BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Warum ist LO soooo langsam????

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Warum ist LO soooo langsam????

Beitrag von Bocksatz » Sa 15. Sep 2018, 00:04

ich hab alles mögliche deaktiviert (Java.... opencl....) Trotzdem fühlt sich LO 6.11 an, wie aus dem Honigtopf.
Einfach mal ein Fenster resizen.... das hackelt, stockt.... oder scroll-markieren... erst dauert es ewig, bis die nächste Zeile gewählt wurde, dann plötzlich (nach nem Umbruch) wird flugs von bspw. Seite Seite 16 bis Seite 24 alles markiert. (innerhalb eines Wimpernschlages) ... , die Seiten /das markieren fliegen plötzlich nur so...

Kann man das irgendwie optimieren? Was für unnötiger Ballst läuft da im Hintergrund????
Zum Vergleich, wenn ich ne ähnlich fette Datei in Pages, Office, ibook-autor... öffne... das ist gefühlt mindestens 10 mal schneller!
Das kann doch nicht sein????? Wo habe ich einen Bremsklotz gesetzt? Selbst das nackte app-starten dauert für ne (kompakte) text-app, ohne plugs... vglw. 3 x so lang... wie ähnlich schwere Mitbewerber...

Ist mglw. schneller wenn ich Java, opencl... wieder aktiviere?????
97 hatte ich word auf nen 386er oder so... selbst das lief auf dieser Kiste flüssiger!

BTW: Ich hab "dokument-Settings" aktiviert... Trotzdem wird mir das Dok / eigentlich Writer erstmal in der unbrauchbaren Standard-Ansicht präsentiert. 100% mit massenhaft "space" links /rechts. Ich präferiere "optimale Grösse" (also ohne "Seitenränder".

Achja, ich fahr ne heftige Auflösung, um die 3K, vielleicht ist das der Grund, aber den Rest der "mitbewerber" stört nicht "merklich".... insofern?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Warum ist LO soooo langsam????

Beitrag von nikki » Sa 15. Sep 2018, 10:00

Bocksatz hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 00:04
Trotzdem fühlt sich LO 6.11 an, wie aus dem Honigtopf.
Du meinst wohl 6.1.1. Nun, wenn man produktiv arbeiten möchte, stürzt man sich nicht auf die 1. oder 2. Programmversion einer neuen Produktreihe. Davor warnt auch The Document Foundation. Zur Optimierung, bzw. Fehlerbeseitigung sind gemäß dem Release Plan weitere 5 Programmversionen vorgesehen.

Also nicht meckern, Du hast es so gewollt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Re: Warum ist LO soooo langsam????

Beitrag von Bocksatz » Sa 15. Sep 2018, 11:21

Hm, aber 606 ist auch nicht performanter! Eigentlich wurde es über die Monate sukzessive langsamer. Kann es sein, das da irgendwelche Einstellungen das teil ausbremsen?
Ich würde es ja gerne mal resetten, andrerseits will ich nicht meine mühsam erstellte Konfiguration losten. Gibts irgendwo nen Zentral-Ordner mit allen User-Settings den ich kurz backupen und gegebnenfalls wieder zurückspielen kann?

An der Monitor-Einstellung liegst jedenfalls nicht, habs grade mit Standard und sehr geringer Auflösung getestet, es bleibt so hackelig.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten