💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Ist Java zwingend erforderlich?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

[gelöst] Ist Java zwingend erforderlich?

Beitrag von Nordwaelder » Sa 24. Nov 2018, 12:56

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten, der in Computerfragen mehr oder weniger ein Laie ist, kürzlich LO 6.0.6.2 (x64) installiert. Anschließend wollte ich bei ihm auch Java installieren; diese versuchte Installation scheiterte jedoch mehrmals mit wenig dienlichen Fehlermeldungen.

Auf meinem Rechner befindet sich Java 8 Update 191 (64Bit) und wird in den Optionen --> Erweitert von LO auch erkannt. Deshalb meine Frage: Ist Java zwingend notwendig, um LO benutzen zu können?

Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.
Zuletzt geändert von Nordwaelder am Mo 26. Nov 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ist Java zwingend erforderlich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Nov 2018, 13:23

Für base ja, für writer nein. Aber warum spielst Du ihm kein passendes (muß mit der LO/AOO-Version 32 bzw. 64 bit übereinstimmen) Java ein?
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Ist Java zwingend erforderlich?

Beitrag von Nordwaelder » Sa 24. Nov 2018, 13:32

Damit ist meine Frage beantwortet. Er benutzt ausschließlich Writer, also braucht er Java nicht. Warum ich ihn kein passendes Java eingespielt habe? Weil Java bei der Installation nicht mitgespielt hat!

Danke.

Gruß Nordwaelder

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten