BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur Calc und Writer Installieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
lo2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:52

Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von lo2018 » So 11. Nov 2018, 09:36

Hallo
Habe LO-Portable wieder entfernt da es Probleme gab siehe viewtopic.php?p=58372#p58372. Habe mir jetzt LO 6.1.3.2 Installiert. Meine Frage wäre: Kann man sich nur Calc und Writer Installieren? Bei dem Installer hatte ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich brauche alle anderen Anwendungen nie. Soviel ich weiß war oder ist das bei OO möglich? Vielleicht gibt es ja doch einen Trick wie man das hinbekommt? Glaube das es die Ladezeit verkürzen würde?

Schönen Sonntag noch lo2018

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von balu » So 11. Nov 2018, 20:37

Hallo lo2018,
Kann man sich nur Calc und Writer Installieren?
Nein.

Bei dem Installer hatte ich keine Auswahlmöglichkeit.
Korrekt.

Soviel ich weiß war oder ist das bei OO möglich?
Nein, stimmt nicht.

Nur zur Verdeutlichung, also ohne Ab- oder Aufwertung des einen oder anderen Office.

In Microsoft-Office (MSO) gibt es Excel und Word. Das sind zwei eigenständige Programme.
In LO gibt es nur LO. Hört sich komisch an, aber das erkläre ich jetzt mal Bildlich.

In MSO ist jedes Programm (siehe genannte Beispiele) eine eigenständige Person, die ihr Spezialgebiet hat, und dementsprechend bekleidet ist. Wenn es um Excel geht, ist die dementsprechende Person mit einem Karierten Hemd bekleidet und tritt im Aktion. Und bei Word tritt die Person mit dem Weißen Hemd in Aktion. Es sind so gesehen jetzt zwei Personen aktiv am arbeiten.

In LO gibt es nur eine Person, die je nach geforderter Aufgabe ihre Kleidung wechselt. Wird Calc verlangt, dann trägt sie ein Kariertes Hemd. Bei Writer wechselt sie das Hemd, und zieht sich ein Weißes an. Es ist immer die gleiche Person, die sich lediglich die Bekleidung wechselt.


Das war jetzt eine ganz einfache Erklärung warum man sich nicht aussuchen kann was installiert werden soll. ;)



Gruß
balu

lo2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:52

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von lo2018 » Mo 12. Nov 2018, 10:49

balu hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:37
In LO gibt es nur eine Person, die je nach geforderter Aufgabe ihre Kleidung wechselt. Wird Calc verlangt, dann trägt sie ein Kariertes Hemd. Bei Writer wechselt sie das Hemd, und zieht sich ein Weißes an. Es ist immer die gleiche Person, die sich lediglich die Bekleidung wechselt.


Das war jetzt eine ganz einfache Erklärung warum man sich nicht aussuchen kann was installiert werden soll. ;)
Hallo balu
Super genau so erklärt das man es Verstehen kann!

Wünsche dir noch eine schöne Woche lo2018

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von hylli » Mo 12. Nov 2018, 11:09

Als Ergänzung dazu:
Unter einem Linux Betriebssystem wäre es m.E. möglich, nur die gewünschten Programmteile zu installieren.

Grundsätzlich dürfte aber trotzdem "das Gros" des gesamten Paketes installiert werden.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von nikki » Fr 21. Dez 2018, 09:41

brainstuff hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 22:41
Du kannst LibreOffice auch als portable Version nützen. Die portable Version kann man ohne sie zu installieren benützen.
Du hast wohl überlesen, weshalb lo2018 keine Portable-Version einsetzen möchte.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von balu » Fr 21. Dez 2018, 22:14

Hallo Brainstuff,
Dass diese portablen Versionen von Bastlern erzeugt werden sieht man auch daran, dass die portablen Versionen "installiert" werden müssen... was schlichtweg durchgeknallt ist.
Erklär doch mal bitte schön was das Rot markierte genau heißen soll? :roll:




Gruß
balu

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Nur Calc und Writer Installieren

Beitrag von nikki » Di 8. Jan 2019, 13:28

Hallo brainstuff,
das dürfte Deine persönliche Interpretation sein was eine Portable-Version ist, denn wie eine Portable-Version verpackt sein muss ist nirgends beschrieben.
Das Einzige was die Portable-Versionen von portableapps.com tun ist, einen Order vorzuschlagen in dem die Dateien entpackt werden. Dies kann natürlich auch ein Memory-Stick sein.

Z. B.
2019-01-08 12_59_10-LibreOffice Portable Still _ PortableApps.com Installer.gif
2019-01-08 12_59_10-LibreOffice Portable Still _ PortableApps.com Installer.gif (13.99 KiB) 6541 mal betrachtet
Egal wohin Haupt- und Unterordner anschließend verschoben werden, das Programm funktioniert immer. Wenn der Anwender auf einem System keine Berechtigung zur Erstellung eines Verzeichnis hat, dann kann er auch keine Portable-Versionen verwenden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten