BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
mirrowwinger
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 07:46

Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Beitrag von mirrowwinger » Do 13. Sep 2018, 08:09

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nur mit Libre Office folgendes Problem habe, dass die Darstellung auf meinem 2. Monitor "gestört" ist. Es liegt anscheinend nicht am Rechner oder der Grafiktreiber oder Monitoreinstellungen, da alles andere auf dem 2. Monitor wunderbar funktioniert.
Was meine ich mit der "gestörten Darstellung. Zu erst auf meinem Hauptbildschirm (Laptop-Bildschirm) funktioniert LibreOffice wunderbar! auf dem 2. Monitor (größerer angeschlossener Monitor für bessere Darstellung) wird die Oberfläche anscheinend nicht richtig refreshed. Menüs bleiben grau ohne Darstellung der Schrift für die Unteroptionen. Eingegebener Text wird erst sichtbar, wenn das Fenster wieder auf dem Hauptmonitor gezogen wird. Um euch das Problem darzustellen, hab ich 2 Fotos angehängt. Das erste hab ich auf dem 2. Monitor erstellt mit Text und geöffneten Menü "Datei" und das 2. Foto wenn ich es wieder auf den Hauptbildschirm ziehe, die Schrift und Menüs werden sichtbar. Das wiederholte zurück schieben des Fensters auf den 2. Monitor lässt die Schrift (die schon auf dem Hauptmonitor war) dargestellt aber Änderungen werden nicht dargestellt.
Ich verwende einen ca 6 Monate alten Laptop MSI Steelseries mit einer GEEFORCE GTX 1060 Grafikkarte. LibreOffice hat die Version 5.4.4.2 (x64), angeschlossen ist der 2. Monitor über HDMI. Weitere notwendige Details kann ich auf Nachfrage gern nachreichen.
Dateianhänge
LibreOffice_2.Monitor.png
LibreOffice_2.Monitor.png (41.59 KiB) 2352 mal betrachtet
LibreOffice_Hauptbildschirm.png
LibreOffice_Hauptbildschirm.png (47.78 KiB) 2352 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 13. Sep 2018, 08:46

Was, bitte schön, hat eine Software mit einer Hardwareausgabe, wie Deiner HDMI-Ankopplung an die Grafikkarte zu tun?
Wenn LO funktioniert, dann stelle doch mal so ein, dass ausschließlich (!) der externe Monitor gespeist wird. Was passiert denn dann?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mirrowwinger
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 07:46

Re: Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Beitrag von mirrowwinger » Do 13. Sep 2018, 10:26

Hallo Pit Zyclade
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 08:46
Was, bitte schön, hat eine Software mit einer Hardwareausgabe, wie Deiner HDMI-Ankopplung an die Grafikkarte zu tun?
Ich habe lediglich versucht alle notwenigen (und ja ich wusste in diesem Fall nicht welche wirklich relevant sind, da es NUR LO betrifft) Informationen euch zu geben. Natürlich könnte man deine Gegenfrage auch etwas freundlicher stellen, so, dass es nicht so klingt, als ob ich dich gerade bei etwas wichtigen störe, denke ich, oder? Ansonsten bitte fühle dich von meinem Post nicht weiter angesprochen und helfe auf deine Art und Weise jemanden, dem es gefällt eine so nach meinem Empfinden abfällige Gegenfrage gestellt zu bekommen. Vielen Dank.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 08:46
Wenn LO funktioniert, dann stelle doch mal so ein, dass ausschließlich (!) der externe Monitor gespeist wird. Was passiert denn dann?
Also Dieser Teil deiner Antwort hätte mir beispielsweise vollkommen aus gereicht, er enthält einen leider nicht funktionierenden Lösungsvorschlag, weil dann weiterhin (eventuell nur im Writer, weil Draw ebend funktioniert hat mit Menü) die Darstellung wie im Bild gezeigt nicht vollständig ist.

[Edit1]Ich habe es gerade getestet, weil ich dachte bei Draw (Test mit einer PDF) hätte ich das Menü sehen können, ist aber nicht der Fall! Es betrifft alle Produkte von LO[/Edit]

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Do 13. Sep 2018, 15:40

Hallo,
mirrowwinger hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 10:26
[Edit1]Ich habe es gerade getestet, weil ich dachte bei Draw (Test mit einer PDF) hätte ich das Menü sehen können, ist aber nicht der Fall! Es betrifft alle Produkte von LO[/Edit]
Du meinst doch sicherlich alle Module Deiner Programmversion ?

Du arbeitest noch mit der Programmversion 5.4.4, die mit Sicherheit noch Bugs hat, aktuell aus der Entwicklungsreihe 5.4 ist jedoch 5.4.7 vom Mai 2018. Allerdings wirst Du neue Features nur in neueren Entwicklungsreihen finden. Siehe hierzu https://wiki.documentfoundation.org/Cat ... leaseNotes.
Ob Mängel bereits gemeldet sind kannst hier angeben, bzw. neu eröffnen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Darstellung auf 2. Monitor funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 13. Sep 2018, 16:44

Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine kurze Antwort geärgert hast. Ich selbst bin immer im Stress, aber das sollte dich nicht berühren.
Ich habe mir dein Eingangsposting noch einmal im Detail durchgelesen. Danach sieht es ja so aus, als ob Du die zwei Bildschirme (den vom Notebook(?) und den vom zweiten Screen) als virtuelle Großfläche geschaltet hast, sonst könntest Du ja nicht vom einen zum anderen Schirm "ziehen". Es kann natürlich sein, dass die einzelnen Programmfenster unabhängig verschoben werden können. Ich mag jetzt nicht rumprobieren, würde aber selbst nicht diese Schaltungsvariante verwenden, sondern, man kann bei der Hardware, die ich nutze, 4 Modi einstellen: Nur PC / doppelt / erweitert / nur Projektor. Ich würde zunächst nur den 4. versuchen, ob der korrekt ist und wenn ja, den "doppelten". Dann müßten beide inhaltlich identisch sein.

Übrigens hast Du den Ratschlag von nikki (der sehr komptetent ist !!!) nicht beachtet: Nämlich die bessere, fehlerbereinigte Version zu nutzen.

Nachtrag 2: Welche Auflösung hat der Laptopscreen und welche der sekundäre Monitor?

Nachtrag 3: Ich habe jetzt mal per HDMI-Kabel den TV parallel geschaltet, beide 1080 (beide können das, aber leider noch kein k4). Hierbei habe ich mit dem writer keine Probleme im doppelten Modus mit dem Hin-und-Herschieben. Andererseits kann ich ein offenes Menü gar nicht wegschieben, weil es dann gleich geschlossen wird, bevor es den Schirm A verläßt, um auf Schirm B zu erscheinen. Also ich habe kein Problem!

Nachtrag 4: Aber auch ich habe meine Probleme: Ich habe unter meinem BS die "Taskleiste" nicht unten, sondern nach rechts eingestellt (aus anderen Gründen und unabhängig von LO !). Wenn ich jetzt den "erweiterten" Modus, also die virtuelle Erweiterung einstelle, komme ich an die Taskleiste gar nicht mehr heran, weder rechts am Laptop, noch weiter rechts, also rechts am zweiten "Monitor", der virtuell rechts gelegen ist. Glücklicherweise kann ich die Modi mit Hardwaretasten fließend umschalten und im "Doppelmodus" ist die Taskleiste wie gewohnt vorhanden.
Korrektur: Die Leiste ist doch da! Genau auf der Grenze zwischen beiden Schirmen noch. Aber man darf nicht grob nach rechts gehen, dann ist man auf dem zwiten Screen. Vorsichtig von der Grenze nach links um Leistenbreite geht. Mit anderen Worten, die Leiste befindet sich nunmehr an der Grenze zwischen beiden.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten