BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
IT-Onkel
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:42

Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von IT-Onkel » Do 1. Nov 2018, 10:26

Hallo,

unter Windows10 habe ich den Ransomware-Schutz für einige Ordner aktiviert. Der funktioniert so, dass man im "Windows Defender Security Center" die Verzeichnisse angibt, die gegen manipulierende Zugriffe von Programmen geschützt werden sollen. Das kann z.B. das Verzeichnis mit persönlichen Dokumenten sein. Dann gibt man die Programme an, die Zugriff haben dürfen. Das ist etwas mühsam, denn die Programme müssen einzeln händisch angegeben werden. Auch den (Windows-)Explorer.exe habe ich händisch hinzugefügt. Was LibreOffice angeht, habe ich alle *.exe, die den verschiedenen Dokumentenarten zugeordnet sind, in die whitelist aufgenommen. Zunächst interessiert mich eigentlich nur der Writer. Es gibt aber nach andere exe, 22 gibt es im Program-Verzeichnis. Im Moment funktioniert es noch nicht: wenn ich ein neues Dokument abspeichern will, kommt die etwas irritierende Fehlermeldung, das Dokument könne nicht gefunden werden. Das ist klar, ich will es ja neu anlegen. Aber das ist nicht möglich. Probeweise habe ich in ein nicht geschütztes Verzeichnis abgespeichert, das ging.

Muss man alle ungefährlichen Programme in die Whitelist aufnehmen, eventuell auch noch diverse Dll's und auch Java, das wäre sehr mühselig! Gibt es vielleicht ein script dafür? Welche exe oder dll ist für speichern zuständig, vielleicht recht es, nur die freizuschalten?

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von balu » Do 1. Nov 2018, 22:59

Hallo IT-Onkel,

LO, genau so wie AOO, sind nicht so aufgebaut wie z.B. das Microsoft-Office (MSO).
In MSO gibt es für Excel eine seperat ausführbare .exe-Datei, genau so wie für Word, oder auch andere Programme.

Das ist in LO ganz anders. Denn dort ist die "Startdatei" unter dem Dateinamen 'soffice.exe' ausführbar. Startdatei deshalb, weil ja so etwas wie ein Startcenter gestartet wird. Und nach dem Start ändert sich eigentlich nur das optische Aussehen des jeweilgen Moduls, egal ob Writer oder Calc. Die einzelnen Module sind keine seperat ausführbare .exe-Dateien.

Laienhaft, oder Bildlich gesprochen.
LO ist eine einzige Person. Die jedoch je nach Jahreszeit ihre Kleidung ändert. Winterbekleidung wäre Writer, und Sommerbekleidung wäre Draw. Die Person ändert sich also nicht, sondern mur die Bekleidung.
Bei MSO wären das mehrere Personen die nur zu bestimmten Jahreszeiten mit ihrer dementsprechenden Bekleidung in Aktion treten.

Ich hoffe Du verstehst den Vergleich. ;)

Also wie gesagt, Du musst nur die soffice.exe aufnehmen, dann müsste es funktionieren.

Ich hoffe jetzt nur das in der aktuellen 6er Linie von LO die nicht umbenannt wurde. Denn aus dieser Linie habe ich keine Version, sondern nur eine 5.1.5.2 und dort ist es die soffice.exe.
Wenn du schon eine Desktop-Verknüpfung zu LO hast, dann mach mal nen rechtsklick auf das Icon, wähle Eigenschaften aus, und dann müsste bei Ziel der Pfad und die ausführbare Datei zu sehen sein, sofern Du nicht nur eine Verküpfung zum Writer-Modul angelegt hast.



Gruß
balu

IT-Onkel
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:42

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von IT-Onkel » Fr 2. Nov 2018, 10:24

Hallo Balu,

bei mir finde ich im Verzeichnis C:\Program Files\LibreOffice\program diverse exe, dll und weitere. Dazu gibt es grundsätzlich noch mehr Verzeichnisse, die eventuell hier wichtig sind. Die Liste der exe in diesem Verzeichnis ist: gengal.exe, gpgme-w32spawn.exe, minidump_upload.exe, odbcconfig.exe, python.exe, quickstart.exe, regmerge.exe, regview.exe, sbase.exe, scalc.exe, sdraw.exe, senddoc.exe, simpress.exe, smath.exe, soffice.exe, sweb.exe, swriter.exe, ui-previewer.exe, uno.exe, unoinfo.exe, unopkg.exe, xpdfimport.exe ! Wenn ich soffice.exe aufrufe, kann ich da die Teil-Anwendung, beispielsweise die Tabellenkalkulation oder die Textverarbeitung auswählen. Wenn ich aber gleich scalc.exe aufrufe startet nur die Tabellenkalkulation, bei sdraw.exe das Zeichenprogramm, bei swriter die Textverarbeitung usw. Beispielsweise habe ich swriter, soffice und noch mehrere andere, aber nicht alle exe in die Whitelist aufgenommen, aber aus der Textverarbeitung kann ich nicht in ein geschütztes Verzeichnis schreiben, wie bereits beschrieben. Möglicherweise ist nur eine einzige exe oder gar dll für Datei-Schreiben zuständig, aber welche?

Gruß

IT-Onkel

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von balu » Fr 2. Nov 2018, 15:20

Hallo IT-Onkel,
Möglicherweise ist nur eine einzige exe oder gar dll für Datei-Schreiben zuständig, aber welche?
Okay, da habe ich wohl das System von deinem Ransomware-Schutz nicht verstanden, weil ich das nicht habe und folglich keine Ahnung davon besitze. Ich dachte nur das die Startdatei soffice.exe ausreichen würde. Es überschreitet also mein Wissen.

Ich glaube das es dann für dich besser wäre, wenn Du dich mal in einer Mailingliste für LO einträgst und dort noch mal nachfragst. Denn ich bin mir nicht sicher ob dir sonst jemand hier helfen kann.

Wünsche dir aber dennoch viel Glück und Erfolg :)



Gruß
balu

IT-Onkel
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:42

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von IT-Onkel » Fr 2. Nov 2018, 18:30

Hallo Balu,

ich habe vor Jahren mal mit einem Programm gearbeitet, das anzeigt, welche exe, dll, usw für eine app gebraucht werden. Den Namen habe ich vergessen. Mit dem Windows-Taskmanager kann man sich aber auch die Prozesse ansehen. Da gibt es einen Reiter "Details" und da taucht unter Libreoffice soffice.exe, swriter.exe (für Textverarbeitung) und - seltsam - eine *.bin- Datei soffice.bin auf, die auch eine PID (ProcessId) hat. Die ist auch recht groß. Das wars! Ich habe für libreoffice die anderen *.exe von der Whitelist genommen und nur soffice.BIN drin und jetzt geht es!

Balu, deine Idee war beinahe richtig!

Gruß

IT-Onkel

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von balu » Fr 2. Nov 2018, 19:04

Hallo IT-Onkel,

so knapp, und doch daneben. Ich und meine Idee mit der .exe. :lol:

Spaß beiseite.
Schön das Du doch noch selber auf die Lösung gekomen bist (also ich wäre nich dadrauf gekommen). Herzlichen Glückwunsch auch :)



Gruß
balu

IT-Onkel
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:42

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von IT-Onkel » Sa 3. Nov 2018, 14:42

Danke für die Blumen!

Nachdem man Soffice.bin in die Whitelist aufgenommen hat, muss man das Office-programm neu starten.
Bei OpenOffice (Entschuldigung!) geht es auch mit soffice.bin, nur der Vereichnisaufbau ist anders; ich habe allerdings die Portable-Version davon.

Viele Grüße
IT-Onkel

skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Re: Konfiguration Ransomware-Schutz für LibreOffice unter Windows 10

Beitrag von skiski » Di 14. Mai 2019, 15:27

[Ich habe] nur soffice.BIN drin und jetzt geht es!
Wie hast du die da rein bekommen? Bei mir kann ich nur .exe und .com in die weiße Liste aufnehmen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten