BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Next_Question
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:42

Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von Next_Question » Do 30. Aug 2018, 08:51

Hallo,

eine Frage
ich habe die Benutzeroberfläche auf "In Registern" umgestellt.
wie kann man die Inhalte in den Registern anpassen?

Konkret geht es um den Punkt "Bild Drehen" ...
ich würde diesen Befehl auch gerne unter dem Reiter "Bild" einfügen/hinzufügen.

im Register "Bild" gibt es
- Zuschneiden
- komprimieren
- vertikal spiegeln
- horizontal spiegeln ...

und da würde ich gerne - um das Hüpfen zwischen Registern zu vermeiden - auch "Bild Drehen" hinzufügen ?

hab Google schon bemüht aber leider nichts gefunden
nur allgemeine Beschreibung wie man in die Benutzerobfläche "in Registern" wechselt und dass es das nun gibt im LibreOffice ...


danke und lg

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 13:58

Hallo,

ich stelle deswegen nicht um, aber das müsste unter Extras/Anpassen... zu finden sein.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Next_Question
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:42

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von Next_Question » Do 30. Aug 2018, 14:25

nikki hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 13:58
Hallo,

ich stelle deswegen nicht um, aber das müsste unter Extras/Anpassen... zu finden sein.
ich dachte das auch ... aber ich merke da keine Veränderung ... sprich wenn ich bei Anpassen ein Feld hinzufüge, weg nehme: ich sehe in den Registern keine Änderung ...

wenn ich das ganze über Symbolleisten mache (als Workaround) dann gehts ...
ich kann ja zu den Registern zusätzlich auch entsprechende Symbolleisten anzeigen lassen...
Und über das Anpassen von den Symbolleisten gehts dann ...

lg

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 17:26

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit Deine uns unbekannte Programmversion an dem Problem beteiligt ist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Next_Question
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:42

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von Next_Question » Fr 31. Aug 2018, 10:34

.... Sorry ...

verwende 6.1.0.3

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von nikki » Fr 31. Aug 2018, 11:15

Next_Question hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 10:34
verwende 6.1.0.3
Also keine stabile Version.

6.1.0 ist die erste Programmversion der neuen Entwicklungsreihe 6.1. Zur Fehlerkorrektur sind derzeit 7 Programmversionen vorgesehen. Davon ist 6.1.1 als RC1 jetzt schon zu haben.

Inwieweit dies für Dein Problem eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Benutzeroberflaeche - InRegistern anpassen

Beitrag von Helmut_S » Mo 10. Sep 2018, 18:48

Hallo, deine Feststellung kann ich mit LO 6.1.0.3 und openSUSE LEAP 15.0 bestätigen, aber ... willst du ein eingefügtes Bild drehen musst du trotzdem nicht Symbolleiste wechseln. Rechter Mausklick auf das Bild bringt einen Dialog hervor mit dem Punkt "Position und Größe", und dieser dieser Dialog hat einen (von drei) Reiter mit den gesuchten Befehlen zum Drehen eines Bildes.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten