Fresh“ – ist die neueste Bugfix-Veröffentlichung der aktuellen Hauptversion, in der die neuesten Verbesserungen enthalten sind, in der aber auch Programmfehler sein können, die in der „Still“-Version nicht vorhanden sind.

„Still“ (früher „Stable“ genannt) – ist die letzte Bugfix-Veröffentlichung der vorangegangenen Hauptversion. Bei dieser Version wurden bereits mehrere Monate lang Fehler behoben. Diese Version wird für Benutzer empfohlen, bei denen die Stabilität im Vordergrund steht.
Wenn deine Kunden aus dem Geschäftsbereich kommen, ist eine "fresh" nicht unbedingt das Beste.
weil diese Version nur eine! Veröffentlichung mit Fehlerbereinigungen erfahren hat.
Etliche Fehler werden erst in kommenden Bugfix-Veröffentlichungen der selben Reihe bereinigt.

Das ist eher etwas für private Anwender, die Neuerungen kennen lernen wollen,
und mit vielen Fehler leben können.

Im Firmenbereich kommt es aber auf Stabilität und zuverlässige Funktionalität an.

VERSIONSKENNZEICHNUNGEN:
LibreOffice-Versionen werden mit bis zu 4 Ziffern (z. B. 5.2.2.2) gekennzeichnet. Sie haben die folgende Bedeutung:

Ziffer 1: Kennzeichnet eine Hauptversion mit umfangreicheren Verbesserungen und Erweiterungen (major release).

Ziffer 2: Kennzeichnet eine Version mit neuen Funktionen und Verbesserungen (feature release).

Ziffer 3: Kennzeichnet die Anzahl der Fehlerkorrekturzyklen (bug fix releases), die Funktionalität bleibt dabei unverändert.

Ziffer 4: Kennzeichnet die sogenannten Release Candidates (RC, Freigabekandidaten). Der letzte RC ist identisch mit der „offiziell“ bereitgestellten Version.

Versionen mit neuen Funktionen erscheinen üblicherweise mit einem halbjährigen Abstand, Fehlerkorrektur-Versionen ca. mit einem monatlichen Abstand./quote]
Zuletzt geändert von swolf am So 19. Aug 2018, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: Erkennen ob still oder fresh

Beitrag von tablerocker » So 19. Aug 2018, 00:28

Hi swolf,

Danke für die Einschätzung. Nur liegt diese Entscheidung nicht bei mir. Die meisten Kunden sind Privatkunden.
Wenn fresh drauf war, werde ich auch auf die neueste fresh updaten.
Wenn still drauf war, auf die neueste still.

Grüße,
tablerocker

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten